• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synchronisieren vs Synchronisieren

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !
Gleich noch eine Frage die mich schon lange quält :
Der Terminus "Synchronisieren" kommt in iTunes 2x vor.
Einmal wenn man seine Mediathek mit dem iPad synchronisieren will (taucht im linken oberen Quadranten auf) und ein anderes Mal (hin und wieder) in iTunes ganz rechts unten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Nicht nur das . . .
Wie soll ich meine "Mediathek", also meine gesamte auf dem PC gesammelte Musik mit (bloß) einem (1) iPad synchronisieren ? Na gut, vielleicht reicht ein 128 GB Gerät, aber irgendwie passt da etwas nicht. Denn es ist klar, dass nach "... alles gelöscht ... " jeder sofort erschrocken abbricht. Ausserdem - wozu brauch ich das alles ? Ich zieh die jeweilige Musikdatei eh per Drag and Drop nach iTunes oder mach es über's Menü. Also wird mir der Sinn dieses "Synchronisierens" nicht klar.
Und dann ist ja ganz rechts unten fallweise auch wieder "Synchronisieren" zu sehen.
Ebenfalls : Wer braucht's ? Ausserdem ist mir in diesem Fall eh nicht klar wer da jetzt womit synchronisiert wird.
Und : Zweimal der selbe Terminus für höchstwahrscheinlich völlig verschiedene Aufgaben erscheint mir auch ned g'scheit.
Na ja, höchstwahrscheinlich liegt's an mir. Komm' mit sowas nimmer mit . . .
Übrigends : "Synchronisieren" ist mir schon von der "Windows-Welt" her verhasst und suspekt. Richtet mehr Schaden an als es nützt. Aber - siehe oben . . .

Schöne Grüße
Gerhard
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, der obere Button dient den Einstellungen ( alles synchronisieren oder nur ausgewählte Teile ). Der untere gibt dann den Befehl und die Synchronisation beginnt.
Falls du nicht alles auf immer oder automatisch gestellt hast.

Musik, Bilder, Filme synchronisiere ich nicht automatisch, weil ich nicht alles auf allen Geräten haben will.
Also wähle ich bei Bedarf aus und klicke dann unten auf synchronisieren. Schwierigkeiten hatte ich bisher noch keine.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Ich meine, der obere Button dient den Einstellungen ( alles synchronisieren oder nur ausgewählte Teile ). Der untere gibt dann den Befehl und die Synchronisation beginnt.
Falls du nicht alles auf immer oder automatisch gestellt hast.
Musik, Bilder, Filme synchronisiere ich nicht automatisch, weil ich nicht alles auf allen Geräten haben will.
Also wähle ich bei Bedarf aus und klicke dann unten auf synchronisieren. Schwierigkeiten hatte ich bisher noch keine.
Sorry, muss auch hier über "Zitieren" antworten weil ich sonst immer nur eine Fehlermeldung bekomme . . .
Also : Das Hauptproblem besteht imho darin, dass sich keiner (sag ich einmal ganz keck) auf den oberen Button klicken traut weil man glaubt dass nun die große Löschorgie folgt. Aber vielleicht kommt dann eh noch irgendein Auswahlmenü oder ein anderer "Fluchtweg", wer weiss . . .
Schönen Gruß und besten Dank
Gerhard
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von welchem Gerät postest du? Was bekommst du für eine Fehlermeldung?
Entweder App löschen und neu installieren, oder den Browser schließen, Cache leeren (zurücksetzen) und noch mal versuchen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Salome hat recht. Der obige Knopf "Synchronisieren" dient der Auswahl dessen was alles synchronisiert werden soll und der untere Button startet die Aktion dann. Man kann also "alles" auswählen oder eine Auswahl vornehmen.
Du kannst doch aus jeder einzelnen Mediengruppe der Mediathek eine ganz gezielte Auswahl vornehmen, die du gerade benötigst und es zwingt dich niemand die gesamte Mediathek auf das iPad zu übertragen. Um als Datengrab zu dienen ist der Speicher in einem iPad viel zu teuer, dafür ist der Mac die bessere Lösung.

MACaerer
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Salome hat recht. Der obige Knopf "Synchronisieren" dient der Auswahl dessen was alles synchronisiert werden soll und der untere Button startet die Aktion dann. Man kann also "alles" auswählen oder eine Auswahl vornehmen.
Du kannst doch aus jeder einzelnen Mediengruppe der Mediathek eine ganz gezielte Auswahl vornehmen, die du gerade benötigst und es zwingt dich niemand die gesamte Mediathek auf das iPad zu übertragen. Um als Datengrab zu dienen ist der Speicher in einem iPad viel zu teuer, dafür ist der Mac die bessere Lösung.
MACaerer
OK, bin ganz bei dir was "gezielte Auswahl" betrifft !
Aber noch einmal : Die erste Meldung die ich bekomme sagt dass alles gelöscht wird und Schluss. Nix von Auswahl und so. Ich hab's halt noch nicht probiert weil mich die Meldung abgeschreckt hat.
Verstehe ich das richtig : Nach Klick auf "synchronisieren" (oben links") folgt eine Art Auswahlmenü ?

@salome
Meine Posts kommen vom PC.
Dein weiterer Post scheint sich auf meinen Post bezügl. der nicht aufscheinenden Apps zu beziehen.
Ich habe inzwischen irgendwo gefunden, dass man die ganzen Apps neu laden soll (gekaufte Apps sollen eh nix kosten). Na ja, nicht grade elegent aber wenn's nicht anders geht . . .
Fehlermeldung : Bezieht sich wahrscheinlich auf meine Klage bezügl. "Antwort erstellen". Ist mir inzwischen klar geworden : Zuerst in das Feld unten die Antwort schreiben und dann erst auf den Button klicken. Ist halt von Software zu Software verschieden.

Gruß
Gerhard