• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche günstige Grafikkarte MacPro 1,1 für Finalcut X

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Finalcut X lief auf meinem MacPro 1,1 und der ATI Radeon X1900 XT noch sehr gut. Leider sind die Anforderungen für das Update gestiegen und ich muss mir wohl eine neue Karte holen. Apple sagt:
"OpenCL fähige Grafikkarte oder Intel HD Graphics 3000"
Sorry, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was gäbe es denn da günstiges?? Mit der alten X1900XT war ich eigentlich immer noch zufrieden, so daß ich nicht allzuviel für eine neue ausgeben möchte. Vielen Dank schonmal im voraus!!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
NVidia-Karten außer der 7300GS sollen auf dem MacPro1,1 wegen irgendeinem EFI-Bug nicht funktionieren. Du wirst also was von ATI nehmen. Ich habe eine Radeon 5770. Die wird zwar offiziell von Apple im MacPro 1,1 auch nicht supported, läuft aber problemlos.

fchk
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
meinst Du die Karte aus dem Apple Store für die 2010er Pros? Die kann ich also problemlos ohne Bastelei oder Firmware-Änderei einbauen? Ist ja nicht ganz billig, aber wenn's denn laufen sollte...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Genau die. Geht bei mir problemlos. Mit allen drei Monitoranschlüssen.

PC-Grafikkarten gehen nicht, weil der MAC eine andere Firmware auf der Karte braucht. Es gibt in Netz eine Bastelanleitung für die PC-Version der Radeon 4870, aber da brauchst Du dann eine ganz bestimmte Version (kannst also auch nicht wahllos irgendeine kaufen), und es funktioniert dann auch nur der erste DVI-Port und nicht der zweite, weil die Mac-Version da Mini-Displayport hat.

fchk
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Kann ich nur bestätigten, habe auch die ATI Radeon HD 5770 1024 MB in meinem Mac Pro 1.1 eingebaut.
Die Läuft deshalb mit dem MP 1.1 da sie neben der 64 Bit Firmware auch 32 Bit unterstützt.


Kein offizieller Support, läuft aber besser als die nVidia Geforce 8800 GT ;)

Kann ich wirklich nur empfehlen:)

Wobei anzumerken ist, dass du am Mac Pro 1.1 nicht die volle Leistung der Karte hast. Aber trotzdem läuft sie sehr gut.