• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surrender/summender IMac 21,5 Zoll

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe einige hilfreiche Infos zu bekommen. Mein IMac hat sich vor kurzem einfach von alleine ausgeschaltet und lies sich erst wieder nach einer kurzen Wartezeit einschalten. Seid einem PRAM und NVRAM Reset gibt es disbezüglich keinerlei Probleme mehr.

Dafür ist ein neues Problem hinzu gekommen. Seid jeher surrt/ summt er oben links am Lüftungsschlitz wenn ich die Bildschirmhelligkeit verstelle. Je heller desto lauter, dunkler desto leiser. Hier im Forum gibt es diesen Fehler zwar schon, aber in umgekehrter Reihenfolge.Also für mich nicht zutreffend. Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch diese Probleme auch hat oder mir Tips geben könnte. Ich vermute den Dimmer bzw. das Netzteil (evtl. Folgeschaden durch oben genanntes Problem). Dieses Surren/ summen hört man selbst bei dunkelstem eingestellten Bildschirm deutlich. Habe den IMac nun knappe 2 Jahre und er war immer ruhig wie es auch sein sollte. Einen IMac sollte man grundsätzlich nicht hören bzw. nur wenn ich mit dem Ohr direkt an den Lüfter gehe.

Wäre sehr erfreut über evtl. Lösungsvorschläge.
 

Zaluschka

Erdapfel
Registriert
06.06.12
Beiträge
1
Ja ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe einen 27" Mac, und arbeite viel still.
Jetzt summt er und das nervt tierisch. Klingt wie ein kleines getrocknetes Laubblatt vor einem Lüftungsschlitz.
Seit 2 Monaten habe ich keine Garantie mehr!
Er ist also gerade mal 1 Jahr und 2 Monate alt.
Die Leute von AppleCare haben mir einen SMC und einen PRAM-Reset vorgeschlagen.
Hat aber leider nichts gebracht!
Ich wäre auch furchtbar dankbar für einen Tipp!
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Das wird der Dimmer sein! Ist bei mir zumindest auch so, aber bereitet mir jetzt nicht wirklich Probleme. Die Helligkeit kann ich einstellen und diese bleibt auch so.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Wenn das Gerät surrende/summende Geräusche macht, dann kann das meist 2 Ursachen haben.

1.) Backlight Board, regelt die Hintergrundbeleuchtung. - Fehler ist dann so, dass wenn man die Helligkeit dimmt, das Geräusch zunimmt.
2.) Netzteil - wenn es unabhängig von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist, dann liegt der Fehler meist beim Netzteil.