• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Swype-Technik für Tastatur: Apple soll mit Nuance verhandeln

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Per Daumen über ein paar wenige Buchstaben gewischt und schon erscheint das gewünschte Wort. So in etwa funktioniert die vom US-Kommunikationsdienstleiser Nuance entwickelte Swype-Technik für virtuelle Tastaturen. Vor kurzem hatte das Unternehmen die Software, dessen Lizenzierung bislang ausschließlich Smartphone-Herstellern vorbehalten ist, zum Download in Googles Play Store eingestellt. Wie 9to5mac berichtet, will nun offenbar auch Apple entsprechende Nutzungsrechte an der Technik erwerben. Ist mit einer Integration der Eingabetechnik schon mit iOS 7 zu rechnen?[PRBREAK][/PRBREAK]

Auszuschließen ist dies nicht, immerhin hält die Swype-Technik, die Nuance im Herbst 2011 für rund 100.000 US-Dollar übernahm, bereits seit geraumer Zeit in Betriebssystemen der Konkurrenz Einzug. Kein geringerer als der Vize-Chef von Swype, Aaron Sheedy, hat jetzt auf der Online-Plattform Reddit bestätigt, dass das Unternehmen derzeit in Verhandlungen mit Apple stehe. Bei der Technik handelt es sich um eine virtuelle Tastatur für Smartphones und Tablets, die Nutzern das Gleiten über Wörter erlaubt. Dadurch soll ein schnelleres Schreiben ermöglicht werden.

Die aktuelle Version bringt allerdings noch eine ganze Reihe anderer Funktionen mit. So erscheinen beispielsweise auch während des üblichen Tippvorgangs schnelle und passende Wortvorschläge. Darüber hinaus hat Nuance die Software auch in seine bekannte Sprachsoftware Dragon Dictation angebunden.

[video=youtube;PnlDyF--RqI]http://www.youtube.com/watch?v=PnlDyF--RqI[/video]

swype-100621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Es wäre wünschenswert wenn Apple die mittlerweile schon wieder alten und trägen Eingabemöglichkeiten für Text optimieren und weiterentwickeln würde. ;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich muss sagen an meinem One ist mir das die liebste Art zu schreiben. Würde dem iPhone bestimmt auch gut stehen :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das ist so dumm damit zuschreiben. Die Idee ist zwar ganz nett, aber man ist viel schneller wenn man richtig tippt. Die BB OS 10 Tastatur ist meinetwegen noch für die faulen einhändig Tippenden gut, weil sie manche Wörter und Sätze abnimmt. Aber Swype ist es auf keinen Fall.
 

gloomy_weather

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
7
Würde ich begrüßen, vermisse ich als Umsteiger von Android auf iOS ein wenig
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Swype ist eine super Sache, mit etwas Übung geht das prima. Auf kleineren Bildschirmen wie beim Iphone wäre das ein echter Gewinn, statt Mäuseklavier kann man elegant einhändig schreiben. Man liebäugelt ja immer mal mit einem Iphone, aber Swype ist einer der Gründe, die mich davon abhalten. Normales Tippen ist dagegen ein echter Krampf.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Apple schlaf doch einfach weiter! Innovationen kopieren weil denen nix selber einfällt, was soll man dazu sagen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das ist so dumm damit zuschreiben. Die Idee ist zwar ganz nett, aber man ist viel schneller wenn man richtig tippt. Die BB OS 10 Tastatur ist meinetwegen noch für die faulen einhändig Tippenden gut, weil sie manche Wörter und Sätze abnimmt. Aber Swype ist es auf keinen Fall.

Das verstehe ich nun gar nicht. Wenn man mit beiden Händen im Querformat tippt, dann ist man ähnlich schnell (vielleicht etwas schneller). Bei Ein-Hand-Tipperei sind wohl die allerwenigsten mit normalem Tippen ähnlich schnell. Swype funktioniert gut und zügig. Und auf dem iPhone könnte es mir sogar noch besser gefallen als auf meinem S3, einfach weil das Display nicht so breit ist. Und mit Swype ist ein ganz exaktes Treffen ja nicht mehr so entscheidend.

Für mich wäre das eine super Sache und ein wichtiger Grund, der mich beim nächsten Handy wieder zum iPhone greifen lassen könnte. Und es ist ja so, dass man Swype nicht nutzen muss. Tippen geht ja genauso, nach wie vor. Aber wahrscheinlich gibts auch da wieder Puristen die eine Funktion für alle ablehnen, nur weil sie selbst sie nicht brauchen. Mein Tipp: Mal eine Swype-Tastatur nutzen, und zwar wenigstens ein paar Wochen, bis häufig verwendete Wörter, die Swype noch nicht kennt, auch vorhanden sind.

Richtiger Schritt, ich hoffe das bewahrheitet sich!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hatte auch mal ein Android mit Swipe und via Cydia auch auf meinem iPhone installiert. Ich tippe sehr gern im Hochformat mit 2 Fingern - geht super schnell. Nur macht man das ja nicht immer wie du auch sagtest. Allerdings habe ich bei meinem iPhone dank eines BB OS 10 tastaturähnlichen Tweak mMn die ideale Tastatur für einfingriges Schreiben gefunden. Über den Buchstaben werden die Wörter eingeblendet statt über der Tastatur. Es ist die Perfektion aus tippen von einzelnen Buchstaben und wischen zu ganzen Wörter, die auch wie bei Swipe erlernt werden. Häufige Sätze sind in wenigen Sekunden gewischt. Man kann dann einstellen wie sehr man nach oben wischen möchte um das Wort zu bekommen um mit dem nächsten Wort zu beginnen.
Also Swipe finde ich auch mit einer Hand, auch am iPhone, bei längerem texten nicht so angenehm wie die BBOS 10 Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodensee Martin

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
10
Ich hatte vor meinem iPhone ein Samsung und ich finde das schreiben über die Swype-Tastatur irgendwie lustig aber auch in gewisser weise unnötig,denn manchmal kommen nicht die Worte raus die ich eig. tippen wollte. Wenn Swype-Tastatur dann bitte,bite mit vernünftigem Wörterbuch. :)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Diese Eingabemöglichkeit wäre in der Tat sehr interessant auf dem iPhone, zumal man das iPhone im Gegensatz zu aktuellen Android-Flagships wenigstens mit einer Hand bedienen kann.

Ich hoffe aber, dass Apples Umsetzung nicht einfach nur ein deutsches Wörterbuch reinklatschen wird, sondern die Eingabe auch deutsche Grammatikregeln beachtet (z.B. zusammengesetzte Substantive), sodass die Korrektur auch sinnvoll ist. Nach zwei Wochen Swiftkey bin ich z.B. wieder zurück zu einer normalen Tastatur gegangen. Die "Verschlimmbesserungen" in meinem Schriftbild haben die kleinen Fehler der manuellen Eingabe einfach überwogen. Swype fand ich noch schlechter.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Find ich ja unnötig. Da sollte man sich eher an Blackberry orientieren, vor allem was autocorrektur angeht! :D
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die momentane Autokorrektur von iOS ist so übel, dass ich sie deaktiviert habe. Das kann also nur besser werden. Auch wäre es schön, wenn das Wörterbuch mal lernfähig würde, ganz unabhängig von der Eingabeart. Das können andere deutlich besser.

Swype wäre deshalb auch komfortabel, weil nicht immer die Möglichkeit besteht, mit zwei Händen zu tippen.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich benutze die Standard-tastatur von Android 4.2 (die hat Swype eingebaut). Ohne Swype kann ich mittlerweile gar nicht mehr tippen (einhändig) :D
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Nur nützt z.B. einem Schweizer keine dieser Auto-Korrekturen wirklich etwas ;) ...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das einzige was ich vermisst habe nachdem ich auf das iPhone umgestiegen bin.
Hoffe mal Swype kommt wirklich!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Auch wäre es schön, wenn das Wörterbuch mal lernfähig würde, ganz unabhängig von der Eingabeart.

Am besten wäre es dieses Wörterbuch auch via iCloud zwischen allen Macs und iDevices zu synchronisieren.

Oh und toll wäre es auch wenn iOS wie OS X selbstständig die Eingabesprache erkennen würde, damit man nicht von App zu App immer wieder umstellen darf.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die Autokorrektur & Worterkennung ist meiner Meinung nach sowieso noch optimierungsbedürftig. Ich habe ein iPhone 5 und desöfteren korrigiert iOS die Wörter falsch wenn man einfach schnell tippt. Man muss dann immer manuell auf das kleine "X" klicken, falls man das vorgeschlagene Wort nicht verwenden möchte.

Da ist die Autokorrektur & Worterkennung bei Android schon um einiges besser, finde ich.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Am besten wäre es dieses Wörterbuch auch via iCloud zwischen allen Macs und iDevices zu synchronisieren.

Oh und toll wäre es auch wenn iOS wie OS X selbstständig die Eingabesprache erkennen würde, damit man nicht von App zu App immer wieder umstellen darf.

+1000000. Genau die beiden Sachen fehlen. Eigenes Wörterbuch, am besten via Cloud gesynct, und selbstständiges Erkennen der Sprache.