• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche nach Titeln mit Umläuten

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,

vermutlich bin ich blind aber es gelingt wir nicht über AppleTV nach Worten mit Umlauten zu suchen. Soll heißen, ich finde auf der Tastatur bei der Suche kein Umlaute. Gibt es hierfür eine plausible erklären, außer dass ich hoffentlich Tomaten auf den Augen habe.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
...hast du die Apple-TV auf deutsch eingestellt?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es gibt keine Umlaute. Du kannst bei der Suche aber einfach "Manner" eingeben um zum Beispiel Filme mit "Männer" im Namen zu finden. Klappt meines Wissen nicht nur bei Filmen, sondern auch in allen Apps.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ahh, das Ü habe ich nun gut versteckt in den Sonderzeichen gefunden. Somit lassen sich Titel wie "Über den Wolken" und "Über sieben Brücken" suchen. Jetzt fehlen aber noch ein Paar Umlaute.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es gibt keine Umlaute. Du kannst bei der Suche aber einfach "Manner" eingeben um zum Beispiel Filme mit "Männer" im Namen zu finden. Klappt meines Wissen nicht nur bei Filmen, sondern auch in allen Apps.

Nein, das funktioniert so nicht.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Ich habs. Sorry für die blöde Antwort gestern, aber ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass die nicht da sind.
Es funktioniert wie beim iphone, einfach auf beispielsweise "a" gehen und die Entertaste gedrückt halten. Danach auswählen ;)
Viel Spaß noch damit!
lg, Kreity
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich habs. Sorry für die blöde Antwort gestern, aber ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass die nicht da sind.
Es funktioniert wie beim iphone, einfach auf beispielsweise "a" gehen und die Entertaste gedrückt halten. Danach auswählen ;)
Viel Spaß noch damit!
lg, Kreity

Ja, dann ist das eine Lösung. Vielen Dank. Hierzu benötigt man aber das Tablet oder iPhone mit der RemoteApp. Was ist wenn meine Kinder aber mit der Fernbedienung das AppleTV bedienen? Da gibt es leider keine Entertaste.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bei mir geht es nicht, habe es auch ausprobiert. Würde sagen, dass es nun ein Patt ist. Die Frage ist warm das AT bei Dir aus Manner Männer macht und bei mir nicht. Weiter stellt sich die Frage warum Apple im Sonderzeichenmemü ein ü versteckt, die restlichen Umlaute aber nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habs. Sorry für die blöde Antwort gestern, aber ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass die nicht da sind.
Es funktioniert wie beim iphone, einfach auf beispielsweise "a" gehen und die Entertaste gedrückt halten. Danach auswählen ;)
Viel Spaß noch damit!
lg, Kreity

Genauso ist es. Entertaste ist nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Einfach mit der Fernbedienung auf dem a, o oder u die Auswahltaste gedrückt halten und schon kommt man in ein Auswahlmenü mit allen möglichen in- und ausländischen Schreibweisen des Vokals und auch auf einfache Art und Weise zu einem Großbuchstaben, ohne in der oberen Leiste ständig zwischen abc und ABC zu wechseln.

Das ist eine der innovativsten Funktionen überhaupt am AppleTV. Hat denn von Euch noch nie jemand lange auf die Auswahltaste gedrückt? Kennen nur iPhone und iPad Nutzer die Lang-Drück-Funktion, was ? :)
Die Menütaste hat doch auch bei langem Druck eine zweite Funktion, nämlich direkt ins Hauptmenü zu springen. ;)

ATV.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Super, hat geklappt. Vielen Dank. Das schöne an Apple, man lernt immer was dazu und nein, ich habe weder die eine noch die andere Funktion gekannt. Werde in Zukunft die kleinen Heftlein in den Verpackungen auch mal durchlesen, falls solche Hinweise beschrieben sind.