• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Boxen für mein Macbook Air

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach Boxen für mein Studentenzimmer ;) Hauptsächlicher Nutzen der Boxen soll Musik hören beim lernen sein, gern auch etwas lauter. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der breiten und präzisen Bühnendarfstellung, d.h. detailgetreu.

Jetzt die frage was haltet ihr von Stereo Boxen(wie Ultima 40 von Teufel) , sind diese eher zu empfehlen als bspw das Concept D500 THX

Ultima 40
http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-p3756.html
D 500 THX
http://www.teufel.de/pc/concept-d-5...912&partner_id=google_de.keyword.lautsprecher

Gruß s3bbi
welche Variante eignet sich besser für MUSIK?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Ausgewachsene Standlautsprecher mit Brüllwürfeln mit Sub.
Wenn Du genügend Platz hast, sind die Standboxen immer vorzuziehen. Problematisch sehe ich bei den concepts die Trennfrequenz, da
der Bass hier schon deutlich ortbar ist und Du damit keine Bühne erzeugen wirst.
Nachdem Du ausschließlich Passive Boxen zur Auswahl stellst, nehme ich an, Du schließt Dein MB an einen externen Verstärker an, ansonsten müsstest Du aktive Lautsprecher nehmen.
Alternativ empfehle ich, auch mal bei "Nubert.de" vorbeizuschauen. Für Leute, die primär Musik im Stereobetrieb hören, werden diese oft besser bewertet als die Teufels. Schau Die da mal die Nubox 381 an, die klingen wirklich gut und haben auch ordentlich Tiefgang.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
hey mausbaer,

danke voerst für die ausführliche Antwort. Um erstmal auf die Aktivboxen zurückzukommen, meinst du es gibt Stereoboxen die ohne Verstärker betrieben werden können.
Zu den Nubert, bisher habe ich von Hubert relativ wenig gehört (höchstens hier aus dem Forum schonmal ansatzweise) aber hab keinen Bekannten der Nubert Boxen im Regal stehen hat. Um zu den Boxen zurückzukommen meinst du die Nubox 381 kommt gegen die Ultima 40 von Teufel an, da die mehr Volumen hat? Zumal nen Verstärker brauch ich ja bei beiden Modellen.
Um auf das D 500 THX zurückzukommen, dieses habe ich bei nem Freund in Verbindung mit nem Blu ray Film gehört um muss sagen, dass es sehr überzeugend ist, selbst er meinte das er nicht so viel von den erwartet hätte.
Aber die 500 meinte er wären die einigsten THX boxen in 2.1 PC Bereich.

Ist Volumen alles?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
THX wird extrem überbewertet. Letztich heißt das nur, dass die Boxen den von Lucasfilm vorgegebenen Spezifikationen entsprechen. Das ist kein Qualitätsmerkmal!
Die Teufels - insbesondere die mit THX-Label - trennen die Boxen sehr hoch ab (teilweise über 100 Hz) und leiten den Rest zum Sub. Das mag beim Heimkinobetrieb ok sein, fürs Musikhören im Stereobetrieb allerdings gar nicht gut, da die Bässe bei dieser Frequenz ortbar sind und hier dann eben nicht von rechts und links, sondern vom Sub-Standort kommen. Eine gute Bühne erreichst Du damit nicht.

Volumen lässt ich bei Boxen eigentlich nur durch eines ersetzen - durch noch mehr Volumen.
Die 381er haben weniger Volumen als die von Dir genannten Teufels, aber mit dem großen Tieftöner gehen die richtig tief runter (ich hab die selbst und bin restlos überzeugt). Zudem sind die m.W. auch belastbarer als die Teufels.
Was mich bei Teufel persönlich stört, sind deren Mondpreise. Den regulären Preis darf man da nie bezahlen, da jedes Produkt regelmäßig bei einer Aktion deutlich rabattiert wird (teilweise mehrere hundert bis über tausend EUR). Vermutlich immer dann, wenn gerade wieder eine größere Charge aus China eintrifft, die dann schnell abverkauft werden muss.

Und ja, es gibt Stereoboxen, die Du ohne Verstärker betreiben kannst - Aktivboxen (beispielsweise bei Nubert die NuPro-Serie). Damit habe ich aber keine Praxiserfahrung.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Jap aber die Thx habe ich schon probegehört und hören sich wirklich genial an, um auf deine Preisstrategiebedenkung zurückzukommen. Die Teufel D 500 THX, sind ja gerade heruntergesetzt bekomm sie 120 Eus billiger, d.h. von 500 auf 380, also knapp400 eus inclusive Versand (B-Ware, aber denke in Ordnung) Somit wären quasi die D500THX um eignes billiger als die von dir genannten Nubox 381, da ich hier noch nen separaten Verstärker brauch. Aber du hast mich mit den Nubox neugierig gemacht. Gibt's die auch im Laden damit man sie probehören kann.

Desweiteren gibt es ne Möglichkeit die Nubox an die Wand zu hängen, mit dem Gedanken spiele ich sowieso da ich entweder Standboxen oder Wandhalter will um weniger Platz auf meinem wertvollen Arbeitsbereich zu verschwenden :)

Uuund THX ist doch ne feine Sache für Filme, da steht einem gemütlichem Filmeabend nichts mehr im Wege.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also nochmal. Für einen richtigen Filmeabend brauchst Du mind. ein 5.1-Setup. Den Unterschied zwischen THX und nicht-THX wirst Du nicht hören.
Der Qualitätsunterschied zwischen den Nubox und den Teufel Concepts ist enorm und auf jeden Fall den Preisaufschlag wert.
An die Wand hängen würde ich die Boxen auf keinen Fall. Um gut zu klingen müssen Boxen frei stehen und auch einen Gewissen Abstand zur Rückwand haben. Zudem sollen die Boxen so aufgestellt werden, dass die Hochtöner in etwa auf Ohrenhöhe sind.
Die Nubox kannst Du wie bei Teufel auch bei Dir zu Hause Probe hören oder in einem der Nubert Hörstudios (in Schwäbisch Gmünd).

Um aber noch mal auf Deine Bedürfnisse zurückzukommen: Wenn Du überwiegend Musik (Stereo) hörst - Finger weg von 2.1-Systemen wie dem Teufel Concept. Dann lieber 2 gute Stand- / oder Regalboxen! Mag sein, dass Die die Concepts Deines Bekannten gefallen haben, aber werden sie das auch dann noch, wenn Du mal gute Stereo-Boxen im Vergleich gehört hast? Werden Sie sich auch in Deinem Zimmer gut anhören (Klang hängt stark vom Raum ab)? Viele Leute hören sich Boxen beim Händler an, sind begeistert und später zu Hause kommt die große Enttäuschung, weil der Raum eine andere Akkustik hat usw.

Letztlich ist alles subjektiv. Ich habe mich damals gegen Teufel und für Nubert entschieden, da mit die Nuberts vom Klang her deutlich besser gefallen haben (spielen sehr linear) und im Gegensatz zu den Teufels auch im Stereobetrieb noch erste Sahne sind. Ich habe für Heimkino ein 7.1-Setup, das richtig Spaß macht. Im Stereobetrieb lasse ich meistens nur die beiden Fronts (381er) spielen, da die bei Musik auch ohne Sub richtig gut sind.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
ja wie gesagt, der einzige Kontrapunkt ist und bleibt der Platz d.h. wollte eigtl. große Standboxen die ich auf den Boden stellen kann, um sie nicht auf den Tisch stellen zu müssen oder halt an die Wand.

Aber vlt werde ich die Hubert mal hören.

Aber wenn ich bspw. die Boxen nicht nur zu Musik sondern hauptsächlich Blu ray verlagern würde, würdest du mir immer noch die nubert 381 raten? Dann bist du ja quasi randlos begeistert ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich meine, Boxen, die im Stereo-Betrieb gut klingen, klingen auch in einem Heimkino-Setup gut. Der Box ist es letztlich egal, ob Musik oder Kinoton rauskommt. Es sind in jedem Fall nur elektrische Signale.
Für richtigen Heimkino-Genuss würde ich aber zusätzlich einen Sub einsetzen wg. der extrem tiefen Frequenzen (Stichwort LFE).
Es heißt übrigens Nubert, nicht Hubert.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
jap das Hubert schreibt mein Lion automatisch dahin scheiss auto Korrektur,.

Also zu dem Platz: Meinst du es es gibt Ständer für das "Nubert": hier noch mal die Einsatzfläche zwar mit einem 3gs:

 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Threads mit z.T. sehr kompetenten Fachbeiträgen. Weil ausnahmsweise einmal nach Detailtreue etc. gefragt wird, an dieser Stelle nur soviel:

Gerade bei deinen genannten Anforderungen würde ich Aktivboxen den Vorzug geben. Entweder höherwertigen Multimedia-Lautsprechern, "normalen" Aktivboxen oder sogar Nahfeldmonitoren (die Grenzen sind fließend) in deinem Preisbereich. Stichworte: optimal auf die Lautsprecher abgestimmte Endstufen, Signalwegverkürzung... Häufig ist hier ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu finden als bei einem zugekauften Verstärker. Es gibt seit einigen Jahren wirklich herausragende Aktivboxen, die passiven in nichts nachstehen. Oft wird der passender Subwoofer optional angeboten. Möglicherweise vermisst du ihn aber nicht (deine Zimmernachbarn ebenso wenig.) Auch die Wandhalterungen werden herstellerseits angeboten. So wäre ein stufenweiser Ausbau der Anlage später realisierbar.

Bitte bedenke bei der Kaufentscheidung und beim Preis, dass die Boxen einige MBA-Generationen überleben.

Die Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung, auf die Empfehlung bestimmter Marken verzichte ich, da sie in anderen Threads oft genug genannt werden. MC15.jpg

MC15_2.jpg
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Nubert hat auch Boxenständer.
Als günstigere Alternative gibt es auch ab und zu welche von IKEA (nur im Laden nicht Online oder im Katalog).


Edit.

Für HiFi-Beratung kann ich dir das Forum hier empfehlen.
Hab mich da auch erst mal schlau gemacht, bevor ich mein Geld ausgegeben habe.
:)
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
ok noch eine letzte Frage da ich zwei Räume zur Verfügung habe einmal einen 16 m" Raum, ich glaube der wird ausreichend beschält, aber auch ein 35m" Raum, meint dafür ist die Leistung der Nubox 381 ausreichend, da 35qm ja schon eine Hausnummer ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...
Als günstigere Alternative gibt es auch ab und zu welche von IKEA...

Oder die kreative Eigenlösung, hier aus der Not geboren.Wenn die Lautsprecher nicht mehr zusagen, noch für einen Blumentopf verwendbar. :)

DSC00239.jpg

Es muss an dieser Stelle aber noch gesagt werden, was keinesfalls verschwiegen werden darf: Ganz gleich wie die Kaufentscheidung ausfällt, die Lautsprecher können nur das wiedergeben, was die Soundkarte des MBA hergibt, und die ist - mit Verlaub - bescheiden oder man muss zu anderen Lösungen greifen.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Danke für die Infos!! ;) großartig,

..Aber ein Macbook Air aux unterscheidet sich nicht im Vergleich zum Pro aux. Sogar an meinem Pc gehe ich über den Onboard aux Anschluss an die Boxen. Denk nicht dass es da so große unterschiede gibt.

Zum Receiver:

[h=1]Yamaha RX-V471 Bl 5.1[/h]http://www.amazon.de/gp/product/B004TK0HD2?smid=A3JWKAKR8XB7XF
meinst du der Yamaha reciever lohnt sich? Der ist nämlich im Amazon cyber Montag Angebot drin, und wird quasi heut Abend rabattiert.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Der Yamaha ist ein AV-Receiver für eine Heimkinoanlage, kein Stereo-Verstärker, was aber nicht heißt, dass das nicht auch kann. Allerdings ist dieser hier : http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509...789C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322645023&sr=8-1 die bessere Wahl. Klingt perfekt auch im Sterobetrieb und hat im Gegensatz zum Yamaha einen Netzwerkanschluß für Internet-Radio und DLNR-Server....die knapp 100 Euro Unterschied sind beim Onkyo gut angelegt.

Zur Frage der Boxen....besser gute Standboxen als ein knall-dingsbums-5.1 System...gute Standboxen klingen Stero und auch im Heimkinobetrieb excellent. ein 5.1 mit kleinen Satelliten nur im Heimkinobetrieb. Wenn ich daran denke, welchen Kawumm meine immerhin 20 Jahre alten IQ 4180AT Mk. II am Onkyo im Filmbetrieb bieten und dazu in Stereo sauber auflösen....ist es die bessere Wahl.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Class T Ta20 Verstärker 35€ mit Netzteil:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086

Verstärker:
http://www.********/itm/SA-36A-SMSL...ltDomain_0&hash=item415f377b2c#ht_5189wt_1144
Netzteil:
http://www.********/itm/Netzteil-12...torzubehör&hash=item19cb5895ec#ht_3339wt_1156

Benutze den selben Verstärker auch, klingt mMn sogar besser (analytischer) als der Pioneer Verstärker im Wohnzimmer oder den Yamaha Verstärker bei uns unten in der Gaststätte

img_0004rpuxx.jpg img_00059vu2k.jpg

Zitat:
Ums kurz zu fassen, man zahlt ca. 20 Euro für diesen kleinen T-Amp, wartet ~3 Wochen bis es von Hongkong nach Deutschland wandert. Je nachdem kommen noch Kosten für ein 12V Netzteil hinzu, die sich nach ersten Recherchen zwischen 5-10 Euro belaufen. Unabhängig davon, dass in dieser Lieferung das übertrieben starke 5A-Gerät dabei war. Dazu stellt man 2 Regallautsprecher und genießt für kleines Geld (JBL + T-Amp ~ 100-120 Euro) sehr gut klingenden Sound am PC. Mit größeren Regallautsprechern erhält man dagegen vom tiefsten Bass bis zu den feinsten Höhen einen unglaublichen Klang, den selbst 3-stellige Verstärker/AV-Receiver nicht liefern können. Was will man an seinem Schreibtisch mehr? Nur Surround-Sound ist mit digitaler Verstärkung noch nicht praktikabel, aber was Stereo angeht, dürften kleine Digi-Amps mit guten passiven Lautsprechern sicher vermehrt Freunde finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die Worte vernehm`ich wohl, doch fehlt mir allein der Glaube.....das diese winzingen 20W+/- Digital-Verstärker genauso oder sogar besser klingen sollen wie ein ausgewachsener Stereo/AV-Receiver. Für Bass braucht es Leistung und für Höhen saubere Pegel. Genauso, dass Lautsprecher in der 100 Euro klasse "klingen".....nungut der Verstärker wäre einen Versuch wert, bei den geringen Unkosten.