• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology NAS TimeMachine, iTunes und Netzlaufwerke einbinden

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Synology DS-411j geholt und versuche jetzt schon seit einer Woche das Teil vernünftig an laufen zu bringen.
Ich weiß, die meisten meiner Probleme wurden hier schon etwas behandelt, aber ich könnte keine Lösung finden. Deswegen verzeiht mir bitte diesen neuen Beitrag.

Problem 1 TimeMachine:
Die erste Einrichtung lief total problemlos.
Ordner TimeCapsule auf NAS eingerichtet
Benutzer mit Quote eingerichtet und am iMac hat er sofort die TimeCapsule erkannt und das BackUp gemacht.
Wenn ich den Rechner jedoch aus dem Ruhezustand hole, oder das NAS mal aus ist wenn das BackUp laufen soll, dann kommt es zu Problemen.
Er verliert die Verbindung und es klappt erst wieder nach 10 bis 20 händischen Anläufen (Mit erneuter Passworteingabe) wieder ein BackUp zu starten, auch wenn das NAS schon lange wieder da ist.
Er verliert die Verbindung auch, wenn das NAS überhaupt nicht aus war.

Problem 2 iTunes:
Ich möchte gerne eine gemeinsame iTunes Mediathek auf dem NAS einrichten.
Habe es mit der Anleitung aus der Wiki probiert.
Hat auch fast geklappt, bis auf das TuneInstructor beim Abgleich die Mediathek nicht aktualisiert, obwohl dort steht, dass es über 10.000 neue Einträge gibt. Ein kleiner Test im Vorfeld mit nur einem Album lief problemlos.

Problem 3 Einbindung der Netzlaufwerke:
Dies könnte auch mit dem Problem 1 zu tun haben.
Ich schaffe es nicht SMB-Netzlaufwerke permanent zu verbinden. Es sollte doch möglich sein, dass Netzlaufwerke immer verbunden bleiben und sich immer automatisch verbinden, auch wenn sie mal kurz nicht erreichbar waren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen ein bisschen helfen.
Meine anfängliche Freude ist jedenfalls schon großer Ernüchterung gewichen.