• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sun OS 5.11 Erfahrungsberichte und OS X vergleiche

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Hallo hat jemand mal Erfahrung mit "
Sun OS 5.11" sammeln können oder Sun OS allgemein?
Welche Vorteile birgt dieses System und kann man es Problemlos nativ auf einem Mac installieren?
MfG iMuffel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sun OS? Noch nie gehört.
Woher hast du die Info und wieso glaubst du, es nativ auf dem Mac installieren zu können?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
iMuffel, hättest du mal Google genauer befragt würdest du wissen, dass Solaris ein primär für Serversysteme entwickeltes OS ist, welches vor allem durch seine extrem hohe Zuverlässigkeit besticht.
Als Enduser Betriebssystem ist es allerdings denkbar schlecht, allein schon auf Grund der sehr schlechten Versorgung mit Software. Diese muss zum größten Teil von anderen Linux Versionen emuliert werden.
Für ein Produktivsystem - bzw- für jedes System das man ernsthaft nutzen will (abgesehen von Servern) ist jede Linux Distri eine bessere Wahl.
Wie gesagt, es ist halt für den Servereinsatz gedacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na, wenn er tatsächlich von Solaris spricht, wird er mit dem falschen Namen vielleicht nicht wirklich weit kommen beim Suchen.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Ich versuchte bei google Sun OS + download ... und hab den wiki Eintrag nur auf das aktuellste System durchsucht da wird es tatsächlich mit Sun OS benannt (vorherige Versionenn noch mit Solaris). Ich wollte vor allem wissen ob es das denn überhaupt zur freien Verfügung gibt und ob ich es mal auf meinem Mac an testen kann. Die von der NASA scheinen es ja viel zu verwenden.
Danke für die Information soweit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ah, tatsächlich meine Dummheit hinsichtlich historischer Systeme bzw. zusätzlicher Benennungen. Meine kruze Suche hatte mich nur zu Solarenergiesystemen geführt.
Eskönnte durchaus möglich sein, Solaris zumindest in einer virtuellen Umgebung zu installieren, eventuell auch nativ, mit einiger Arbeit. Aber wie Applicator schon schrieb: solche Systeme sind für Server oder Großrechneranlagen gedacht, entsprechend sieht es mit der Bedienbarkeit aus und dem Softwareangebot.