• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Student: MacBook Air oder Pro?

ironaldo

Golden Delicious
Registriert
02.08.17
Beiträge
6
Guten Tag,
ich möchte mir vor dem Beginn meines Studiums meinen ersten Mac kaufen.

Seit Tagen gucke ich mir alle möglichen Reviews zu allen möglich MacBooks an nach der Suche des perfekten MacBooks für mich.

Tendenziell war ich eigentlich vom MacBook Air überzeugt, da ich an dem
Mac nur
-viel schreiben werde,
-Dokumente verarbeiten und sortieren muss,
-surfe
-und meine iPhone Inhalte besonders Fotos verwalten werde.

Spiele spielen oder gar zocken tue ich gar nicht. Weshalb ich überall gelesen habe 'MacBook Air reicht'.

Auch fürs Studium nutze ich das MacBook nicht zum mitschreiben sondern eher um abends Mitschriften zusammen zu fassen und zu sortieren.

Nun bin ich aber dennnoch ins Zweifeln gekommen, weil sich überall lesen lässt dass das MacBook Air veraltet sein soll und bald ausläuft.
Besonders das Display wird oft angesprochen.
Dennoch finde ich am MacBook Air gut, das dort noch USB und ssd Eingänge sind. Das sind momentan große Vorteile für mich. Oder sehe ich das falsch?

Da es mein erster Mac wird bin ich mir unsicher ob ich erst mal mit dem Air sozusagen einsteigen soll, oder ob ich, gerade am Anfang, lieber mehr in ein MacBook Pro investieren soll.

Also meine konkrete Frage:
Meint ihr ich sollte mir als beginner das Air zulegen? Obwohl gerade das Display ''veraltet ist' und das Air 'ausläuft'.
Oder soll ich für meine Ansprüche ein anderes MacBook in Betracht ziehen wie zB ein MacBook Pro 2016.

Zusätzlich hätte ich dann noch die Frage:
Wo bekomme ich das MacBook dann am günstigsten ? Bei Apple gibt es ja zB den Studenten Rabatt.

Sorry für die vielen Fragen aber bin komplett neu in der riesigen Mac Welt.

Ich freue mich auf antworten!

Viele Grüße
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Allem Unken zum Trotz, das MBA hat immer noch seine Vorteile. Es sei denn, Du willst/kannst einige Hundert EUR mehr ausgeben.
Das Display des MBP ist eben nicht billiger zu haben.

Bei Gravis über die Bucht für 859,-€
[Ebay-Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man ganz nüchtern an die Sache ran geht, und ein zuverlässiges Werkzeug braucht, mit dem man seine Arbeit erledigen muss, ist das Air in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Es ist frei von jeglichen Kinderkrankheiten, wie Klappergeräuschen im Gehäuse oder klemmenden/hängenden Tasten, hat eine gute Schnittstellen-Ausstattung und ist zudem leicht und kompakt. Man kann davon ausgehen, dass das Air sicherlich mindestens die nächsten 6-8 Jahre von Apple voll unterstützt wird. Das Display sollte man sich im Store sehr gut anschauen und vergleichen, ob man damit zufrieden ist. Wenn ja, bekommt man kaum was besseres für das Geld.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Ich würde auch das Air nehmen, für die Aufgaben reicht es locker und den Aufpreis für das Display ist das 12er MB nicht wert.
Alleine zum Anschaffungspreis kommen dann noch die ganzen Adapter usw.

Ich bin auch vom 12er MB zum 13er Air gewechsel. Neben dem Preis und den wegfallenden Adapter war für mich auch noch die Tastatur und die Größe entscheidend. Als nicht so kleiner Mensch fand ich das kleine MB nie sonderlich bequem zu bedienen wenn grade kein Tisch in der Nähe war, das Air liegt deutlich besser auf den Beinen.

Eine Alternative wäre sonst noch das Einstiegsmodel vom MBp 13, aber für deinen Anwendungszweck wäre das mehr als Leistung nicht nötig und demnach auch die zusätzlichen Euros nicht wert ;)
 

ironaldo

Golden Delicious
Registriert
02.08.17
Beiträge
6
Das hört sich doch schon mal gut an :eek:
Wie sieht es denn aus mit Multitasking?
Kann ich ohne Probleme mehrere taps und Schreibtische offen haben?
Sagen wir zum Beispiel: Spotify mit Musik über AirPlay, anderer Schreibtisch mit Kalender Erinnerung und iStudiez, Safari und ein Schreibtisch mit Pages und Notizen.

Würde das ohne Probleme gehen ?

Dann noch eine Frage 128Gb oder 256gb?
Und. Kann man den Speicher ohne Probleme zB mit einer Festplatte oder einem mini USB nachrüsten ? Weil dann würde ich eher zum 128er Greifen, da ich den dann günstiger nachrüsten kann.

Viele Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kann man den Speicher ohne Probleme zB mit einer Festplatte oder einem mini USB nachrüsten ?

Ja, kann man machen. SD-Karte funktioniert auch.

Persönlich würde ich das aber nicht machen. Mir wäre das alles zu umständlich bzw. wenn man unterwegs ist und hat den externen Speicher ausnahmsweise mal nicht dabei, braucht man wahrscheinlcih genau in dem Moment eine Datei die genau nur da drauf ist. Ich würde daher mindestens 256 GB, aber eigentlich eher noch die 512 GB wählen. Mir wäre es das Geld wert, weil mir das "Gelärsch" mit der externen Festplatte für Time Machine schon reicht.

Aber das muss logischerweise jeder selbst mit seinem Geldbeutel ausmachen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ich habe ein 13´´ Air mit 256GB mit 8GB RAM (aus 2012) und war an sich sehr zufrieden.

War.. weil ich mir ein 2013er MackBook Pro 16GB RAM und 512GB SSD als 15´´ Retina gegönnt habe.
Das Pro hat deutlich mehr Leistung und eben mit 15´´ einen größeren Bildschirm.
Aber ich bearbeite auch ein wenig Fotos (Lightroom / bisschen Photoshop) das hat das Air auch geschafft - aber halt was langsamer. Diese sind dann meist im RAW Format und brauchen viel Speicherplatz...

Wenn Dir 13´´ reichen, dann ist das Air eine gute Wahl für das was Du vor hast!
Zur "Not" lässt sich ja auch problemlos ein größerer Monitor und ne externe Tastatur/Maus anschließen.

Als SSD würde ich aber mindestens 256GB - oder gar mehr nehmen! Der Speicher ist schnell zu Ende!

Als Backup-Lösung würde ich über ein NAS nachdenken... USB-Platte an der Fritzbox oder besser eine Synology NAS mit mindestens 2 Festplatten (für die Spiegelung der Daten als Sicherheit).
Dann kannst Du Dein Backup bequem übers Wlan machen ohne ständig ne USB Platte einzustecken. Auch größere/ältere Daten könntest Du bequem zusätzlich noch auf dem NAS auslagern.
Wenn es mal "schnell" gehen muss, lohnt es sich mit dem Thunderbold->Gigabit Adapter das Book dann per LAN Kabel im Netzwerk anzuschließen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich an deiner Stelle würde mich nach älteren Pros umsehen. Die haben auch noch sämtliche Anschlüsse, ein gutes Display, mehr Power und sind auch noch recht portabel.

Ein 2014er oder 2015er tut da auch seinen Dienst und wird sicher unwesentlich mehr als ein Air kosten.
 
  • Like
Reaktionen: hustenloeser

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Für mich persönlich wäre das Display des Air ein Auschlusskriterium. Aber das muss jeder selber entscheiden. Das Retinadisplay bietet besonders als Student/wissenschaftlichen Arbeiten Vorteile, da man Dokumente nebeneinander anordnen und sie immer noch lesen kann.

Geil ist diese ständige Anschlussdiskussion: Ein USB-C auf USB Adapter im Zweierpack kostet 7€. Die sind so groß wie eine Euromünze. SD-Card Slot scheint der Threadersteller auch nicht wirklich zu brauchen. Dokumente für die Uni verwalten und bearbeiten, bisschen Fotos vom iPhone und streamen über Spotify. Wo sollen denn da 256GB verbraucht werden?

Würde auch wenn ein älteres MBP empfehlen mit Retina display oder sofern 12" ausreichend sind, mal nach dem MacBook Ausschau halten. Ist schön leicht, wenn auch nicht so performant.
 

ironaldo

Golden Delicious
Registriert
02.08.17
Beiträge
6
Mhm ok das hat mich jetzt alles wieder etwas verunsichert :eek:

Hab mich mal nach einem MacBook Pro 13zoll von 2015 umgesehen aber nicht wirklich was in meinem Buget gefunden.
Wollte so um die 1000€- 1100€ ausgeben.
Habt ihr eine Idee wo ich ein MBP zu einem guten Preis bekomme ?
Und was haltet ihr von der Internet Seite 'First Earlybird' ? Da kann man anscheinend frisch gemachte Apple Produkte kaufen. Weiß nicht ganz ob ich dem trauen soll.

Lg
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Sorry! Am Ende musst du natürlich schauen, was in deinem Budget liegt. Hast du dir die Geräte denn schon mal im Store angeschaut? Das wäre sicherlich sinnvoll, um einfach mal die Unterschiede zu sehen.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Mhm ok das hat mich jetzt alles wieder etwas verunsichert :eek:

Hab mich mal nach einem MacBook Pro 13zoll von 2015 umgesehen aber nicht wirklich was in meinem Buget gefunden.
Wollte so um die 1000€- 1100€ ausgeben.
Habt ihr eine Idee wo ich ein MBP zu einem guten Preis bekomme ?
Und was haltet ihr von der Internet Seite 'First Earlybird' ? Da kann man anscheinend frisch gemachte Apple Produkte kaufen. Weiß nicht ganz ob ich dem trauen soll.

Lg
Schau mal bei Mactrade, die bieten ganz gute Preise und als Student gibt es nochmals 5% Rabatt.
Das z.B. Einstiegs-MB Air würde dann 879€ kosten.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hinzufügen wäre vllt. noch:
Das Display des Air ist natürlich verglichen mit den Pro's schlechter, da nur halb so hoch aufgelöst, aber es ist dennoch nicht schlecht. Die meisten Windows Laptops haben auch kein besseres. Ich hab selber beides (MBA und MBP) hier, und ja man sieht schon einen deutlichen Unterschied, allerdings erst wenn man an Retina gewöhnt ist. Seither mag ich bein MBP zum Beispiel auch nicht mehr an meinem externen 24" LED Monitor betreiben, weil selbst der jetzt schlechter aussieht. :(
Hat man aber dann mal ne Stunde am Air wieder was gemacht, fällt das auch nicht mehr auf. Wer Retina bisher nicht hatte, wird es auch nicht vermissen. Andersrum wird man aber wohl nie mehr zurück wollen.

Was das Air in dem Zusammenhang aber auch noch an Vorteilen mitbringt ist ein erheblich bessere Tastatur ... ich hab hier wie gesagt ein MBA 2013 und ein MBP 2016 - und die neue flache Tastatur ist mir zu flach und zu laut im Vergleich. Ich komme damit klar, aber besser find ich nach wie vor die vom Air.

Unterm Strich würde ich dir daher - wenn du bisher noch kein Macbook hattest und lieber nicht soviel ausgeben willst auch klar zum Air raten - vor allem wegen der angenehmeren Tastatur für Vielschreiber - der weine ich an meinem Pro nämlich echt nach. :(
Zudem dürfte (falls das relevant ist) auch die Akkulaufzeit beim Air um einiges höher liegen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

ironaldo

Golden Delicious
Registriert
02.08.17
Beiträge
6
Hey, Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde mir ein Air zulegen. Mache mir momentan aber Gedanken ob 128 oder 256 Gb.
Habe mir überlegt 128 gb zu kaufen und mit einem Mini USB und einer sd Karte aufzurüsten, da ich gelesen habe das beim Backup der USB Stick und die sd Karte mit gesichert wird sollte das doch kein Problem sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Außerdem wollte ich fragen ob es Sinn macht auf die 'back to School' Action von Apple hier in Deutschland zu warten?
In den USA ist diese ja schon gestartet. Ich hab bei Apple schon angerufen die haben aber noch keine Informationen ob es so eine Aktion hier überhaupt geben wird. Was meint ihr ?

Lg
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hier würde ich eher zu den 256GB raten, 128GB ist schon recht eng. Mein MBA hat auch nur 128GB und hat nun quasi permanent einen 128GB USB Stick drin (ich habe ein 11" und daher kein SD Schacht). Auch wenn das ein wirklich kleiner Stick ist der kaum auffällt, ist der Port permanent blockiert, was etwas nervig ist. Würde ich heute kaufen, wären 128GB keine Option mehr für mich, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein MacBook Pro 13 ohne Touchbar entschieden. Inklusive des Bildungsrabattes liegt der Preisunterschied bei 350€.
Das aktuelle Air ist meiner Meinung nach einfach zu teuer, für den Gegenwert, den man erhält. Für 850€ wäre es vielleicht eine weitere Überlegung gewesen, aber nicht so.
Beim Display geht es ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um die Lesbarkeit aus leicht versetzten Positionen. Da ist das Pro einfach besser.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Ich würde auch zu den 256GB raten, und beim Preis einfach darauf achten nicht das grade neuste Model zu kaufen.

Apple hat ja den Standardprozessor von 1.6Ghz auf 1.8Ghz geupdatet. Die Modelle mit 1.6Ghz und 256GB bekommt man schon mal um die 1000€ bei Gravis, Cyberport usw im Angebot.
 

ironaldo

Golden Delicious
Registriert
02.08.17
Beiträge
6
Hey, hab mir jetzt das Air in der 256GB Version gekauft.
Soweit alles gut. Nur hab ich eine kleine frage für dier es sich nicht lohnt ein extra Thema zu öffnen.
Undzwar: ich hab bei meinem iPhone 'Fotostream' aktiviert. die Fotos sehe ich auch auf dem Mac. Werden die Fotos in meiner mediathek auf dem Mac gesichert, oder verschwinden die da nach 30 Tagen?

Lg
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Erst mal herzlichen Glückwunsch !
Aktiviere doch einfach auf beiden Geräten die Fotomediathek, dann ist immer alles synchron und die Bearbeitungen werden auch übernommen. Im Zweifelsfall kannst Du die Option "Speicherplatz optimieren" anwählen, dann liegen die Originale bei Bedarf nur in der cloud.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Je nachdem, wieviele Fotos Du hast, kann die Fotomediathek teuer werden. Für mich erfüllt der Fotostream den gleichen Zweck und: Ja, die Fotos werden gesichert und verschwinden nicht.