• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche DVI auf VGA-Adapter für MBP

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hallo,

ich habe mir zu meinem MBP 13" ( aktuelles Modell) den MiniDisplayport auf DVI-Adapter gekauft. Nun möchte ich mein MBP aber auch bei Präsentationen und ähnlichem an Beamer etc. anschließen, die einen VGA-Stecker haben. Nun möchte ich mir aber nicht einen teuren MiniDisplayPort auf VGA Adapter kaufen, sondern einfach einen DVI auf VGA Adapter. Bei Amazon gibt es diese zwar ab 1,50€, allerdings hab ich gelesen, dass diese zusammen mit einem MBP nicht funktionieren sollen.

Nun ist meine Frage an euch, ob das, was ich gehört habe, richtig ist? Und wenn ja, welchen Adapter ihr mir sonst empfehlen könnt?

Besten Dank für eure Antworten und liebe Grüße, k00n!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
so du hast einen MiniDisplayport auf DVI-Adapter
genauer gesagt einen DVI-D Adapter.

Nun gibt es keinen DVI-D auf VGA Adapter, sondern nur DVI-I auf VGA.

VGA = analog
DVI-D= digital
DVI-I= analog und digital

Dein Adapter mit DVI-D reicht also nur digitale singale weiter, aber da VGA analog ist, nützt das nichts.
Du bräuchtest einen mit DVI-I, der gibt analog und digital weiter und deswegen könnte man auch einen DVI-I auf VGA Adapter dranstecken.

Also am besten gleich einen Minidisplayport auf VGA Adapter kaufen, kostet nicht die Welt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ist richtig, mit einem einfachen DVI-auf-VGA-Stecker an dem Apple-Adapter hast du keine Chance, egal welchen Adapter du da nimmst.

Du brauchst also zwingend einen von Mini-Display-Port-auf-VGA. Ich habe mir die Tage bei Amazon einen von einem Dritthersteller gekauft. Der war zwar nur wenig günstiger als das Original, aber es befriedigt mich ungemein, das Geld nicht Apple gegeben zu haben :) .
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Naja, ob ich jetzt 1,50€ oder 20 € ausgegeben hätte wär schon ein unterschied gewesen . Wer gibt schon gerne 18 € zu viel aus . Aber da das ganze ja scheinbar nicht anderes möglich zu sein scheint, muss ich mir wohl den MiniDisplayPort auf VGA Adapter kaufen. Mal sehn, ob ich den ei Apple oder sonstwo bestelle.
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
MiniDisplayPort auf VGA kostet im Markt, wo man nicht bloed ist, 20 EUR.
Allerdings ist das derart kurz, dass sich eine VGA Verlaengerung quasi anbietet.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
@MacLandy: Das wär dann aber der original Adapter von Apple , oder? Naja, normal is das Kabel vom Beamer ja beliebig lang , denke mal das ich da keine Verlängerung brauche!
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Welchen Adapter könnt ihr denn empfehlen? SInd nu die von Apple gut, oder tuns auch die von 3. Herstellern?