• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche iOS App zum Foto taggen

Kluesi

Idared
Registriert
06.07.15
Beiträge
26
Hallo

Ich suche eine iOS App die Bilder auf meinem iPhone mit Tags versieht. Unter Windows heißt das Metadatenfeld (glaube ich) "Markierungen". Dort würde ich dann Tags wie z.B. "Ereignis/Sommerfest;Ort/Hannover;..." ablegen. Die verschiedenen Tags möchte ich vordefinieren können. Ich möchte dann mehrere Bilder in der App markieren können und diese dann mit einem oder mehreren Tags versehen. Die Bilder transportiere ich dann per PhotoSync auf mein NAS und werde sie später meistens auf einem Windows PC ansehen.

Ich habe schon ganz viele Apps angesehen, aber alle machen nicht das was ich suche. Manche machten das wunderbar, aber nur auf dem iPhone. Ich möchte die Tags aber in den Foto Metadaten haben, so dass sie beim Transportieren auch richtig ankommen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Klüsi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Stichwort wären IPTC & XMP. Kannst du vielleicht mal umreisen was du getestet hast und warum das nicht funktioniert hast, damit man dir ein bischen gezielter helfen kann?
 

Kluesi

Idared
Registriert
06.07.15
Beiträge
26
Hi

Ich möchte eine Möglichkeit haben Bilder (auf dem iPhone oder iPad) mit Tags zu versehen die ich auf jedem System einfach verwenden kann. Also sowohl auf meinem iPhone, auf meinem iPad als auch auf meinem Windows PC. Die Vorgehensweise sollte diese sein. Ich erstelle Fotos auf meinem iPhone. Tagge sie mit einer entsprechenden iOS APP und übertrage sie dann auf mein NAS. Wichtig ist, dass die Tags direkt in den Bild Metadaten enthalten sind die sowohl unter iOS als auch unter Windows vernünftig (z.B. für ein schnelles Suchen) benutzt werden können. Da ist der Hinweis mit dem IPTC und XMP sehr nützlich. Das kenne ich noch nicht, werde ich mir aber bei Gelegenheit ansehen.

Für die Übertragung benutze ich PhotoSync. Das funktioniert sehr gut und macht auf sehr komfortable Weise genau das was es soll.

Nun habe ich haufenweise Foto Tagging Apps ausprobiert. Und alle machen irgendwie etwas anderes. Bei fast allen musste man erst Bilder in die App importieren. Dann haben viele ihre eigenen Tag DBs verwendet, usw. Das will ich alles nicht.

Ich suche eine App die direkt auf die Bilder in meiner Kamera Rolle zugreift (ohne sie vorher in eine andere Anwendung importieren zu müssen) Die App sollte die Möglichkeit bieten Tags zu verwalten. So, dass ich mir eine Liste mit Tags definieren kann. Dann sollten mir die Bilder angezeigt werden. Ich wähle eines oder auch mehrere aus und wähle dann die Tags für die Bilder aus. Diese sollten dann in den Metadaten vorhanden sein und nach der Übertragung auf das NAS immernoch dort sein.

Und bei der Suche zu so einer App benötige ich eure Hilfe.

Vielen Dank
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du die Apps bennen, damit die Leute, die dir helfen wollen dir nicht sinnlose Tips geben?
 

Kluesi

Idared
Registriert
06.07.15
Beiträge
26
Am nahestehn dran war Photogene2. Ich habe jedoch nicht herausgefunden wie man mehrere Bilder in einem Rutsch taggt. Ansonsten habe ich im iPhone AppStore nach IPTC gesucht und vieles davon ausprobiert. Die kann ich hier alle gar nicht aufzählen.

Viele Grüße, Klüsi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich hoffe mal du kennst PixSort noch nicht. Das kann auf jeden Fall mal mehrere Fotos gleichzeitig taggen.
 

Kluesi

Idared
Registriert
06.07.15
Beiträge
26
Hi

Ich habe mir das mal angesehen. Weißt du ob die Metadaten die man über diese App den Fotos hinzufügt direkt in der Kamerarolle gespeichert werden? Also wenn ich nun die Fotos über eine andere App wie z.B. PhotoSync auf mein NAS übertrage, habe ich die Metadaten dann immer noch in den Fotos, oder muss ich die Fotos über die Webschnittstelle übertragen um die Metadaten in den Bildern zu haben.

Egal was genau die App macht, das ist schon mal gar nicht schlecht.

Viele Grüße, Klüsi
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Ich hoffe mal du kennst PixSort noch nicht. Das kann auf jeden Fall mal mehrere Fotos gleichzeitig taggen.
PixSort hat allerdings das Problem, das es bei mir die Bilder ziemlich verkleinert. Aus einer 7 MB Datei von der DSLR macht es eine 2 MB Datei beim hinzufügen der Metadaten. Ich weis allerdings nicht genau ob es ein problem von PixSort oder von Apple ist...