• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS211j

bgassi

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
8
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Synology DS211j gesammelt? Was sind die Unterschiede zur Synology DS210j?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich hab noch die DS210j. könntest du mir bitte einen speedtest mit aja kona system test machen ? (am besten stellst du das teil auf sweep file test und läßt es ein wenig laufen, wenn du so freundlich wärst.)
mich würde wirklich interessieren, wie flott das teil ist. die 210J ist zwar genial...aber doch ein wenig langsam.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ein freund von mir hat die 210+ und hat mir ca. 10MB/s. schreibgeschwindigkeit gemessen.
ausserdem...was heißt mehmen. ich hab die 210J ja schon seit 6 monaten :)
bin ja auch zufrieden damit. vor allem um diesen preis.
wenn die 211j aber wirklich 50MB drückt, verkaufe ich die 210J sofort :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
10 MB/s Schreibgeschwindigkeit mit der 210+? Da macht er aber was total falsch. Selbst ich mit meiner 110j schreibe doch schon mit 35 MB/s
 

zfs

Golden Delicious
Registriert
19.01.11
Beiträge
7
Die Transferraten hängen schwer vom eingesetzten RAID-Level ab.
Bei nicht zu empfehlendem RAID 0 werden keine großen Anforderungen an die CPU gestellt und ihr bekommt auch mit den Consumer-Geräten ordentliche Schreibraten.
Sobald aber RAID 5 eingesetzt wird, hat die CPU doch eine Menge Arbeit. Auf Nummer Sicher geht ihr mit einer 411+, 711+ oder 1010+, je nach Bedarf an Festplattenkapazität.
Siehe auch http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php -> hier bitte nur auf die Relationen zueinander schauen, nicht auf die absoluten Werte.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja gut, aber in ner 2xx wird man doch im Regelfall kein RAID 5 einsetzen. Ich vermute eher das Problem mit den o.g. 10 MB/s ist eher der fehlende Gigabit-Switch. 10MB/s klingen schon recht verdächtig nach Fast-Ethernet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
DS210J 4TB benchtest

na dann fange ich mal mit fakten an.

GBit verbindung:

MBP-Mike:~ mike$ ifconfig en0
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 7c:6d:62:8f:c4:5d
inet6 fe80::7e6d:62ff:fe8f:c45d%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 10.0.1.50 netmask 0xff000000 broadcast 10.255.255.255
media: autoselect (1000baseT <full-duplex>)
status: active

AFP version von der DSM 3.0-1358

AFP reply from 10.0.1.200:548
Flags: 1 Cmd: 3 ID: 57005
Reply: DSIGetStatus
Request ID: 57005
Machine type: Netatalk
AFP versions: AFPVersion 1.1,AFPVersion 2.0,AFPVersion 2.1,AFP2.2,AFPX03,AFP3.1,AFP3.2
UAMs: Cleartxt Passwrd,No User Authent,DHCAST128
Flags: SupportsCopyFile,SupportsServerMessages,SupportsServerSignature,SupportsTCP/IP,SupportsSrvrNotifications,SupportsOpenDirectory,SupportsUTF8Servername,SupportsSuperClient
Server name: SYNOLOGY
Signature:
01 c8 0a 00 01 c8 0a 00 01 c8 0a 00 01 c8 0a 00 ................

Network address: 10.0.1.200 (tcp/ip address)
Network address: 65280.170 (ddp address)
UTF8 Servername: SYNOLOGY

RAID0 (2x 2TB)

Helios LAN test

Synology DS209J helios LAN test.png

Aja system test

Synology DS209J Aja system test.png


also so ca. 20MB/s lesen/schreiben. finde ich für das kleine teil...sehr passabel !

die testergebnisse von synology sind ja recht schön....
die werden aber meist von der marketing und nicht technik abteilung gemacht.
ist mir lieber, wenn ich sie selber fälsche :)

bei smallnetbuilder sieht das garnicht mal so schlecht aus

smallnetbuilder.png

da könnte man sagen, das die 211er zumindest doppelt so schnell ist, wie eine 210er.

fein wäre es, wenn jetzt jemand was über die DS211J posten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

eDZoG

Jonagold
Registriert
26.05.05
Beiträge
23
In anderen Foren Lese ich immer Geschwindigkeiten zwischen 30 - 50 MB/s..
Hat das von euch einer mal mit dem Mac geschafft?
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Ich habe eine 211j mit 2 x WD EARS (je 2TB), per GBit Lan am Switch hängend, hier mal meine Schreibraten unter "Sweep File Sizes".

Bei mir läuft die Syn 24/7, habe bisher keine Probleme gehabt, super Gerät.

Bildschirmfoto 2011-07-04 um 09.39.07.jpg
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Ich habe seit 2 Wochen auch eine DS211j -- und mit den Grundfunktionen komme ich auch sehr gut klar.

Hilfe -- besonders deutschsprachige könnte ich aber dringend gebrauchen in Bezug auf die Einrichtung des Mailservers -- und dem Zugriff via Dyndns auf die Syn. Dies insbesondere um evtl. via Chronosync die Synchronisation von Ordnern durchführen zu können -- oder geht das gleich gar nicht??

Auch tue ich mich etwas schwer mit den Portweiterleitungen. So recht traue ich mich nicht an die in der Syn eingebaute Routerkonfiguration ran. Hab da als Newbie in diesen Dingen noch Befürchtungen, dass anschließend das gesamte System nicht mehr wirklich funktioniert, was derzeit recht reibungslos läuft. Leider bietet die Syn ja noch keinerlei Unterstützungen für Fritzbox an -- in deren Routerliste ist alles mögliche vertreten, nur nicht die in Deutschland am meisten verkaufte Fritzbox.

Betreibt also jemand die DynDns an einer Fritzbox? -- Idealerweise an einer 6360 Cabel??? und könnte mir deutschsprachige Hilfe zu den Portweiterleitungen geben.

Wie gesagt -- aufgrund dessen krieg ich den Mailserver nicht eingerichtet -- und weiß auch nicht, wie ich vom Netz aus auf die Syn via DynDns zugreifen soll, was wohl für den Mailserver und einige andere Features notwendig ist. Ansonsten kann ich mit der Syn-Adresse und den Apps durchaus auf die Syn zugreifen und Dateien hoch- und runterladen.

Auch macht mir Itunes noch etwas Probleme. Muss man in den Smart-Wiedergabelisten wirklich fast jeden Interpreten oder Albun, auf das man via Syn zugreifen will als Regel einfügen??

Sorry, wenns etwas blöd klingt -- aber diesbezüglich verstehe ich grad mal Bahnhof mit meiner Syn.

Sag schon mal Danke für jeden Tipp -- oder Link zu Hilfen (nur bitte in Deutsch -- sonst muss ich dauernd halbgar mit Google Übersetzer arbeiten.)
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Das deutsche Synolog Forum http://www.synology-forum.de/ ist für deine maschinenbezogenen Fragen bestens geeignet. Weiterhin ist das deutsche Wiki von Syno nicht schlecht, gleichfalls der Support (FAQ).

Grundsätzlich solltest Du mit ChronoSync auch schön Ordner synchronisieren können, aber da solltest Du dich tiefer mit der Materie auseinandersetzten. Nicht das es nicht quick'n'dirty aufsetzbar wäre, aber Funktionalitäten wie VPN, Tunnel, verschlüsselte DMG bzw. TrueCryptcontainer etc. sollten Dir bei Zugriffen aus dem Internet klar sein, bevor Du deine Daten bei anderen findest...

Gruss
I
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@Powerfee

Du musst die Syno in der Fritzbox als ,Exposed Host' definieren und dann die interne Firewall der Syno mit ein paar Klicks auf die benötigten Dienste konfigurieren.
Damit musst du dich mit Portweiterl. von der FB zur Syno nicht mehr beschäftigen.

Einen Mailserver in der Syno aufzusetzen würde ich mir gut überlegen, da dies eine spez. Konfig des dyndns-Dienstes erfordert und trotzdem beim Versenden von email Probleme geben kan. Die meisten Providerserver erkennen, dass die mail von einer dyn. IP kommt und kategorisieren dann als Spam oder lehnen den Empfang grundsätzlich ab.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Syn

Hallo
ich sag schon mal Danke für die Tipps und sammle natürlich gerne weiter Hinweise dazu.

Das mit dem Mailserver kann angesichts des Warnhinweises das sie von Providern abgelehnt werden könnten sicher noch ne Weile warten.
Als Exposed Host -- bringt mir die Warnmeldung der FB das die Diskstation im Internet sichtbar sei und die Firewall-Regeln nicht mehr dafür gelten. Ich denke, das war dann der Hinweis mit der internen Firewall von der Syn, die dann eingerichtet werden bzw. aktiviert werden muss. Das schau ich mir jetzt nochmal genauer an -- zur Not kann man ja die Portfreigabe für Host Extended wieder deaktieren oder auch ganz löschen.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Habe jetzt mal den Gigabit-Switch gegen ein AirPort Extreme getauscht, guckt euch bitte mal den Performance Unterschied an!

Das Routing läuft wie folgt:
iMac <--> AirPort <--> Synology

test2.jpg

Ich bin ein wenig schockiert, aber im Guten ;)
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich hab einfach 2x2TB in meinem MACpro kostete 130Euronen und hat Durchsatzraten von jenseits 100MB.....
Echt ich versteh nicht warum sich jemand ein NAS hinstellt.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Single Point of Failure?
Netzwerkzugriff bei 11 Watt / h im Idle?
Viele User?
Diverse Server?
iMac, MacMini, MacBook (Pro) ohne Erweiterungsmöglichkeiten?
Spaß am Netzwerken und an NAS-Kistchen?

Oder was ganz konkret verstehst Du mit deinem MACpro und 2x2TB nicht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Schreib-/Leseraten hängen nicht zuletzt auch von den Daten selber ab. Z.b. gibt's grosse Unterschiede zwischen dem Schreiben von (vielen) kleinen Dateien (z.B. Bilder) und (wenigen) grossen (z.B. Filme) - obwohl die Netto-Datenmenge die gleiche ist.

Meine 411slim schreibt z.B. im Schnitt 35-40MB/s bei grossen Dateien, während sie beim Schreiben von kleinen Dateien durchaus auch mal bei einigen 100kB-s 'rumdümpelt. Für einen wirklich systematischen Vergleich kommt also nicht darum, Daten so aufwändig wie QuickMik zu erheben, da ansonsten bei den "Erfahrungswerten" die Gefahr gross ist, dass Dateigrösse und -struktur nicht gleich sind und man daher Äpfel mit Birnen vergleicht.

Just my 2c,
Dirk