• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche nach "Kreativ Office Tool"

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo,

ich suche eine Software die unter folgendem Szenario genutzt werden soll: Ich sitze mit einer Gruppe von Menschen an einem Runden Tisch, habe mein Laptop mit dem Beamer verbunden und wir fangen in der Gruppe an Ideen in den Raum zu werfen. Jede Idee wird in einen "Kasten" geschrieben. Ich habe nun nach 20 Minuten 30 Kästen vor mir liegen. Diese möchte ich nun anordnen, verschieben oder auch zu Gruppen zusammenfügen. Eine gewisse Intelligenz muss das Tool besitzen (Habe ich 5 Kästen auf einer horizontalen und schiebe ein sechstes hinzu, so sollen sich rechts und links die Kästen verschieben und Platz für das neue machen).

Manch einer würde jetzt Visio empfehlen, allerdings ist dieses Programm zu kompliziert und nicht geeignet für meine Zwecke.

Sprich ich möchte wie zu Zeiten von Post-ITs spontan meine Kästen verschieben, verbinden und quer durch das Dokument anordnen.

Vielleicht hat ja einer ne tolle Idee.

LG
 

member 47315

Gast
Das wäre eine klassische Aufgabe für ein Whiteboard ;)

Schaue Dir mal XMind an.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ein Whiteboard wäre super dafür, das stimmt. Hab während diverser Lehrgänge mit sowas arbeiten dürfen - ein Traum :)

Falls dir die Anschaffung verständlicherweise unökonomisch erscheint: Würde es nicht eine ganz einfache Mindmapping-App wie "MindNode" auch tun? Eventuell gibts bei den ganzen Mindmapping-Apps auch eine, die eine automatische Ausrichtung an unsichtbaren Rasters anbietet - ähnlich, wie man es in den Fenstern von Finder bzw. Explorer kennt.