• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surren an externen Lautsprechern! Hilfe!

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Hallo,

an mein MacBook ist eine HiFi-Anlage angeschlossen. Wird auf dem MacBook nun für einige Sekunden kein Sound abgespielt, tritt an der Anlage ein lautes Surren auf.

Ich hatte das Problem schon einmal, dann bin ich irgendwo auf den Tipp gestoßen, etwas im Terminal einzugeben und dann wurde - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - alle paar Sekunden ein Signal an die Soundkarte gesendet, damit die sich nicht ausschaltet und das Surren nicht zustande kommt.

Das hat auch über ein Jahr funktioniert - jetzt aber eben nicht mehr. Was man in's Terminal eintragen musste, weiß ich leider nicht mehr.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!! :D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Den Terminaleintrag kenne ich nicht, es gibt meines Wissens aber eine Softwarelösung (irgendwo hier gepostet), die das "Abschalten" der Soundkarte verhindert, indem weiter ein Signal an diese geschickt wird. Dies kann aber nur eine Notlösung sein. Wichtiger wäre die Ursache des "Surrens" herauszufinden. Ich denke eher, dass es ein (50hz-)Brumm ist, der verschiedene Ursachen haben kann, angefangen vom schlechten Kabel bis hin zu den Verbindungen mit dem Stromnetz.

Grundsätzlich kann ich den Betrieb einer HIFI-Anlage direkt am MacBook nicht empfehlen, da diese erheblich störende Betriebsgeräusche des Books hörbar macht, je nach Qualität der Anlage/Boxen. Ich würde den Weg über eine AirPort Express auf jeden Fall vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: