• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studie: Über 60 Prozent aller iOS-User bereits mit iOS 7 unterwegs

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Einer aktuellen Studie von Opera MediaWorks zufolge ist iOS 7 bereits auf 61 Prozent aller mobilen Apple-Geräte installiert. Beim Google-Abkömmling Android sieht die Sache etwas anders aus: Nur 49 Prozent der Nutzer sind mit der aktuellen Version, Jelly Bean, unterwegs. Und das obwohl Jelly Bean bereits Mitte 2012 veröffentlicht wurde, iOS 7 gibt es erst seit rund einem Monat. Auch hinsichtlich der Nutzung haben Apple-Nutzer die Nase vorne. 44 Prozent aller ausgelieferten Werbeeinblendungen in Apps oder auf Webseiten gehen auf das Konto von iOS. Android kommt auf rund 31 Prozent.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dieser Vorsprung von iOS ist vor allem dem iPad zu verdanken, heißt es in dem Bericht. Vergleicht man nur die Zugriffe vom Smartphone aus, erreicht iOS 31 und Android 30,3 Prozent. Was die Einnahmen angeht, hat Apple klar die besseren Karten: 49 Prozent des gesamten Umsatzes auf mobilen Betriebssystemen geht an Apple. Android konnte nur 27 Prozent generieren. Die Studie von Opera MediaWorks beleuchtet das dritte Quartal 2013 und stützt sich auf die globale Auswertung von rund 180 Milliarden Zugriffen von 400 Millionen Nutzern. Wer alle Ergebnisse im Original betrachten möchte, kann das hier tun.
iOS_Android_Version.png

iOS-Android.png
Via Open MediaWorks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin die andere 40% Seite. Und das wird auf meinen iPads noch eine Weile so bleiben. Eventuell sogar immer auf dem ipad 4 hier. Ich bin zufrieden mit ios6, mehr als mit ios7. Wenn es denn einen jailbreak für ios7 gibt wo ich die Farben etwas dämpfen kann denke ich drüber nach. Sonst vermutlich erst beim Neukauf.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Kein wunder das Apple besser dasteht, immerhin gibt Android einem ja wenigstens die Freiheit wieder "downzugraden" wenn einem die neue version nicht gefällt.

Ich werde auch definitiv nicht zu den 60% gehören, solange iOS7 so unergonomisch und unharmonisch ist.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
auf android gibt es auch einen brauchbaren addblocker ;) . nutze ich gerne und immer ..
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Also am iPad 3 würde ich gerne wieder zurückwechseln. In Programmen läuft es ja super, aber wenn man ein Programm verlässt ruckelt es...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
auf android gibt es auch einen brauchbaren addblocker ;) . nutze ich gerne und immer ..

Gibt es auch unter iOS... nur eben nicht für Safari (was meines erachtens unter iOS7 eh nicht schade ist so wie Safari ausschaut und funktioniert bzw. was den Readermodus angeht gar nicht funktioniert). Schau mal nach iCabMobile Browser. ;)
 

Danks

Erdapfel
Registriert
01.03.13
Beiträge
3
Ich würde bei meinem ipad 3 und iPhone 5 gerne wieder io6 haben...
am Anfang hat mir iOS 7 zugesagt aber umso länger ich es jetzt schon verwende umso mehr stört mich das nicht stimmige Design und nervige bugs beim musikplayer und mitteilungszentrale. Es passt einfach nicht mehr so wie früher. Am ipad stört mich außerdem dass es mit iOS 7 eindeutig an Geschwindigkeit verloren hat.

wenn das mit Apple so weiter geht waren das wohl meine letzten Apple Pads und Phones.
ich hoffe sie rollen das Design jetzt nicht auch noch langsam auf Mac OS X aus
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich bin mit iOS 7 aufm iPhone 5 sehr zufrieden, finde es besser als iOS 6, in Sachen Funktion und Design.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Wenn ich gewusst hätte wie bescheiden iOS7 auf dem iPhone 4 läuft hätte ich es nicht installiert, Zudem habe ich irgendwie das fefühl das es auf dem iPhone 5 flüssiger als auf dem 5s läuft. Kann auch täuschen
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Find's immer wieder krass, wie unbeliebt iOS 7 hier im Forum (und auch in anderen Foren) ist, man liest nur selten etwas gutes.
Wogegen in meinem Bekanntenkreis so ziemlich alle sehr zufrieden/begeistert davon sind. ;)

Mich inklusive, ich würde nie wieder auf ein älteres iOS downgraden wollen.
So gehen Meinungen auseinander.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das Design ist gewöhnungsbedürftig, der Kalender (für mich) nahezu unbrauchbar, die neue Nachrichtenzentrale finde ich viel unübersichtlicher und an Geschwindigkeit hat iOS7 auf dem 4s auch eingebüßt. Vor allem die neue Tastatur laggt oft enorm, was mich am allermeisten stört.

Andererseits finde ich die neuen Funktionen sehr praktisch und gut umgesetzt, so dass ich zwar nicht mehr downgraden möchte, mir aber wünschen würde, dass Apple zumindest an der Geschwindigkeit von iOS7 arbeiten würde.

Mir ist nicht ganz verständlich, wieso diese simple 2D-Tastatur derart langsamer reagiert als die alte 3D-Tastatur von iOS6?
 
  • Like
Reaktionen: Chaot5418

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Also ich finde iOS 7 auch recht gelungen. Aber wie auch Chezar finde ich den Kalender auch nahezu unbrauchbar. Leider nutze ich den Apple Kalender sehr intensiv und nun muss ich mich damit abfinden und hoffen, dass Apple dieses Unglück wieder richtet oder ich mich daran gewöhne. Mal sehen was schneller ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Kein wunder das Apple besser dasteht, immerhin gibt Android einem ja wenigstens die Freiheit wieder "downzugraden" wenn einem die neue version nicht gefällt.

Ich werde auch definitiv nicht zu den 60% gehören, solange iOS7 so unergonomisch und unharmonisch ist.
Ich bleibe auch auf allen Geräten bei iOS6.
Ja, die hohe Zahl von iOS7 Nutzern begründet sich leider auch darin, das niemand mehr zurück darf! Das ist natürlich von Apple so gewollt, um uns Stolz diese Zahlen präsentieren zu können.
Die meisten Nutzer von Apple-Geräten tummeln sich nicht in irgendwelchen Foren, um jede News und jedes Gerücht aufzusaugen. Für sie ist das kein Hobby wir für uns. Wenn ihr iPhone oder iPad irgendwann mal ein Update meldet, wird es eben geladen und bisher hatte sich ja optisch am iOS kaum was verändert.
Die meisten waren geschockt, als sie plötzlich dieses kindisch bunte iOS gesehen haben und wollten wieder zurück, was Apple aber verweigert. Das Internet war danach voll von Leuten, die verzweifelt nach Rat gesucht haben, um wieder auf iOS6 zu wechseln.
Von daher ist das eine Frechheit von Apple, seine Kunden, die Apple immer blind vertraut haben, so über den Tisch zu ziehen! Das iOS7 ist kein normales Update wie bisher, sondern damit hat man jetzt ein völlig anderes Handy/iPad, das viele so gar nicht wollten und so nicht gekauft hätten.
Das weiß auch Apple und daher bin ich von diesem Verhalten sehr enttäuscht, auch wenn es mich nicht selber trifft.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Da stimme ich 10tacle zu!
Es ist bei Apple mittlerweile zur Tradition geworden über alles was neu ist zu meckern! Oder auf der anderen Seite die Leute, die immer begeistert sind.
Die Mitte sieht so aus: man muss sich an die Farben gewöhnen und die neuen Icons sind auch anders, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Aber die neuen Funktionen überzeugen mich
- AirDrop, SloMo und Fingerprint (gut kann nicht jeder nutzen)
- Safari mit neuen Wischfunktionen
- die neue Mitteilungszentrale
usw.
Es gibt nichts, was sich nach meiner Meinung verschlechtert hätte und auch im Bekanntenkreis sind alle zufrieden. Mein altes iPhone 4 läuft auch mit iOS7, obgleich geringfügig langsamer nach meinem subjektivem Empfinden.
Und was Kalender anbelangt - den habe ich unter iOS6 auch nicht genutzt. Als alternative gibt es u.A. Week Cal oder MiCal Apps, je nach Geschmack.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Also ich finde iOS 7 auch recht gelungen. Aber wie auch Chezar finde ich den Kalender auch nahezu unbrauchbar. Leider nutze ich den Apple Kalender sehr intensiv und nun muss ich mich damit abfinden und hoffen, dass Apple dieses Unglück wieder richtet oder ich mich daran gewöhne. Mal sehen was schneller ist.

Da kann ich dir nur Zustimmen, aber ich benutze "miCal" und brauche nicht das Kalender App

Gut an der Farbspielen muss man sich Gewöhnen. Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen und ruckeln auf dem ipad habe ich noch nicht festgestellt und ich benutze es jeden Tag bei der Arbeit
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das lustigste daran ist, das es es eigentlich noch viel weniger Android User gäb die nicht die aktuelle Version drauf hätten. Warum? Ich arbeite für ein grossen Konzern der die Gerät repariert bzw. einschickt. 90 % der Geräte sind nach der Rep. erst mit der Aktuellen Software Version ausgestattet. Da kann man von Glück sagen, das die Android Geräte so oft kaputt gehen, sonst wären es wahrscheinlich nur 10% der Android User mit aktueller FW :)
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Wenn ich gewusst hätte wie bescheiden iOS7 auf dem iPhone 4 läuft hätte ich es nicht installiert, Zudem habe ich irgendwie das fefühl das es auf dem iPhone 5 flüssiger als auf dem 5s läuft. Kann auch täuschen

Läuft es auch, auf dem 5er treten keine Mikroruckler auf wenn man die Kamera-App verlässt.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich habe mir iOS7 im AppleShop auf dem iPad mini angesehen und beschlossen, dass ich nicht wechseln werde solange es für einen Großteil meiner Apps noch Support für iOS6 gibt. So problemlos wie das 6er ist noch kein OS auf meinen iDevices gelaufen!

Was mich bei dieser Studie aber überrascht ist, das RIM (Blackberry) soviel mehr Anteile gegenüber Windows hat... :oops: Draußen in "der Welt" könnte man einen wesentlich anderen Eindruck bekommen.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Mein iPhone 4S ist vom Update auf iOS7 geschrottet worden. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen...
Und richtig sauer bin ich, dass Apple das Problem wie üblich einfach ignoriert!
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Ich bin echt so froh, dass ich noch über iTunes downgraden konnte.
Der Kalender war für mich leider auch total unbrauchbar und somit mein Hauptgrund auf iOS7 zu verzichten.
Auch einfache Gesten, die man sich im laufe der Zeit angeeignet hat funktionierten einfach nicht mehr.
Bin mit iOS6 absolut zufrieden und werde dabei auch bleiben.

Aber mal sehen was iOS8 kann. Dann wird es (vielleicht) wieder interessant ;)