• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology NAS: Beste Streaminglösung

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

bin nun mit der Einrichtungsphase meines Synology DS414 NAS durch, das meinen Mac Mini Server ersetzen soll.

Auf meinem Mac Mini läuft momentan der PS3 Media Server zum Streamen an die PS3 und den Samsung Smart TV sowie das Programm "Air Video", mit dem Filme auf iOS-Geräte gestreamt und transkodiert werden.

Welche Konstellation von Programmen auf dem NAS sowie den iOS-Geräten empfehlt ihr mir, damit es so flüssig wie möglich läuft?

Ich habe über Plex nachgedacht, nur ist die Plex-App momentan so dermaßen kaputt gecodet worden und die Synology DS414 wird, soweit ich weiß, auch gar nicht unterstützt.


Grüße!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Was ist denn an den Standard-Synology Diensten auszusetzen?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Der Fehler bezüglich der iO-App lag auf meiner Seite, hatte einen Haken nicht gesetzt. Sind nun zwar 4 verschiedene Apps von Synology installiert, aber damit kann ich mich arrangieren.

Was nun noch fehlt ist die Wiedergabe auf der PS3. Der Medienserver auf dem NAS ist aktiviert und das ganze wird auch auf der PS3 als UPnP Gerät erkannt. Will ich den Film (mkv Format) starten, bleibt der Bildschirm leider schwarz.

Wie sehen hier die Möglichkeiten aus?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Kann die PS3 das Format denn abspielen?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!

*.mkv wird von der PS3 offiziell nicht unterstützt, daher suche ich nach einer softwareseitigen Lösung, um das Video on-the-fly zu transkodieren. Dabei ist es egal, ob diese Aufgabe von dem NAS oder der PS3 übernommen wird, wobei sich die PS3 aufgrund der Leistung natürlich anbietet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn die PS3 transkodiert, dann streamst du nicht. Da die PS3 das Format nicht unterstützt, funktioniert das aber sowieso nicht.

Ich kenne keine Lösung, die MKV in Echtzeit transkodiert.

Vielleicht mal dein letztes posting und dein OP lesen - letzteres hat mit deiner ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun. Es ist kein lästig, wenn man den Fragenden erst mal alles aus der Nase ziehen muss.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Die Fragestellung hatte sich auch mit meinem zweiten Post erledigt ;)

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation am Laufen?