• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Symbole im Dock

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo an alle,

ich hatte mir im App Store das Programm Smart Converter geladen und installiert. Das Symbol erschien korrekt im Dock. Leider konnte ich mit Smart Converter die Video-Datei doch nicht öffnen, deswegen wollte ich das App wieder löschen. Einfaches Ziehen des Symbols (mit anschließendem "Verpuffen") auf den Schreibtisch hat nicht funktioniert, ebenso wenig wie das Ziehen des Symbols auf den Papierkorb. Ich habe das Programm über den Finder deinstalliert. Das Symbol bleibt aber weiterhin im Dock. Beim Anklicken erscheint jetzt lediglich ein Fragezeichen auf dem Symbol. Wie bekomme ich das Symbol ein für alle Mal weg?
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Versuch mal die cmd Taste beim Ziehen zu halten.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich habe das Programm über den Finder deinstalliert.

Was heißt das? Hast du es im Finder einfach aus der Leiste "Programme" herausgezogen?
Im Programmpacket ist sicher eine readme dabei. Was sagt diese für den Wunsch der Deinstallation?
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Danke - hab's gerade versucht - funktioniert nicht. Trotzdem danke.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Gehe mal ins Launchpad, drücke die alt-Taste und dann auf das X-Symbol bei der betreffenden App.
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Wenn ich im Finder alle Programme anzeigen lasse und dann ein Programm (in diesem Falle den erwähnten Smart Converter) anklicke, kann man im oberen Teil unter dem "Zahnrad-Symbol" ein Menü öffen, in dem es u.d. den Befehl "in den Papierkorb legen" gibt. Das hat anscheinend so weit funktioniert, dass das Programm nicht mehr funktioniert und auch in der Übersicht aller Programme nicht auftaucht. Nur leider bleibt das Symbol im Dock...
Eine readme hab ich nicht - oder nicht mehr, da das Legen in den Papierkorb ja funktioniert hat...

Grüße!
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Sorry - hab meinen Mac noch nicht so lange - was ist das Launchpad?
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
In deinem Programme-Ordner findest du das Launchpad. Eine iPhone-ähnliche "Desktop"-Oberfläche. Wenn du dort eine App länger hälst, erscheint der X-Button. Wie bei iOS-Geräten.
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Kein Launchpad. Kann es daran liegen, dass ich nicht auf "Lion" upgegraded habe??
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, nur Lion hat das Launchpad. Macht aber nix, das Teil bekommt man schon irgendwie weg.

Was passiert z.B., wenn du einen Rechtsklick auf das betreffende Icon machst und dann Optionen -> aus dem Dock entfernen... ?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Vielleicht lässt sich das Symbol auch nicht entfernen weil es beim Systemstart gestartet wird und als laufendes Programm im Dock verbleibt.
Schau dazu mal in den Systemeinstellungen -> Benutzer -> dein Account
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Es könnte sein, dass das bloße Löschen der App nicht verhindert, dass z.B. irgendwelche Dämonen weiterhin aktiv sind. Probiere folgendes: Installiere die App erneut, sodass sie weiterhin ausführbar ist. Lade dir anschließend AppCleaner, lösche das Programm damit und überprüfe nochmals deinen Autostart im Benutzer-Menü.

AppCleaner findet mit der App verbundene Dateien und löscht diese auch, was meines Wissens normalerweise nicht geschieht. Diese App solltest du auch in Zukunft benutzen.