• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Summe und nicht gefüllte Zellen leeren

Edelmichi

Golden Delicious
Registriert
28.03.18
Beiträge
7
Hallo habe mir eine Tabelle erstellt zur Stunden Erfassung.
Die Stunden werden zusammen gerechnet wenn ich normal Arbeite. Also von 06:00-14:00, 14:00-22:00, normal den Tag über funktioniert es nur bei Nachtschicht nicht.
22:00-06:00 zeigt er mir -16 Stunden an.
Und das nächste Problem ist das ich am Ende der Tabelle die Summe der gesamten Stunden haben will aber er es mir nur ausrechnet wenn alle Zellen ausgefüllt sind was aber nicht immer der Fall ist und soll.
Soll also auch die Summe errechnen wenn nicht alle Zellen befüllt sind.
Wie kann ich die Datei hochladen sagt mir immer ein Fehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Michael
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271

Ich würde das auf die Schnelle folgendermaßen lösen. Um den -16 Stunden aus dem Weg zu gehen würde ich von 22.00 bis 00.00 oder 23.59 rechnen und in einer zweite Zeile von 00.00-06.00.
Das die Pause bei fehlender Zeitangabe nicht gerechnet wird solltest du mit einer wenn Formel lösen. D.h. =wenn in C15 nichts steht und das wahr ist soll in E15 nichts stehen (also“ “); sollte das Falsch sein(Zeit ist angegeben) soll die Pausenzeit angezeigt und gerechnet werden.
 

Edelmichi

Golden Delicious
Registriert
28.03.18
Beiträge
7
Hallo Mac
Wie würde die Formel dann aussehen.
=Wenn ????
Kann sowas nicht habe die andere Formel auch gegoogelt.
Lg Michael
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das "Nachtschicht"-Problem lässt sich relativ einfach lösen, wenn in die Zeitfelder nicht nur die Uhrzeit sondern auch das Datum mit eingegeben wird. Wenn man auf den Wert in der jeweiligen Zelle klickt sieht man oben in der Bearbeitungsleiste sowieso, dass es sich immer um die komplette Datums + Zeitangabe handelt. Woher soll Numbers auch wissen, dass es sich bei den Angaben in den Zellen um unterschiedliche Tage handelt. Die Anzeige in den Zellen kann man dann problemlos so formatieren, dass nur die Uhrzeit anzeigt wird.
Um eine unerwünschte Berechnung bei nicht ausgefüllten Zeilen zu vermeiden kann man die Funktion "ISTLEER" verwenden. Also bspw.
in Spalte F und Zeile 2: =WENN(ISTLEER(B2);"";D2-C2-E2). Wenn B2 keinen Text beinhaltet würde die Zelle F2 leer bleiben.

MACaerer
 

Edelmichi

Golden Delicious
Registriert
28.03.18
Beiträge
7
Hallo MaCaerer
in meiner Tabelle ist es wie folgt.
Startzeit E16
Endzeit F16
Pause G16
Stunden H16

Lg Michael