• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche: IDE Festplatte für PB G4 1,67 GHz

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

mein zuverlässiges PB kommt doch so langsam in die Jahre. Aus Sicherheitsgründen möchte ich eine neue Festplatte einbauen.
Kann mir jemand einen Händler empfehlen, welcher noch IDE Festplatten verkauft (empfohlene Marken etc.) ?

Könnte ich theoretisch auch eine SSD einbauen?


Gibt es eine Aus/Einbauanleitung für den Festplattenwechsel? Ich hatte vor einiger Zeit mal eine HP gefunden mit Bebilderung etc. aber diese kann ich leider nicht mehr finden.

Freue mich über eure Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schaue doch mal auf die Seiten von iFixit.com. Da gibt es eine ausführliche Anleitung zum Austausch der HD für dein Powerbook.
Es dürfte gar nicht so einfach sein noch eine HD mit pATA-Bus zu bekommen. Schaue doch mal bei einem Anbieterportal wie Amazon was es da noch gibt. Der Hersteller ist IMHO ziemlich wurscht, bei 10 Empfehlungen wirst du wahrscheinlich 10 unterschiedliche Meinungen bekommen. Pech kannst du mit jeder Platte haben.
SSD gibt es meines Wissens nicht für den pATA-Port.

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Geh zum Conrad, in den Cyberport o.ä.

die haben alles was das Bastlerherz begehrt.
Vor wenigen Monaten habe ich dort eine Platte für einen Kumpel geholt ...
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Noch eine kurze Frage:

Ich nutze 10.5.8 auf dem PB. Per Time Machine ist ein komplettes Update auf einer FW Festplatte vorhanden. Wie kann ich das vorhandene Betriebssystem auf der FW Platte auf die neue Platte kopieren? Brauche ich dafür eine extra Software oder funktioniert dies über OSX?

Schon mal Danke für die Tipps.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das brauchst du nicht. Starte dein PB mit der System-DVD. Nach Eingabe der Systemsprache kommt die Menüleiste und du kannst im Menü "Dienstprogramme" das Restore aus dem TM-BackUp starten.

MACaerer
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Könnte ich theoretisch auch eine SSD einbauen?

Ja. Aber SSD per IDE oder ZIFF (letzteres kann ich mir beim G4 nicht wirklich vorstellen) ist rausgeschmissen Geld.

Stärker begrenzt von der Speicherkapazität als SATA-SSDs
Langsamerer Datendurchsatz wegen veralteter Schnittstelle
P/L einfach fürn Popo