• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology ein Muss?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich suche eine einfache Möglichkeit, meine Musik und meine Bilder im Haus Netzwerk zur Verfügung zu stellen. eventuell soll auch der Kalender und meine Kontakte synchron gehalten werden, ohne Cloud zu nutzen.muss Hier unbedingt Synology her? Über WD habe ich gehört, dass ich aufpassen muss, weil hier Daten über den amerikanischen Server laufen. Ist das bei Synology nicht der Fall?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Dann war das wohl falsch. Wenn jemand zu Hause einen Kontakt hinzufügt , soll dieser natürlich auch auf meinem iPhone landen, wenn ich unterwegs bin. Aber dann wäre ich ja nicht mehr im heimischen Netz.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Wenn jemand zu Hause einen Kontakt hinzufügt , soll dieser natürlich auch auf meinem iPhone landen, wenn ich unterwegs bin. Aber dann wäre ich ja nicht mehr im heimischen Netz.

Da gibt es offenbar ein Missverständnis. Die Synology ist ein NAS Device, das heißt, ein Server, der bei Dir Zuhause installiert ist. Die Daten liegen ebenfalls bei Dir, da gibt es keine Kommunikation über irgendeinen amerikanischen Server. Natürlich aber, findet die Synchronisation (wenn gewünscht) über das Internet statt - damit ist der Datenweg abhängig von Deinem Provider. Allerdings kannst Du entsprechende Verschlüsselungstechniken wählen, die Deine Internet Kommunikation sichern.

Ich nutze eine Synology DS412+, habe dort meine eigene Cloud, Photostation und einiges Anderes eingerichtet inkl. VPN. Erstelle ich also Daten unterwegs, werden diese über das Internet synchronisiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
ch nutze eine Synology DS412+, habe dort meine eigene Cloud, Photostation und einiges Anderes eingerichtet inkl. VPN.

Lass' mich raten: Aber keinen CalDAV-Server.

Bevor die Theoretisiererei hier weiter geht, sollten sich potentielle Interessenten eines eigenen CalDAV-Servers mit dessen Konfiguration auseinandersetzen, insb. wenn das ganze auch noch mit verschlüsseltem Transport sein soll. Nur weil das ein NAS kann heisst das nicht, dass das auch jeder Besitzer eines NAS sinnvoll konfiguriert bekommt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Nein. Da hast du aber zusätzlich noch Probleme, die du bei Synology nicht hast :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Für CalDAV und CardDAV kann ich persönlich den Baïkal-Server wärmstens empfehlen. Lässt sich einfach konfigurieren und läuft, zumindest in meinen Setups, einwandfrei und Stabil. Einziges Manko bis dato, es gibt keine eigene Weboberfläche für Zugriffe auf die Inhalte.

Gruß,

GByte
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich hoffe, ich habe Euch richtig verstanden.

Also: Wenn man (wie ich) hinsichtlich CalDAV "keine Ahnung" hat, NAS nutzen, um Musik und Bilder im heimischen Netzwerk zur Verfügung zu stellen (Mac, Macbook, iPad, AppleTV), die Kontakte und Kalendereinträge weiterhin über iCloud?

(Dafür reicht die WD auch nicht aus? Wenn ich mich irgendwann mal näher mit CalDAV etc. beschäftigen sollte, bestimmt nicht, oder?)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Zum Thema NAS & ATV bitte einen der 344537 threads lesen. Ansonsten: Ja.

Thema WD: Du wurdest gewarnt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Danke. Und welche Synology sollte ich mir anschauen? DS214(play?)?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde grundsätzlich sagen, derjenige der Deinem Budget entspricht. Ich habe einen mittlerweile in die Jahre gekommenen DS509+. Beim Musik lauschen oder Filme ansehen merke ich nicht, dass ein neuerer schneller wäre.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Danke. Letzte Frage, welche Festplatten sind empfehlenswert? 3 TB sollten es wohl je Platte sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Das Synology eine Webseite hat, ist dir aber schon bekannt? Und das es da Kompatbilitaetslisten gibt, hast du gesehen?
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Danke. Letzte Frage, welche Festplatten sind empfehlenswert? 3 TB sollten es wohl je Platte sein.
Ich habe in meiner 1513 3 WD red a3TB als Volume 1
und 2 500Gb Samsung 850 Pro als Volume 2
über Volume 2 läuft meine Cloud-Station und die zu synchronisierenden Ordner. Die schnelleren Zugriffszeiten der SSD machen sich dabei deutlich bemerkbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Menschenskind, weshalb denn einfach wenn's auch kompliziert geht. U. U. hast Du dann noch irgend eine proprietäre RAID Software aufgespielt?

Seit wann ist die LAN Schnittstelle schneller als schnell?
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
1.Geräusch: wenn nicht dauernd irgendwelche Festplatten anspringen ist das einfach angenehmer
2. Zugriffszeit: die Synchronisation der Devonthink-Datenbanken geht mit den ebenfalls auf Volume 2 liegenden Sync-stores um den Faktor 3 schneller.
Da ich beim Öffnen und Schließen der Devonthink-Datenbanken synchronisieren lasse, ergibt sich schon ein deutlich flüssigeres Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich hatte die verschiedenen Platten da und habe einfach ausprobiert, was am besten geht. Die Ssd als ssd-Cache zu konfigurieren hat bei weitem nicht so viel gebracht. Die WD laufen im RAID 5, die SSD im RAID 1. nicht irgendeine proprietäre RAID-Software.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch