• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche tool um accesslog-files auszuwerten

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Hallo, kann mir jemand ein (möglichst kostenloses) Tool empfehlen mit dem ich aus den Accesslogfiles meiner Homepage eine Statistik erstellen kann? (In "Dreamweaver" ist sowas ja offenbar nicht integriert)
Grüße
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Danke, habe eben kurz reingeschaut. Da ich nicht so der Poweruser bin wäre etwas mit nem GUI netter. Werde mich aber später näher damit befassen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich verwende dafür eigentlich immer das.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Sorry, aber das ist mir alles zu hoch. Gibt es denn nicht was einfaches?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn Du etwas kostenloses suchst wirst Du nicht wohl umhin kommen Dich mit der Materie auseinander zu setzen. Grunsätzlich wäre dieses Vorgehen sinnvoll, da Du dann verstehst was die Analysesoftware ausgibt, ansonsten hast Du nur schicke, bunte, nichtssagende Bildchen!

Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe trete, aber allein Deine Aussage, dass "so etwas in Dremweaver nicht integriert ist" zeigt, dass Du nicht ansatzweise weisst worum es hier geht. Dreamweaver ist eine Software um Webseiten zu designen, aber kein Webserver, Statistiken kannst Du aber nur aus den Logfiles des Webservers, der Deine WebSeite hostet, generieren. Hast Du überhaupt Zugriff auf diese Logfiles?
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Du trittst mir nicht zu nahe denn ich habe wirklich nicht viel Ahnung. Ich habe Zugriff auf die Logfiles. Ist die Überlegung dass ein Programm wie Dreamweaver, mit dem ich die Site verwalten kann, vielleicht auch ein Analysetool für die Logfiles zur Verfügung stellt so abwegig? Es gibt eben manchmal Fälle wo man entscheiden muß wie sehr man sich hineinknien will, da hast du schon recht. Hintergrund des Ganzen ist, dass auf meiner Seite ungewöhnlich hoher Traffic (der bezahlt werden muß) enstanden ist. Ich würde nun gerne wissen wie bzw. wo genau, um darauf reagieren zu können. Wie ich anhand der Logfiles zu einer diesbezüglich aussagekräftigen Statistik komme ist das Problem.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Zunächst mal ist es so, dass Dein Provider einen Nachweis führen muss, wann und wie der Traffic entstanden ist, wenn Zweifel bestehen. Wenn er Dir auch vielleicht keine detaillierte Auswertung liefern kann was übertragen wurde, kann er Dir aber zumindest die IP-Adressen und die Datenmengen nennen.

Dann solltest Du Deine WebSeite dringenst nach Dir unbekannten (grossen) Dateien durchsuchen und die Sicherheitseinstellungen checken.