• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche externe Lösung (USB oder FireWire) für SPDIF (Toskink)

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo Apfeltalker!

Suche wie oben geschrieben eine externe Lösung zur Ausgabe eines optischen Audiosignals (5.1) für meinen Mac Mini (PPC).
Ich habe schon nen bisschen gegoogled, aber nichts passendes gefunden, das meiste funktioniert nur unter Windows...

Habt ihr da eine Idee was es da geben könnte?
Zu teuer sollte es auch nicht sein, ich sage mal max. 70€.

Vielen dank schonmal im voraus!
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
So, nun möchte ich hier gern selber antworten und eine Lösung der Community bereitstellen.

Ich habe einiges gegoogled, allerdings stritten sich die Geister, ob eine externe Soundkartenlösung welche 5.1 als Spezifikation angibt ich 5.1 ausgibt. Bei vielen soundkarten ist es unter osx nämlich so, dass trotz 5.1 Spezifikation nur Stereo ausgegeben wird (mangels Treiber für osx).
Letztenendes bin ich wiedereinmal auf die Firma Creative zurückgekommen, von ihr habe ich schon einige Jahre eine externe USB Soundkarten undter osx in Betrieb (Stereo, Creative X-Fi).

Nun habe ich auf deren Website die SoundBlaster X-Fi 5.1 Pro gefunden:
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=20055

Diese hat wie ich gesucht hatte einen Toslink-Ausgang und soll 5.1 liefern, von OSX habe ich auf der Website allerdings nichts gefunden. Habe sie dann auf gut Glück gekauft und einfach mal getestet: Und siehe da, alles funktioniert prima, eingesteckt, mit Verstärker verbunden und satten 5.1 Sound gehabt (Native 5 Kanäle, kein Pro Logic).

Also, diese Karte ist eine Empfehlung an alle, die ebenso eine Lösung wie suchen. Für knapp 60€ ist das ganze auch noch gut vertretbar.