• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Suchfunktion in den APPs "Kontakte" & "Telefon" funktioniert nicht

Tucci

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Hallo Liebe Apfeltalk-Community,
mir ist nach dem Update auf iOS 9.1 (iPhone 6S Plus) aufgefallen das die Suche in "Kontakte" und "Telefon" nicht mehr funktioniert.

Folgendes passiert während der Suche:
- bei einem Buchstaben: Kein Inhalt wird angezeigt/gefunden
- ab dem 2. Buchstaben: "Keine Treffer" wird angezeigt

Die Kontakte sind über iCloud synchronisiert. Ein trennen und neu einrichten der synchronisation sowie ein neustarten des Gerätes hat keinen Erfolg gebracht.

Weiß jemand ob es einen Workaround dafür gibt oder Apple das Problem vll schon bekannt ist?

Nachtrag: In der Spotlight-Suche werden einige Kontakte gefunden. Aber nicht alle. Beisiel:
Ich habe 8 Kontakte mit gleichen Nachnamen, es werden aber nur 4 von der Spotlight-Suche gefunden.


Grüße,
Tucci
 

syringe201

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
Bei mir tritt am iPhone 5 das gleiche Problem auf, seit iOS 9.1. Habe aber noch keine Lösung - und bei mehreren Bekannten mit anderen Modellen gab es dieses Problem nicht. Hat jemand eine Lösung?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo Liebe Apfeltalk-Community,
mir ist nach dem Update auf iOS 9.1 (iPhone 6S Plus) aufgefallen das die Suche in "Kontakte" und "Telefon" nicht mehr funktioniert.

Folgendes passiert während der Suche:
- bei einem Buchstaben: Kein Inhalt wird angezeigt/gefunden
- ab dem 2. Buchstaben: "Keine Treffer" wird angezeigt

Die Kontakte sind über iCloud synchronisiert. Ein trennen und neu einrichten der synchronisation sowie ein neustarten des Gerätes hat keinen Erfolg gebracht.

Weiß jemand ob es einen Workaround dafür gibt oder Apple das Problem vll schon bekannt ist?

Nachtrag: In der Spotlight-Suche werden einige Kontakte gefunden. Aber nicht alle. Beisiel:
Ich habe 8 Kontakte mit gleichen Nachnamen, es werden aber nur 4 von der Spotlight-Suche gefunden.

Ist die Aktualisierung noch nicht allzu lang her? Es kann dauern (einige Tage), bis alles indiziert wurde.
 

syringe201

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
Danke für den Hinweis. Es ist jetzt 4 Tage her. Wenn es so ist, wie du beschreibst, dann ist das allerdings echt erschreckend. Das ging doch bei früheren Updates auch schneller. Darf ja echt nicht sein, dass das so lange dauert... Ich werde aggressiv abwarten...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
4 Tage ist wirklich sehr viel. Normal, so sagt man, ist 1-2 Tage. Hast du denn sehr viele Daten?
 

syringe201

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
588 Kontakte. Ich habe sie nicht in der iCloud, sondern bei meinem Mailanbieter - aber das sollte ja auch keine Rolle spielen. Ging ja bis iOS 9.0.2 auch ohne jegliche Schwierigkeiten!
 

Tucci

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Ist die Aktualisierung noch nicht allzu lang her? Es kann dauern (einige Tage), bis alles indiziert wurde.

Kontakte bei mir: 367

Also zwischen Aktualiserung auf 9.1 und feststellen des Fehlers liegt ca. 1 Woche. Anschließend iCloud deaktiviert und alle Kontakte vom Handy löschen lassen. Danach iCloud wieder eingebunden. Das war vor 2 Tagen.
Bisher gibt es keine Anzeichen das irgendetwas Indiziert wurde.

Es hat sich herausgestellt das mein Geschäftskollege den gleichen Fehler (auf einem iPhone 6) hat.

Mal abwarten was zu dem Thema noch so kommt, im moment findet man so gut wie nichts dazu. :)
 

Tucci

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Habe eben mit dem Apple Care Support telefoniert.
Fehler ist bekannt. Workaround gibt es laut dem Supporter nicht wirklich einen.

Also heißt es auf iOS 9.2 warten.
 

syringe201

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
Interessant... Ich habe mit dem Support gechattet, sollte meine Kontakte (per Carddav synchronisiert) entfernen, Account neu einrichten. Hat erst mal nicht geholfen. Dann sollte ich zum Testen einen Kontakt lokal anlegen. Als ich die lokalen Kontakte wieder eingeblendet habe - und dann gleich wieder ausgeblendet (es sind 0 lokal vorhanden!), ging die Suche wieder. Interessant, dass der Support unterschiedlichen Tipps gibt. Allerdings war das dem Mitarbeiter SO auch neu...
 

Tucci

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Interessant... Ich habe mit dem Support gechattet, sollte meine Kontakte (per Carddav synchronisiert) entfernen, Account neu einrichten. Hat erst mal nicht geholfen. Dann sollte ich zum Testen einen Kontakt lokal anlegen. Als ich die lokalen Kontakte wieder eingeblendet habe - und dann gleich wieder ausgeblendet (es sind 0 lokal vorhanden!), ging die Suche wieder. Interessant, dass der Support unterschiedlichen Tipps gibt. Allerdings war das dem Mitarbeiter SO auch neu...

Werde ich heute abend dann mal noch testen. Dank dir!
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Habe das Problem auch, momentane Lösung: bei den Kontaktgruppen die Icloud deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht die Suche in den Kontakten wieder... zumindest zeitweiße...
 

Tucci

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Habe das Problem auch, momentane Lösung: bei den Kontaktgruppen die Icloud deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht die Suche in den Kontakten wieder... zumindest zeitweiße...

Hat bei mir nix gebracht gehabt. Der Tipp von syringe201 ist bei mri auch ins leere gelaufen.
Ich suche mitlerweile die Kontakte über Spotlight, klappt bisher auch meistens und warte auf 'n Fix im neuen Update.
 

APFEL5S

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
1
Hallo an alle,

habe etwas herumgespielt und meine Kontakte folgendermaßen wieder "auffindbar" machen können:

--> "Kontakte" öffnen.
--> oben links "Gruppen" auswählen.
--> dann "Alle Kontakte ausblenden" wählen.
--> danach "Alle Kontakte einblenden" wählen.

Bei mir waren nach dieser Aktion alle Kontakte wieder auffindbar.

Allerdings musste ich das gleiche dann noch einmal bei der App "Telefon", im Bereich "Kontakte" (in der Mitte unten) durchführen.

Dort kann ich jetzt auch wieder nach meinen Kontakten suchen.

Ich hoffe bei Euch funktioniert das auch so!

Schönes WE!
 

syringe201

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
Habe das Problem auch, momentane Lösung: bei den Kontaktgruppen die Icloud deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht die Suche in den Kontakten wieder... zumindest zeitweiße...
Danke für den Tipp. Scheint, wie auch die von mir beschriebene Lösung, aber leider nur vorübergehend zu helfen. Ich hatte das Problem wieder. Jetzt konnte ich es (wohl wieder nur zeitweise) beheben - aber das ist ganz schön nervig!
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Danke für den Tipp. Scheint, wie auch die von mir beschriebene Lösung, aber leider nur vorübergehend zu helfen. Ich hatte das Problem wieder. Jetzt konnte ich es (wohl wieder nur zeitweise) beheben - aber das ist ganz schön nervig!

Bei über 1000 Kontakten geht mir das ziemlich aufn Senkel, ich muss bei fast jedem Anruf die Suchfunktion nutzen da ich sonst ewig brauche bis ich jemand gefunden habe.

Irgendwie ist die Resonanz auf den Bug aber sehr gering, haben das nicht alle Nutzer? oder nutzen nur sowenige die Suchfunktion in den Kontakten?
 

TilRoquette

Golden Delicious
Registriert
13.01.11
Beiträge
10
Bei mir mit iOS 9.1 und ca 800 Kontakte via MS Exchange das gleiche Problem. Ein und Ausschalten der iCloud-Kontakte in Gruppen (Kontakte und/oder Telefon App) lößt das Problem - offenbar vorrübergehend
 

Sonja K.

Erdapfel
Registriert
14.11.15
Beiträge
1
Hallo, Leidensgenossen!
ich habe das Problem auch bei Iphone 5 s mit iOS 9.1
Synce mit gmail und hatte schon versucht wieder auf Exchange-Konto zu arbeiten (ging bei meinem alten 4er) - leieder erfolglos.
(iphone Kalender aktualisiert auch nicht immer die Termine!!)

Bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat.

zum Beitrag von APFEL5S:

"--> "Kontakte" öffnen.
--> oben links "Gruppen" auswählen......."

Das hat einmal mein Problem gelöst..... DANKE

Werde beobachten, ob es "hält"
...und hoffen, dass der Kalender auch noch wird.