• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Summen pro Monat in zweiter Tabelle

harti74

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu im Forum und suche die Lösung für folgendes Problem (in Numbers 3.5 OS X):

Es geht um den Kauf und Verkauf von Wertpapieren und die Sumierung der Gewinnne nach Monat/Jahr in einer zweiten Tabelle.
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Name (Spalte A), Verkaufdatum (Spalte G), Ertrag in EUR (Spalte Q). Natürlich gibt es noch mehr Spalten, aber diese sind relevant. Ich möchte nun in einer zweiten Tabelle (links Jan, Feb, März, April, ..., oben 2015, 2016, ...) im jeweiligen Feld errechnen lassen, wieviel in genau diesem Monat erzielt wurde. Also z.B. die Summe aller Erträge im Monat Januar 2015. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße
harti74
 

harti74

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
2
Hallo, ich habe mal etwas probiert. Die Funktion "Verweis" bringt mich dem Ziel näher. P ist eine Spalte in der das Verkaufsjahr extra gespeichert wird. Später kann ich auch das Verkaufsdatum hinzuziehen, der Einfachheit erstmal so.

VERWEIS(2015;Tabelle A::p;Tabelle A::Q);

2015 = Suchbegriff
Tabelle A::p = Spalte P in der ersten Tabelle. Darin sind die Jahreszahlen der Verkäufe gespeichert
Tabelle A::Q = Spalte Q in der ersten Tabelle. Darin sind die Erträge aus den Verkäufen gespeichert. Dieser Wert interessiert mich und soll, wenn er aus dem Jahr 2015 stammt mit anderen Werten aus 2015 in dieser Spalte summiert werden. Das Ergebnis soll in Tabelle B angezeigt werde.

Gruß
harti74
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Smiley in der Tabelle rockt :D

Mach den Verweis doch einfach in Tabelle B rein und lass Ihn so wie du ihn geschrieben hast. Kopieren und einfügen sollte auch gehen.