• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Speichermöglichkeit

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hallo zusammen,

für Forschungsarbeiten produziere ich derzeit etwa 2Gb an Daten pro Tag und suche nach einer konfortablen Speichermöglichkeit. Das Verwenden von externen Festplatten ist zwar brauchbar, erfüllt aber für mich mittelfristig nicht die Anforderung möglichst überall Zugriff auf die Daten zu haben.

Die Dropbox (selbst die 100Gb Variante) wird auf Dauer nicht ausreichen außerdem gefällt mir das Abo-Modell dort nicht. Ich suche also nach einer eigenen Alternative zur Dropbox.

Mein Ansatz wäre derzeit ein NAS (bspw. ein Drobo) in Internet zu hängen und per SMB Share zugreifbar zu machen. Allerdings stelle ich mir hier die Frage in wie weit meine Daten dort sicher sind und ob ich das überhaupt realisieren kann.

Hier nochmal meine Anforderungen:

  • mind. 500Gb Speicherplatz
  • RAID oder equivalente Datensicherung
  • Einfache Einbindung in Mac (mit Adminrechten) und Windows (ohne Adminrechte) am besten ins lokele Filesystem (analog zur Dropbox)
  • Zugriff über ein Webinterface (analog zur Dropbox)
  • genereller Zugriff über das lokale Netzwerk hinaus
  • Verschlüsselbare Verbindung
Das sollte es mal gewesen sein?

Habt ihre eine Idee, wie und ob ich das mit welchem preislichen Aufwand ich das realisieren kann?

Danke
Galdo
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe schon relativ viel schlechtes über Drobo gelesen, insbesondere was die Zuverlässigkeit betrifft — daher weiß ich nicht, ob das gerade das richtige für Daten einer Forschung ist.

Du willst also, dass es über das Internet zugreifbar ist und auch sehr individuell in der Gestaltung des Services ist? Ich könnte mir vorstellen, dass ein eigener Server etwas für dich wäre, z.B. von Hetzner (monatlich kündbar). Oder eben ein großer Webspace bzw. ftp-Server. Eventuell kannst du ja mal bei Hetzner anrufen, vielleicht machen sie dir ein gutes Angebot (ftp-Server) welches für deine Anforderungen ideal ist.

Nachtrag: Dropbox nutzt zur Speicherung Amazon S3, eventuell ist das auch eine befriedigende Lösung für dich. Sehr flexibel und viele ftp-Clients unterstützen Amazon S3.
 

Reapy

Alkmene
Registriert
29.08.10
Beiträge
31
Schau mal bei Strato, nach dem HiDrive die bieten bis 500gig onlinespeicher, mit zig protokollen.

Gruß
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Ich hab dazu auch eine Frage:

Bin am überlegen für eine ausfallsicheres backup-system.

Es sollen vom live-system (interne FP) bestimmte ordner bzw deren inhalt
auf eine exterene festplatte kopiert werden (Zuwachs). Mittel zb Superduper.

Um das ganze ausfallsicherer zu machen hätte ich gerne als statt einer
einzelnen externen FP ein system aus 2 externen festplatten die sich spiegeln.
dh ich kopiere mittels superduper auf die exterene und diese spiegelt sich auf
automatisch auf die zweite externe (baugleich). Wie baut man so ein system..?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Um das ganze ausfallsicherer zu machen hätte ich gerne als statt einer
einzelnen externen FP ein system aus 2 externen festplatten die sich spiegeln.
dh ich kopiere mittels superduper auf die exterene und diese spiegelt sich auf
automatisch auf die zweite externe (baugleich). Wie baut man so ein system..?

Es gibt externe Festplatten die direkt zwei Festplatten mittels RAID-Verbund bündeln. Was du willst ist RAID 1. Ein Beispiel wäre WD My Book Studio Edition II — allerdings kann ich mich nicht dafür verbürgen, dass dieses Laufwerk RAID 1 auch unterstützt, das musst du noch in den technischen Daten nachsehen. Allerdings vermute ich stark, dass dies möglich ist.