• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche drahtlos Stereo Lautsprecher

beckst

Golden Delicious
Registriert
25.01.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche ein drahtloses Stereo-Lautsprecher-Paar für die Küche (ca. 250 EUR), auf dem ich Musik von MacBook (iTunes) direkt abspielen kann - der Rechner ist in einem anderen Zimmer (ca. 10 Meter Entfernung).

Im Wohnzimmer höre ich die Musik vom Rechner via Apple TV am AVR auf einem 5.1-System (natürlich im Stereo-Modus, wenn ich keine Filme schaue). Nun möchte ich auch in der Küche die gleiche Musik hören. Von der Sound-Qualität her ist mir v.a. wichtig, dass das digitale Signal bei den Speakern verlustfrei ankommt, darüber hinaus beschränkt mein Portemonnaie die Möglichkeiten.

Habe heute einen Fehlkauf getätigt (Audioengine A2 http://audioengineusa.com/Store/Powered-Speaker-Systems), und erst daheim gemerkt, dass ich die Technik nicht begriffen hatte. Ich bräuchte wohl einen drahtlosen DAC (z.B. Apple Airport Express) neben den neuen Boxen, die m.E. ganz gut klingen. Das Problem: Der Router steht im Wohnzimmer (ca. 15 Meter Entfernung), darum ist in der Küche der W-LAN-Empfang sehr schlecht (vermutlich wegen Störsignalen, die von Küchengeräten ausgehen?).
Folglich denke ich, dass ich das mit Airplay gar nicht hinkriege, korrekt?
Habe z.B. auch schon an SONOS gedacht, aber das dürfte eben auch am schlechten W-LAN-Empfang scheitern, da die primäre Bridge ja beim Router im Wohnzimmer stehen muss.

Gibt es denn Bluetooth fähige Stereo-Lautsprecher, die über diese Entfernung gut funktionieren?
Wären die etwas für mich: http://www.logitech.com/de-ch/product/bluetooth-speakers-z600

Bin dankbar für jeden Tipp!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Deine Küchengeräte stören mit Sicherheit dein WLAN nicht. Es sind wohl eher die Wände, die das Signal beeinträchtigen. Mit einer AirPort Express im Bridge Mode kannst du das Signal deines Routers verstärken. Außerdem kannst du jede beliebige Aktivbox an die AirPort Express anschließen und damit AirPlay nutzen. Bluetooth Lautsprecher sind bei einer Entfernung von 10m nicht zu empfehlen.
 

beckst

Golden Delicious
Registriert
25.01.14
Beiträge
6
Bluetooth Lautsprecher sind bei einer Entfernung von 10m nicht zu empfehlen.

Danke, das ist schon mal sehr gut zu wissen!

Mit einer AirPort Express im Bridge Mode kannst du das Signal deines Routers verstärken.

Ja, das habe ich inzwischen auch begriffen - aber in der Küche gibt es praktisch kein Signal, das verstärkt werden könnte. Muss ich den Router näher zur Küche umplatzieren? Da habe ich noch etwas Spielraum, aber die Anzahl zu überwindende Wände bleibt gleich.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hmm das klingt als wären die Wände aus Stahlbeton. Vielleicht bringt es was, den Router näher in Richtung Küche zu platzieren. Das käme auf einen Versuch an. Wenn es nicht funktioniert, bliebe noch die Möglichkeit die Airport Express über DLAN (über das Stromnetz) mit dem Router zu verbinden. Damit sollte es auf jeden Fall gehen.
 

beckst

Golden Delicious
Registriert
25.01.14
Beiträge
6
das klingt als wären die Wände aus Stahlbeton.

:)nein nein, ist ein Altbau und in allen anderen Zimmern habe ich ein gutes Signal. Deshlab vermute ich eben doch Störsignale vom Kühlschreank.

Ich möchte nochmals präziser fragen, ob ich begriffen hab: Technisch gibt es nur die zwei Möglichkeiten, Musik auf Boxen zu streamen:

A) Airplay, wobei das Signal vom Rechner immer zuerst über den Router geht. Entweder mit Bridge oder zu Boxen mit integriertem W-LAN Empfänger. Aber das ursprüngliche Signal geht vom Rechner nie direkt auf die Box, sondern macht immer zuerst den Weg über den Router.

B) Bluetooth: Der Rechner erkennt die Speaker direkt und diese werden als externe Lautsprecher des Rechners selber verwendet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
A. Ja genau. Das Signal geht über den WLAN Router. Ich nutze dafür eine Time Capsule und eine AirPort Express im Bridge Mode, die ich an meine Anlage im Wohnzimmer angeschlossen habe. WLAN Boxen müssen explizit AirPlay-fähig sein. Davon gibt es mittlerweile reichlich. Gut klingen beispielsweise die SoundLink Air von Bose. Diese verwende ich im Arbeitszimmer.

B. Korrekt. Allerdings ist die Reichweite begrenzt. 10m und mehr sind ohne Hindernisse möglich. Aber sobald eine Wand dazwischen ist sinkt die Reichweite deutlich.
 

beckst

Golden Delicious
Registriert
25.01.14
Beiträge
6
Vielen Dank für die nette Beratung!

Hach, ich dachte, die Technik sei schon weiter...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
10m und mehr sind ohne Hindernisse möglich.
Ohne Sichtbehinderung sogar gegen 30 m. Aber nicht sonderlich zuverlässig.

Hinzu kommt, dass in einem modernen Haushalt alle möglichen Funktechnologien durcheinanderwuseln. Bluetooth ist sämtlich anderen hoffnungslos unterlegen. Schon eine ungeschickt platzierte WLAN-Antenne, oder eine nicht im Ruhezustand deaktivierte DECT-Station stören Bluetooth Verbindungen gnadenlos.

Irgendwann irgendwo las ich mal was von Weiterentwicklung. Allerdings las ich auch schon mal was von berührungsfreier Schallplatten-Abtastung. Man muss sich halt mit dem arrangieren was verfügbar ist.
 

beckst

Golden Delicious
Registriert
25.01.14
Beiträge
6
Man muss sich halt mit dem arrangieren was verfügbar ist.

Schön gesagt!

Dann muss ich doch nochmals wegen Airport Express nachfragen: Ist das Gerät sensibler als das iPhone 4 bzw. das MacBook Pro (letzte Serie vor Einführung des Retina-Displays)? Ich habe nämlich heute nochmals getestet und habe tatsächlich nur ein minimales, z.T. gar kein W-LAN Signal in der Küche.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielleicht löst eine Powerline deine Probleme (LAN übers Stromkabel), z. B. von devolo. Ich hab damit allerdings keine Erfahrung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Diese All-in-one Kistchen leiden alle unter denselben Problemen. Du kannst die Antennen nicht ausrichten. Ich hatte mal eine WLAN-Station mit drei ausrichtbaren Antennen. Der Empang in der ganzen Wohnung war Spitze. Dann bekam ich eine neue Box von meinem Provider mit eingebautem WLAN, ausserdem war das alte Ding noch nicht "n". Seither habe ich alles verkabelt. Mir plappert diesbezüglich keine Dame rein darum kann ich das. ;)

Bei Problemen wie von dir beschrieben, können solche Dinger hilfreich sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Diese Audio Extender scheint es nicht mehr zu geben. Auf der Devolo Homepage sucht man sie vergebens und bei Amazon sind sie nicht mehr verfügbar.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich würde Powerline-Extender mit WLAN nehmen, dann kannst du das normale AirPlay verwenden.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Falls es doch ein Bluetooth werden soll: LOEWE speaker2go. Supergerät, Superdesign, Supersound. Oder halt nur als Lautsprecher nutzen und per Kabel verbinden. Für die Größe unglaublich klangstark. Grüße, H.