• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Blog/CMS-Sofware für Roadtrip/Urlaub

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo Äpfel

Ich möchte gerne für einen Urlaub ein kleines Reiseblog schreiben. Es geht vor allem um Bilder, also eher weniger Text.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden System, welches meine Anforderungen abdeckt. In WordPress kenne ich mich einigermaßen aus, da ich schon kapp 40 Seiten für Kunden erstellt habe und die verschiedensten Templates und Plugins gesehen habe. Aber so richtig hat mich für mein Vorhaben vom Hocker gerissen.
Hier mal ein paar meiner Anforderungen, die auch nicht verhandelbar sind:
  • Bedienung muss unterwegs sehr bequem übers iPhone gehen
    (Darunter fallen zB. diverse Visual Editoren in WordPress nicht. Klar kann man das zur Not mal machen, aber nicht permanent).
    (Nein, ich will kein Laptop mitnehmen)
  • Ich will jedes Bild in einer Art Galerie (mit Lighboxeffekt) haben. Jedes Bild soll also anklickbar sein. Das sollte automatisch gehen. Ich mag nicht auf dem iPhone noch Vorschaubilder generieren und das mit dem Original verlinken. Ich will nur einmal das Bild hochladen.
  • Jedes Bild muss in einer eigenen Karte (in der LIghtbox) aus den EXIF-Daten seinen Standort anzeigen. Ich möchte nur das Bild hochladen und der Besucher kann mit einem Klick das Bild groß und den (ungefähren) Standort sehen. Darauf beruht die Reise: Ich will meinen Besuchern für jedes Bild den Standort zeigen. Wenn ich ein Bild ohne Standort haben will, entferne ich zuvor auf dem iPhone die Standortdaten.
  • In einer eigenen Übersichtskarte (am liebsten OSM und kein GoogleMaps), möchte ich alle Bilder als Pin (oder ähnliches) sehen. Evtl. nach Tag filterbar. Diese Bilder sollen dann natürlich auch anklickbar sein.
  • Text schreibe ich pro Eintrage eher weniger. Es beschränkt sich auf eine sehr kurz Zusammenfassung und einen Titel. Es geht hautsächlich um Bilder
  • Das alles will ich selbstverständlich selber hosten. Also kein Dienst wie Flickr nutzen. Ich nutze einen üblichen Webhoster, bei dem ich alles PHP-Zeug installieren kann.

Gerne würde ich WordPress nutzen, da ich mich damit auskenne. Leider habe ich kein Plugin gefunden, dass mir meine Bilder mit Karte so anzeigt, wie ich es mir wünsche. Aber natürlich würde ich jedes andere (auf meinem Webhoster installierbare) System nehmen. Auch gebe ich gerne einmalig Geld aus.

Hat jemand eine Idee?