• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology oder QNAP eher Apple-tauglich?

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hi zusammen,

ich weiß in allen Foren wird tausend mal die Frage gestellt ob Synology oder Qnap. Die beiden nehmen sich nicht viel und die einen präferieren eher Syn die anderen qnap.

Was mich aber eher interessieren würde ist, welcher der beiden Anbieter sich eher in die Apple-Landschaft integriert.
- Welche Apps sind besser?
- Welcher unterstützt eher meine Apple-Hadrware (imac, iphone, ipad, a-tv...)
- Welcher ist von der Bedienung her mehr "apple-like" ;)
- Welcher verhält sich besser bei der Bereitstellung der verschlüsselten Netzwerkplatten unter Mac-Os

Das würde mich interessieren ;)

Danke!
Kwicks
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Macht keinen Unterschied. Mir persönlich liegt QNAP mehr, dem Anderen Syno.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Synology kann Airplay, QNAP hat den besseren HFS+-Support. Sonst nehmen sich beide recht wenig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann gibt es noch eine aktuelle Mac-Postille (Maclife Nr. 09/2013, Seite 030 ff.) in der u. A. beide Hersteller vorkommen.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Anschließend daran meine Frage:

Stehe auch vor dem Kauf eines NAS, hauptsächlich um einen Plex Media Server darauf laufen zu lassen. Allerdings werden die SingleCores wohl kaum ausreichen um ein 1080p-Video fürs iPad zu transcodieren, oder?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Allerdings werden die SingleCores wohl kaum ausreichen um ein 1080p-Video fürs iPad zu transcodieren, oder?

Aus genau diesen Gründen gibt es je nach Modellklasse verschiedene Ausführungen mit unterschiedlicher CPU- und/oder RAM-Bestückung. Bei Synologie sieht man es am letzten Buchstaben der Modellbezeichung. Die "+"-Modelle sind die leistungsstärksten der jeweiligen Modellreihe, während die mit "j" am Ende die Low-Budget-Modelle sind. Ein Vergleich lohnt sich da auf jeden Fall.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Okay vielen Dank! Dann bin ich da in dem >300€-Bereich. Das muss ich mir überlegen, wie viel mir das alles wert ist ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und welche der vom TE geforderten Eigenschaften erfuellt die TC?
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Und welche der vom TE geforderten Eigenschaften erfuellt die TC?
ich weiß in allen Foren wird tausend mal die Frage gestellt ob Synology oder Qnap. Die beiden nehmen sich nicht viel und die einen präferieren eher Syn die anderen qnap.

Was mich aber eher interessieren würde ist, welcher der beiden Anbieter sich eher in die Apple-Landschaft integriert.
- Welche Apps sind besser?
- Welcher unterstützt eher meine Apple-Hadrware (imac, iphone, ipad, a-tv...)
- Welcher ist von der Bedienung her mehr "apple-like"
ICWSf8BAgwAVUdxAsF0kb4AAAAASUVORK5CYII=

- Welcher verhält sich besser bei der Bereitstellung der verschlüsselten Netzwerkplatten unter Mac-Os


würde Fett markiert
;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wie erstellt man verschluesselte Partitionen auf der TC, wie unterstuetzt eine TC ein ATV, iPad oder iPhone?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Okay vielen Dank! Dann bin ich da in dem >300€-Bereich. Das muss ich mir überlegen, wie viel mir das alles wert ist ;)

Das direkte transcodieren von HD-Videos für ein iPad, Webbrowser oder sonstiges "schwaches" Endgerät erfordert viel Leistung vom NAS daher bist Du in jedem Fall in der ab 300 Euro Preisklasse für das NAS.
Zum reinen streamen von HD-Videos (also ohne den Transcodierungsprozess) z.B. an einen Media Player reicht selbst ein kleines NAS mehr als locker aus. Ich habe privat noch ein DS110j von Synology im Einsatz. Selbst mit dem kleinen NAS kann man problemlos zwei Full-HD-Streams weitergeben, während größere Dateioperationen im Hintergrund laufen und noch ein Time Maschine Backup läuft. Da kommt nichts ins stocken.

Wollte ich erwähnt haben, nicht das jemand auf die Idee kommt und denkt man bräuchte generell ein NAS der 300 Euro aufwärts Preisklasse für HD-Filme. Dies trifft wirklich nur zu, wenn man die Videos trancodieren (also live umwandeln) möchte um sie z.B. auf einem iPad sehen zu können.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich habe eine Synology ds211j und bin mit dieser, auch schon vor meinen Umstieg auf Mac, sehr zufrieden.

Das Streaming von 720p Filme auf mein AppleTV oder iPad klappt sehr gut und auch die Einbindung als Speicher für die TimeMachine hat ohne Probleme geklappt. Die Apps für iOS sind aus meiner Sicht ebenfalls recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: macisi