• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology NAS und Favoriten im Finder

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe seit einiger Zeit eine Synology Diskstation. Hier habe ich 2 Freigaben eingerichtet. Nun habe ich mir diese Freigaben und jeweils 2 Unterordner als Favorit in die Seitenleiste des Finders gelegt.

Das Problem ist nun, es kann sein, dass diese Favoriten eine Woche lang in der Seitenleiste richtig angezeigt werden und unvermittelt irgendwann durch andere Verzeichnisnamen ausgetauscht werden.

Also ich habe z.B "Fotos" und "Rechnungen" drin, einige Zeit später kann dies plötzlich "Musik" und "#recycled" sein.

Das ist relativ nervig, weil ich den Grund nicht herausfinde. Und vor allem betrifft dies zwei verschiedene Rechner, einen iMac und ein MacBook. Beide mit unterschiedlichen Benutzern.

Also falls jemand eine Idee hat, was bei mir schiefläuft wäre ich dankbar :)

P.s. Beide Rechner laufen mit Yosemite :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei einigen Synology DSM-Versionen ist AFP buggy. Wenn du das nutzt, steige mal auf SMB um. Das hat bei mir einige Probleme beseitigt (Verschwinden von Ordnern, wenn man draufklickt z.B.). TimeMachine mache ich allerdings weiter mit AFP, da diese offiziell nur das kann.


sOT: Bei mir sind die Favoriten nach einem Reboot des NAS nicht mehr funktionsfähig, aber immerhin ändern sie ihren Namen nicht :)
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Danke sehr.

Ich habe mal von afp auf smb umgestellt und es hat nun einige Neustarts gehalten. Vielleicht klappt das ja künftig so.

Ist halt blöd, ich habe hier keinen Grund smb einzusetzen, da hier nur Apple-Rechner am Werk sind. Timemachine hatte ich mal auf der Synology genutzt, aber seit einiger Zeit (ab DSM 5) startet die Diskstation einfach neu, während die Sicherung läuft. Der Support von Synology hatte auf ein defektes Netzteil getippt. Ein neues hat aber nicht geholfen.

Irgendwie kam ich da vom Regen in die Traufe. Ich hatte vorher von Buffalo eine Linkstation, die war schnarchlangsam. Die Synology ist bei weitem besser aber scheint hier wohl auch irgendwelche Krankheiten zu haben. Ich muss mir zu nächstes Weihnachten dann doch mal ein GErät von Qnap wünschen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das mit dem Reboot hört sich ja böse an. Zum Glück habe ich noch nicht auf DSM 5 aktualisiert - das könnte ja auch ein Softwareproblem sein.
Im Großen und Ganzen ist die Synology eine tolle Kiste. Aber sie sollten stärker auf Fehlerbeseitigung achten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Meine Synos laufen alle unter 5.x und haben keinerlei Probleme. Hat also sicher nichts mit DSM 5 zu tun, zumindest nicht grundsaetzlich.
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Das habe ich auch nicht gesagt. Trotz allem zickt meines herum ;)

Die brutalen Neustarts während (und nur dann bzw. beim Kopieren von großen Datenmengen auf die Syno) einer Sicherung der Timemachine traten zumindest erstmals ab DSM 5.x auf.

Das mit den falschen Ordnern im Finder war schon immer der Fall.