• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 7] Synchronisierte Fotos löschen Mac/Iphone

Likato

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
3
Hallo,
ich wollte schon seit längerem meine Fotosammlung aussortieren.

Folgendes Problem:
Ich nehme auf meinem iPhone ein Foto auf und sobald ich mit WLAN verbunden bin, wird es in den Ordner Fotostream kopiert, wodurch es auch auf meinem Mac landet. Viele Fotos (z.B. Screenshots) brauche ich jedoch nur vorrübergehend, d.h. ich lösche sie auf meinem iPhone wieder. Auf meinem Mac bleiben sie aber weiterhin gespeichert.

Es haben sich mittlerweile 2000 Fotos angesammelt von denen ich ca. 500 löschen will. Muss ich das auf beiden Geräten einzeln machen oder gibt es eine Möglichkeit dies einheitlich zu tun. Das würde jedoch doppelten Aufwand bedeuten.

Einzigste Lösung die mir einfällt:
1. Fotos auf dem Mac aussortieren
2. Alle Fotos auf dem iPhone löschen
3. Fotos vom Mac auf das iPhone imporieren

Dies ist jedoch keine Lösung auf Dauer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wäre die iCloud Fotomediathek eine Option für dich? Hast du doch damit schon befasst? Der Fotostresm ist etwas undurchsichtig wie ich finde
 

Likato

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
3
Die 5 GB, die bei iCloud einem gratis zur Verfügung stehen reichen nicht für die Fotos auf meinem iPhone - habe ich schon probiert. Monatlich für mehr Speicherplatz zu zahlen ist für mich keine Option.
 

Likato

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
3
Es ist nich generell so, dass es mir an iCloud Speicher mangelt (0,5/5,0 Gb sind belegt). Die Sicherung der Fotos klappt wie gesagt über Fototstream, nur dass dabei Unordnung entsteht. Folglich will ich ungern 0,99€/Monat zahlen...
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
712
Wenn man ein Foto aus dem Fotostream löscht, sollte es auch von allen anderen Geräten aus dem Fotostream verschwinden, sei denn man speichert das Foto in einem Album, dann hat man eine lokale Kopie, die nicht gelöscht wird.

Hinweis:
Der Fotostream speichert Fotos nur für 30 Tage und dient nur zur raschen Verteilung. Hier ist kein zusätzlicher Speicher erforderlich.

Die iCloud Fotomediathek ist etwas ganz anderes, hier werden alle Fotos von allen Geräten synchronisiert. Änderungen werden überall synchronisiert.

Der Fotostream hat zur Synchronisation nie wirklich funktioniert, wenn man Fotos nicht nur mit dem Handy macht. Ich habe immer nur ein Durcheinander gehabt. Mit der iCloud Fotomediathek klappt es einwandfrei.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Wenn man ein Foto aus dem Fotostream löscht, sollte es auch von allen anderen Geräten aus dem Fotostream verschwinden, sei denn man speichert das Foto in einem Album, dann hat man eine lokale Kopie, die nicht gelöscht wird.

Hinweis:
Der Fotostream speichert Fotos nur für 30 Tage und dient nur zur raschen Verteilung. Hier ist kein zusätzlicher Speicher erforderlich.

Die iCloud Fotomediathek ist etwas ganz anderes, hier werden alle Fotos von allen Geräten synchronisiert. Änderungen werden überall synchronisiert.

Der Fotostream hat zur Synchronisation nie wirklich funktioniert, wenn man Fotos nicht nur mit dem Handy macht. Ich habe immer nur ein Durcheinander gehabt. Mit der iCloud Fotomediathek klappt es einwandfrei.
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich auf dem Mac ein Album mit meinen Fotos anlege werden die nicht gelöscht?
Das werde ich gleich mal ausprobieren
Ich hatte bis dato immer das Problem das, wenn ich Fotos auf dem iPhone lösche alle Fotos auf allen Geräten gelöscht wurden.
Deshalb habe ich sie auf dem Mac immer exportiert, wobei mir aber immer die schöne Einteilung von Datum und Ort verloren gegangen ist.
Danke für den Tipp