• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suffix in Dateien App

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Suffix in der Dateien App anzeigen zu lassen?

Hintergrund ist, ich erstelle Dokumente mit Microsoft Word und konvertiere sie in pdf Dateien, die ich dann per E-Mail verschicke. Sowohl die doc als auch die pdf Dateien haben den selben Dateinamen und dadurch kann ich nicht mehr erkennen, welches nun die pdf Datei ist..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Leider nur umständlich: Lange auf Datei drücken und loslassen, dann erscheint ein Menü mit dem Unterpunkt „Infos“.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Hallo,

in der Dateien App werden doch die Dokumente in der Vorschau als blaues W, E... Word und Excel, gekennzeichnet. Ein PDF erscheint als kleine Bildvorschau.

Gruß
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Nein leider nicht... bei mir werden sowohl pdf als auch Word und excel Dateien als Vorschau angezeigt..

Die Vorschau ist am iPhone ohnehin so klein, dass man nichts darauf erkennen kann... keine Ahnung was Apple damit bezwecken möchte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Dateien-App taugt nicht viel, finde ich. Daher benutze ich andere Apps, z.B. Documents/PDF Expert, wenn ich mit iCloud arbeiten will.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Documents habe ich auch schon ausprobiert, wenn ich damit aber auf iCloud Drive (Dateien) zugreife, ist es das selbe User-Interface wie über die Dateien App. Da scheint Apple strenge Restriktionen zu haben...

Ergo: auch mit der App kann ich die Suffixe nicht direkt sehen. Zumal ich ja ohnehin bspw. Mit der Mail App. selbst, die Dateien aus iCloud Drive lade, und auch da wird es mir mit dem User-Interface von der Dateien App angezeigt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
auch mit der App kann ich die Suffixe nicht direkt sehen.

Das geht bei mir.

EDIT: Ah, Moment: Ich gehe aber nicht über das gelbe iCloud-Drive-Icon, sondern direkt über den Ordner "Documents by Readdle", der innerhalb von iCloud Drive liegt. Das ist quasi mein Basisordner. Den sehe ich auch am Mac im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Also ich sehe das in der Dateien App. Das erste ist ein PDF dann ein Bild Dann Excel und Word Datei.
An Hand der kleinen Bildchen sehe ich den Dateityp.
 

Anhänge

  • 4C3AE90F-660B-4A89-B056-1CE52B85EA9B.jpeg
    4C3AE90F-660B-4A89-B056-1CE52B85EA9B.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 20

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und wenn noch 5 andere Dateitypen da sind, hat man verloren.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Hallo,

was hat man „verloren“ ? Ich finde die Auswahl ausreichend. Zumal es um die Bearbeitung am iPhone Bildschirm geht. Vernünftig geht das dann sowieso erst ab Notebook.

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es geht potenziell auch um die Bearbeitung am iPad und da sind bei mir durchaus auch mal komplexere Aufgaben dabei.
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist wirklich ungeschickt gelöst. Das Anzeigen eines Miniaturbildes bei PDF ist schon oft praktisch. Befinden sich aber noch Fotos in dem Ordner, dann kann man diese oft nicht einfach von den PDF unterscheiden. Gerade wenn man auch öfter Screenshots dazwischen liegen hat. Das ist auch auf dem iPad nicht besser...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist auch auf dem iPad nicht besser...

Eben. Ich bezog mich hierauf:

Zumal es um die Bearbeitung am iPhone Bildschirm geht. Vernünftig geht das dann sowieso erst ab Notebook.

Das ist wirklich ungeschickt gelöst.

Vor allem ist es vollkommen unnötig kastriert. Manchmal frage ich mich, was Apple meint, wenn sie von iPad "Pro" reden, gleichzeitig aber solche essentiellen Apps so entwickeln, als würde niemand bei Apple damit jemals arbeiten.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Guten Abend,

Alternativ könnte man noch Tags festlegen für unterschiedliche Dateitypen. So sieht man dann halt einen farbigen Punkt vor dem Dateinamen.

Grüße
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Also ich sehe das in der Dateien App. Das erste ist ein PDF dann ein Bild Dann Excel und Word Datei.
An Hand der kleinen Bildchen sehe ich den Dateityp.
Die Ansicht mit dem „W“ und „E“ und „PDF“ kommt bei mir auch ganz kurz und wird sofort mit einem Vorschaubild ersetzt. Ich denke das hat etwas damit zu tun, ob die Datei mal eingelesen wurde und eine Vorschau im iCloud abgelegt ist. Evtl. Hast du am iPhone auch kein Microsoft Word installiert?!

Bei mir jedenfalls werden die Dateien ohne erkennbare Dateiformate abgelegt und es ist extrem nervig. Mit dem Umstand, über die Info zu gehen muss ich dann wohl erstmal leben, bis die Mächtigen und heiligen Entwickler und Produktverantwortlichen von Apple es für notwendig halten...

Apple geht mir mit den ganzen Restriktionen/Kastrationen auf iOS und MacOS langsam mächtig auf die Nerven!
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Hallo,

die Office Apps von Microsoft habe ich installiert und wie gesagt, ich sehe die kleine Vorschau, wie auf meinem hochgeladenen Bild zu ersehen.

Aber ehrlich gesagt, so reicht mir das, auch was zum bearbeiten möglich ist auf iPhone und iPad. Für mehr braucht man halt eine Notebook mit Windows.

iOS ist auch eher zum konsumieren. Auch wenn Apple es anders kommuniziert. Aber Windows nervt mich auch immer mehr. Updates Updates und das System Windows wird immer aufgeblähter.

So versuche ich vieles mit dem iPhone und iPad zu machen und arangiere mich mit iOS...

Gruß
 

Mitglied 115348

Gast
Eine Alternativlösung ginge noch. Man kann die jeweilige Datei in der DateienApp markieren und umbenennen. Wenn man dort dann .pdf/doc o.ä. anhängt, wird es mit angezeigt.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl