• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Suche] Das perfekte Macbook

Mampfster

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
5
Hallo allerseits,
in unseren Haushalt soll zum Jahreswechsel ein neues Macbook einziehen. Nun stellt sich die große Frage: WELCHES?

Hier unsere Ansprüche / Kriterien:
  1. für (längere) Urlaube: Dokumentation / Foto- & Videobearbeitung (DSLR & GoPro)
  2. für Konferenzen: Vorträge erstellen, bearbeiten und halten
  3. für's Wohnzimmer: wenn man halt mal schnell etwas am Computer machen will
Meiner Meinung nach ist ein MacBook Pro die richtige Serie, weil die Auflösung hoch sein soll (für Punkt 1) und auch diverse Anschlüsse vorhanden sein sollten (Punkt 1 & 2).

Als Größe schwebt uns 13" vor. Mehr brauchen wir nicht und finden wir eher lästig.


Die große Frage ist jetzt, wie viel Ram und SSD Speicher wäre sinnvoll? Man will ja nicht immer eine externe Festplatte dran haben.

Ausgelegt sollte die Konfiguration für die nächsten 3 Jahre sein und entsprechende sich entwickelnde Hardware (bezüglich DSLR & GoPro).

Ich freue mich auf eure Meinungen!!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wie groß der Massen speicher sein soll/muss kannst nur Du selbst beurteilen, wenn Du "zu Hause" die Daten auslagerst und mit einem "leeren" Book in den Urlaub fährst weißt Du am besten wieviele GB an Fotos und Videos zusammen kommen. Für Bild- und Videobearbeitung ist RAM ein hilfreiches Gut...

Der einzige Tip ist der Hinweis dass sich weder RAM noch SSD nachträglich aufrüsten lassen!
 

Mampfster

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
5
Ja, ich möchte ja schon eine externe Festplatte mitnehmen, jedoch bei aktuellen Projekten nicht immer darauf zurückgreifen müssen.

Hinsichtlich des RAMs habe ich bei MacBooks leider noch gar keine Erfahrung, wie viel hier geeignet ist bei Videobearbeitung etc. Deshalb warte ich hier auf Vorschläge.

Die Aufpreise für 16 GB Ram und 512 GB SSD sind bei Apple ja schon gewaltig!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Aufpreise für 16 GB Ram und 512 GB SSD sind bei Apple ja schon gewaltig!

Aber ziemlich alternativlos. Bei der SSD kann es ggf. auch kleiner sein, aber das kommt auf die Projekte an. Ich würde das 13"-MBPr mit ebendieser Aussattung nehmen.