• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS212j NAS - Time Machine

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hi, eine grundsätzliche Frage:

Die Synology NAS ist nach Herstellerangaben geeignet für Time Machine. Wie verwende ich den die NAS gleichzeitig als Time Machine FP und als Datenspeicher im Heimnetzwerk? Ein Raid 1 Betrieb ist dann doch nicht mehr möglich, oder? Muss ich dann eine FP für z. B. TM verwenden und die andere für den Datenserver? Auf der Herstellerseite habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
---
Natürlich geht es. Es wird ein Teilbereich des NAS für TM reserviert... der Rest der übrig bleibt, ist dann wie gehabt das ganz normale NAS... auch im Raid Betrieb...

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Die Anleitung hatte ich gefunden. Ich bin leider kein Fachmann und meine Frage war vielleicht auch nicht eindeutig.

Für die Time Machine Backups brauche ich eigentlich keine Spiegelung im RAID 1, für die anderen Daten wie z. B. Musik, Filme ist dies gewünscht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft aber alles (TM + Daten) im RAID 1. Geht das überhaupt so wie ich das geschrieben habe oder brauche dann eine Lösung für TM z. B. TC und eine anderen für die Daten z. B. NAS im RAID 1?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine Platte wird 1:1 gespiegelt... was Du willst ist bitte bei 2 Platten 50% 1:1 spiegeln und bitte mache aus den anderen 2x 50% dann 100% für die TM ..? Wie soll das gehen?

Ist doch auch egal... kauf Dir da 2x 2TB HDD`s - lege den TM Bereich auf 1TB und die anderen 1TB für Deine Daten und DIESE HDD wird dann eben auf die zweite 2TB gespiegelt. Das macht das NAS eh alleine das spiegeln...

Und es ist übrigens gut, wenn das TM Backup auch gespiegelt wird! Kaputte Platte und TM nicht gespiegelt = für den Popo...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Ich bin leider kein Fachmann ...
Gemach, gemach. Ja das strotzt aus deinen Zeilen.

Das ist aber kein Niedermachargument. Jedenfalls nicht von denen die solche Argumente gar nicht denken. ;)

Das was in der Anleitung von Synology steht, das steht da und geht. Sämtliche wenns und abers die du da "brauche-ich-eigentlich-denke-ich-geht-das-überhaupt-andere-Lösung" - mässig dich selbst verwirrst ... entspanne dich.

Du brauchst keine Backupstrategie, im Schweisse deines Angesichtes, erstarrt vor Ehrfurcht vor den Taten der glorreichsten Entdecker, zu erschaffen.

Die gibt es nämlich schon. Frage wie "man" es macht.

"man" = auch du.
 

Mitglied 162259

Gast
Und es ist übrigens gut, wenn das TM Backup auch gespiegelt wird! Kaputte Platte und TM nicht gespiegelt = für den Popo...

Genauso ist es.

Wenn du schon nen 2 Slot hast, dann arbeite auch mit Raid 1. Das ist schon mal gut, dass du das selbst erkannt hast. Aber dann gibt es auch kein rumgetrickse. Backupstrategien sind elementar und die sollte man aus Gründen der Konsistenz auch gnadenlos durchziehen.

Wenn dir der Speicher nach der Spiegelung zu wenig erscheint, dann sind deine Platten für deine Daten zu klein. Das ist keine Schuld des RAID-Konzeptes. Also entweder du verzichtest dann auf RAID oder du kaufst dir 2 große Platten (z.B. 3 TB je Platte).
Sind natürlich enorme Mehrkosten, aber so ist es nun mal. Oder du verkaufst dein 2 Slot NAS und holst dir nen 4 Slot NAS. Kaufst dir noch zwei Platten in der Größe, die du jetzt hast und kannst dann z.B.: ein RAID5 oder 1 RAID1 und 2 ohne RAID oder 2 RAID 1 machen. Die Kosten dürften in etwa gleich sein.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Am Anfang hatte ich auch die DS 212j, bin dann aber auf die DS 712+ umgestiegen. Eingebaut sind 2x 3TB.


Ich nutze den Server für meine Time Machine Backups und auch als Medienserver, wo ich meine ganzen Fotos, Filme und Musik drauf ab speichere und z.B. über die PS3 abrufen kann. Es ist ganz einfach!


Bevor du aber überlegst was du überhaupt machen willst, ist es ganz wichtig zu entscheiden welchen RAID-Typ du nimmst, weil ändern kannst du das danach nur begrenzt so wie es Synology angibt. Ich habe mich für SHR (Synology Hyprid RAID) entschieden, weil wenn ich mal die Expansionseinheit dran hänge, nicht zwingend Festplatten mit der selben Größe einbauen muss, was bei 3TB von Vorteil ist, sondern auch kleinere wie z.B. 2TB oder 4TB ohne das leerer Speicherplatz ungenutzt bleibt. SHR ist gleich wie RAID 1, nur dass die Verwaltung anders ist. In deinem Fall wäre RAID 1genauso gut, weil die DS212j keinen eSATA Anschluss hat! RAID 0 würde ich keines falls nutzen! Du hast zwar mehr Speicherplatz, aber wenn eine Platte ausfällt sind die Daten weg! Da kannst du auch gleich eine einfache Externe verwenden.
Es wird zwar immer wieder gesagt, dass eine NAS keine Backup Lösung ist, weil bei einem richtigen Backup mehrere Festplatten an verschiedenen Orten aufbewahrt werden. Aber es ist immerhin sicherer als mit nur einer Festplatte! Das war auch der Grund warum ich mir eine NAS zugelegt hab, weil meine Externe Backup Platte auf einmal nicht mehr gelesen werden konnte. Zum Glück konnte ich sie mit dem Festplattendienstprogramm wiederherstellen.


Damit du den Server für Backups nutzen kannst, machst du einfach einen eigenen Benutzer.


Ich habe den TM genannt und mit einem ordentlichen Passwort versehen.


Wichtig: Time Machine würde dann ja die gesamte Festplatte nutzen. Wenn du den Server noch für andere Sachen nutzen willst musst du also dem Benutzer Timer Machine eine Maximum an benutzten Speicherplatz vorgeben auch "Kontingent" genannt. Man kann es vergleichen wie eine eigene Partition.
Systemsteuerung -> Benutzer -> "Time Machine" dann oben auf "Bearbeiten" -> Quote -> dann die GB eingeben -> Einheit GB auswählen -> Haken "Kontingent aktivieren" anwählen auch bei "Volume 1"


Danach erstellst du einen Ordner mit dem Namen Time Machine, damit du ihn erkennst. Außerdem musst du die Funktion "für Time Machine verwenden" in der Systemsteuerung des Servers aktivieren!
Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Mac Dienst -> Haken "Mac Dienst aktivieren" -> bei "Time Machine" den erstellten Ordner Time Machine auswählen und auf übernehmen klicken. Somit ist die DS quasi fertig eingerichtet für deine Backups.

Was auch noch wichtig ist!!!
Damit du versehentlich nicht irgendwas aus dem Backupordner löscht oder irgend ein anderer der auf deine DS zugriff hat daran was ändert solltest du die Zugriffsrechte so einstellen, dass nur der Benutzer TM darauf zugriff hat. Also unterm Strich hat nur das Programm Time Machine auf dieses Laufwerk darauf Zugriff. Keine Sorge. Die Berechtigungen kann man jederzeit ändern!
Der Begriff "Laufwerk" ist zwar nicht ganz richtig, weil es ja nur ein Ordner auf der Festplatte deiner DS ist, aber bei Mac OS X wird es als Festplatte angezeigt.



Dann gehst du bei Time Machine auf "Volume auswählen" und klickst das Serverlaufwerk "Time Machine" an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch wirklich gleich angezeigt wird. Kann sein, dass du dich vorher mit dem Laufwerk verbinden musst. Im Schreibtisch die Tastenkombi CMD + K drücken, IP-Adresse von deiner DS eingeben (unbedingt nur eine statische Adressen verwenden!) auf "Verbinden" klicken und dann das Laufwerk Time Machine auswählen. Danach sollte es bei Time Machine angezeigt werden. Ich weis zwar nicht, warum so oft beschrieben wird, dass Time Machine keine NAS Laufwerke als Sicherungsoption zulässt, kann aber sein, dass das Apple mal mit einem Update geändert hat. Bei mir gings jedenfalls ohne Probleme!
wink.png

Und schon müsste Time Machine die Sekunden runter zählen, bis das erste Backup erstellt wird!
Ich würde dir empfehlen Time Machine die Backups automatisch erledigen zu lassen, weil mir ist schon mal passiert, dass ich mir Musik runter geladen habe und danach den MacBook Pro mit der DS neu aufsetzen musst, hab aber vergessen davor ein Backup zu machen und danach waren die Musikdateien nicht mehr drauf, weil ich die Backups immer manuell jedes Wochenende gemacht habe.
Man lernt aus Fehlern!
smile.png



Falls du z.b. auf deiner DS einen Musikordner erstellt hast, den oft benutzt und nach jedem hochfahren deines Apple Gerätes gleich mit dem Laufwerk verbunden werden willst, musst du nur das Laufwerk in den Anmeldeobjekten deines Benutzers auf dem Mac oder was du auch hast, hinzufügen.
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Deinen Benutzer anwählen -> Anmeldeobjekte -> mit + das oder die Laufwerke hinzufügen

Eine Kleine Übersicht wie die DS in mein Netzwerk integriert ist:

DS 712+ --------------------------------------W-LAN Router-----------------------MacBook Pro u. PS3


Die DS hängt mit 2 LAN Kabeln an einem 3-fach PowerLAN Adapter von Devolo (dLAN 500 AVtriple+). Beim Router habe ich einen einfachen angeschlossen (dLAN 500 AVmini), damit ich dann per LAN auch Zugriff aufs Internet habe und die DS auch Updates machen kann und bei mir im Zimmer wieder den 3-fach Adapter.
Bei der DS 712+ kann man die beiden LAN Schnittstellen zu einem zusammenfügen, sodass falls ein Kabel oder Schnittstelle ausfällt der Datenstrom ohne Unterbrechung weiter läuft! Habe ich mal ausprobiert. Der Mac hat das nicht mal geschnallt, dass ein Kabel bei der DS währen der Übertragung entfernt wurde...:-D
Warum PowerLAN Adapter und kein WLAN oder echtes LAN!? Weil ich mir den aufwand Kabel zu verlegen spare. Außerdem müsste ich mir da den Adapter von Synology kaufen und ob der bis zu 500MB Übertragungsrate erreicht, wäre ich mir nicht sicher, vor allem nicht bei der Entfernung! Die Adapter von Devolo nutzen das Stromnetz und nur die 500 AV Serie hat die Möglichkeit eines Phasensprunges, also dass es völlig egal ist in welche Steckdose ich den Adapter stecke, weil das Signal auf alle 3 Phasen des Stromnetzes überträgt und nicht wie bei den anderen Modellen oder Herstellern nur auf eine! In meinem Zimmer, also wo der MacBook steht erreiche ich ca. 150-400MB. Es schwangt immer. Wovon das abhängt weis ich leider noch nicht.

Falls du mal dein Gerät mit der DS neu aufsetzen müsstest würde ich aber direkt an der DS hängen oder an dem Switch an der die DS hängt, weil es dann am schnellsten geht!

PS: Wenn wir grad beim Thema sind, weis jemand zufällig wie man die Backup-Daten der alten Externen Festplatte auf die DS drauf bekommt, sodass ich alles auf dem Server habe, weil mit einfach kopieren gehst schon mal nicht! Würde mich freuen wenn das klappt, weil immerhin sind auf der Externen ca. 1 Jahr gesichert und auf dem Server nur ein paar Monate. Danach natürlich.
Sorry, dass der Text so viel geworden ist, aber immer noch besser als 1000 mal nach zu fragen...;)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerrR und ImpCaligula

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich jetzt
... leider kein Fachmann ...
wäre ... dieser Text hätte mich final erschlagen.

37 Handbücher und Schnellanleitungen, kompakt eingedampft und von sehr, sehr vielem ein bisschen. Dekoriert mit vagen Annahmen sowie eventuellen Theorien.

Ich glaube ich schlage doch besser 1'000 mal nach. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
So einen ähnlichen Kommentar hatte ich mir gerade verkniffen ;)