• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sync Internetaccounts iOS - OSX

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Hallo liebe Leute,

mich wundert es etwas, dass ich mit der Suche nichts gefunden haben. Falls ich es übersehen habe, bitte Hinweis. Danke.
Es geht mir um folgendes: Ich habe die Passwörter von meinen E-Mail-Postfächern geändert (kein besonderer Grund, sie waren halt schon ein paar Jahre alt). Habe die neuen Passwörter auch ganz brav in den Internetaccounts unter OS X eingetragen, soweit so gut. Aber nun: Wie bekomme ich die geänderten Accounts mit iOS synchronisiert? Eine kurze Google-Suche lässt mich Böses ahnen.... Muss ich das auf jedem iDevice händisch ändern? Das will ich irgendwie nicht glauben.
Viele Grüße und Danke schonmal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ja, du musst die Passwörter händisch ändern, diese Einstellungen werden zwischen OS X und iOS nicht übertragen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ging früher über eine iTunes Synchronisation. Irgendwann rund um den Release von Mavericks hat man die Option aber rausgenommen.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ja, das ist ja wohl ein Witz....Danke, Euch.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wer sagt denn, dass man auf allen Geräten immer die selben Accounts haben will. Und wenns da einen Sync gäbe, müsste der auch dementsprechend abgesichert sein, so wie bei der Keychain.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wer sagt denn, dass man es grundsätzlich nicht zu wollen hat, außer Apple?

Es gab früher in iTunes die Möglichkeit Mail Accounts auf das iPhone oder iPad zu synchronisieren. Dabei konnte man auch auswählen welche Accounts synchronisiert werden sollte. Siehe Screenshot hier.

Ich brauche jetzt auch nicht alle Accounts auf dem iPhone, aber Anforderungen sind so unterschiedlich wie Menschen. Apple scheint hier nach der Masche "one size fits all" vorgegangen zu sein. So überladen wie iTunes ist, hätte man die eine Option noch drin lassen können. Aber man trimmt ja alle Richtung iCloud, ob der Kunde das will oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary und raven

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
So wie ich das verstehe landen die Email-Accounts schon in der iCloud-Keychain. Die Macs gleichen sich darüber ab. iOS holt sich die Daten aber nicht. Denke das ist tatsächlich eine Usability-Sache. Apple hat sich da noch nichts einfallen lassen, wie man Accounts ausschließt usw., ohne dass es den iOS-Nutzer überfordert. Also der einfache Weg. Kein Sync :)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Benutze den Keychain Sync nicht. Verwendet der andere mac dann wirklich ohne Nachfragen das neue Passwort?
Kann ich dir nicht sagen. Nutze es auch nicht. Aber denke ich doch. Warum nicht?

iCloud Keychain keeps your Safari website usernames and passwords, credit card information, and Wi-Fi network information up to date across all of your approved devices that are using iOS 7.0.3 or later or OS X Mavericks v10.9 or later.

iCloud Keychain can also keep the accounts you use in Mail, Contacts, Calendar, and Messages up to date across all of your Mac computers.
https://support.apple.com/en-gb/HT204085
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Bei Mail ist es glaube ich meistens nicht so, aber bei anderen Online-Diensten werden Tokens je Device generiert, die dann zur Anmeldung verwendet werden, daher bleiben die auch angemeldet, selbst wenn sich das Passwort ändert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine nur, dass es viele auch sicher nicht wollen inkl. mir.

Ich auch nicht. Aber nur weil ich eine Funktion nicht benötige, muss man sie ja nicht gleich allen streichen. Zumal es sie ja früher gab.

//Edit

iCloud Keychain Sync läuft auch, wie der Name schon sagt, über die iCloud. Die Accounts selbst werden dabei leider nicht übertragen. Die Funktion wie es sie früher in iTunes gab ist also ersatzlos entfallen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich auch nicht. Aber nur weil ich eine Funktion nicht benötige, muss man sie ja nicht gleich allen streichen. Zumal es sie ja früher gab.
Das stimmt natürlich. Allerdings Kabel-Sync ist mittlerweile wohl eher die Ausnahme und über die Cloud wird das gar nicht so einfach sein.