• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche: Remote Programm

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hallo Forum,


da ich derzeit viel auf Achse bin habe ich mir für zu Hause einen MacMini Server gekauft.


Nun möchte ich diesen natürlich von unterwegs aus fernsteuern. Gibt es ein Programm mit dem ich den MacMini
a) aus den Ruhezustand aufwecken kann
b) ggfs. einschalten kann
c) schon Zugriff ab dem "Anmeldebildschirm" (wo man sich einloggt) bekommt?


Mit TeamViewer geht das jedenfalls nicht...


Danke & Viele Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aus dem Ruhezustand über Internet wecken wird schwer ohne drittes Gerät. Viele Router können aber Geräte im Netzwerk aufwecken. Entfernt Einschalten geht per Software imho gar nicht. Viele Windowsrechner können das per WOL, der Mac kann aber kein WOL zum Einschalten, nur aufwecken aus dem Standby.

Was alles andere angeht: Am einfachsten TeamViewer Host bzw Logmein, ect. oder die diversen VNC-Apps aus dem AppStore, zb iTap VNC (bin mir bei VNC aber nicht sicher ob man damit den Loginscreen sieht). Bei VNC musst du dich dann noch mit IP Adressen bzw dynamischen DNS Einträgen und Portweiterleitung im Router beschäftigen, TeamViewer würde dir das abnehmen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
DynDNS etc. ist kein Problem...aber ich habe trotzdem noch das Problem:

TeamViewer (auch TV Host) kann erst genutzt werden, wenn man wirklich eingeloggt ist - ich kann also nicht rebooten. Bei LogMeIn sollte es aber laut Anleitung funktionieren - werde ich mal ausprobieren.

Apple Remote Desktop ist keine Alternative? Konntest du damit schon Erfahrungen sammeln? Die Software darf ruhig was kosten, solange sie gut ist! :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Teamviewer Host kann das auch aus dem Loginscreen, der ist sogar genau dafür da. Der normale Teamviewer kann das auch, muss halt entsprechend konfiguriert werden.

Mit ARD hab ich keine Erfahrung.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Könntest du mir sagen, wo ich diese Settings im TeamViewer finde? Habe direkt bei der Installation ein fixes Passwort vergeben, als er mich nach Fernwartung gefragt hat...aber sobald ich reboote und an das Anmeldefenster komme, kann ich mich nicht einloggen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab das immer mit der Host Version gemacht, da ging das imho ohne besondere Einstellungen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Die Host Version ist in der Voll-Version ja auch enthalten...die Host Version ist abgespeckt auf
- unbeaufsichtigte Installation, für die man das oben genannte Passwort setzen muss

Habe ich getan...sobald ich reboote bleibt das Bild stehen...der Mac rebootet - kommt zum Anmelde-Bildschirm wo man sein Password eingeben muss...aber ab dem Zeitpunkt komme ich nicht mehr mit TeamViewer drauf.

- MacMini von 2011 mit 10.8 und neuestem TeamViewer
- Macbook Air von 2011 mit 10.8 und neustem TeamViewer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm ich war mir eigentlich sicher, dass ich das schonmal am laufen hatte. Kann mich aber nicht erinnern da irgendwas besonderes getan zu haben...
Imho gibt's da aber bei der Installation ein paar Optionen. Vielleicht installierst du's mal neu und schaust ob du da nen Hacken vergessen hast.

Auch steht das so in der Beschreibung:

"
TeamViewer Host läuft als Systemdienst und ermöglicht den ständigen Zugriff auf entfernte Systeme, inklusive Login/Logout und Remote-Reboot - ideal für Serverwartung und Homeoffice!
"
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Habe die Voll-Version gerade deinstalliert und nur den Host installiert. Funktionier genauso wenig. Vermute mittlerweile eher, dass es evtl. ein Problem mit 10.8 ist und TeamViewer noch angepasst werden muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Daran kann's natürlich liegen... Notfalls halt einfach einen User eingeloggt lassen...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Für das ganze Prozedere braucht es kein ARD noch TeamViewer. Ist eigentlich alles an Bord - Tools wie ARD, HD Desktop machen die ganze Sache nur komfortabler (und ARD ist dafür da einen ganzen Schlag Maschinen mit einem Mal zu bestücken).

1.) Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" setzen. (Für Testzwecke Mac zuerst ans Kabel)
2.) Im Router eine Portweiterleitung setzen. Welcher Port öffentlich ist, ist egal. Weiterleitungsport für WOL ist 9
3.)
Eine Dyn-DNS-Adresse (dynds.org oder no-ip.com) in den Router eintragen -> feste Adresse auf dynamischer IP.
4.) Dann suche mal nach Anleitungen für Java-Skripte für WOL, einfacher ist es, wenn Dein Router die WOL-Funktion hat (fehlt in Deiner Info, von daher muss das hier vage bleiben)
5.) Das Ganze würde ich per VPN absichern, so Dein Router diese Funktion hat.