• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Stromverbrauch mit Navigon App

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hatte bereits auf meinem 4S die App von Navigon laufen. Das iPhone (gilt für 4S und 5S) ist über sein normales Kabel an den USB Anschluss im Fahrzeug (500mA) angeschlossen, damit die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher erfolgt.
Beim 4S war es so, dass es noch ganz langsam geladen wird (vielleicht +1% Batterieanzeige pro 30min). Beim 5S ist es nun so, dass die Akkuanzeige trotz angeschlossenem Kabel um ca. 1% pro 10min abnimmt.
Es ist nur BT eingeschaltet, die Musik-App ist aktiv. Mobile Daten oder ähnliches ist aus.

Die Frage ist nun, warum die 500mA beim 4S noch zum Laden ausgereicht haben und beim 5S nicht. Was hat sich geändert? Verbraucht der neue GPS Empfänger mehr Strom?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das wird wohl an der höheren Kapazität des Akkus des 5s liegen. Das 4s hat 1430 mAh, das 5s 1585 mAh. Das führt dazu, dass das Ladegerät geradeso nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Kapazität des Akkus sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Das Laden würde eben länger dauern.

Vermutlich verbraucht das selbe Setup am 5S einfach ein bisschen mehr Strom durch das größere Display und LTE. Wann hast du denn diesen Vergleich angestellt? Unter iOS7 können ja auch noch weitere Faktoren wie Hintergrundaktualisierungen und Co dazukommen...

Ich habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht, mein 5S verhält sich ähnlich bei Navigon + BT + Musikwiedergabe.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Kapazität des Akkus sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Das Laden würde eben länger dauern.
Stimmt, das Laden dauert per se schon länger. Wenn dann noch Strom verbraucht wird und vermutlich beim 5s eher mehr als beim 4s dann reicht es nicht mehr. Da hilft nur ein 1A (oder größer) Netzteil fürs Auto. Beim Navigon Car Kit ist ein solches dabei. Die wissen warum.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das 4S hatte die meiste Zeit iOS6 drauf. Am Ende iOS7 und da ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Mobile Daten sind aus, damit dürfte LTE keine Rolle spielen. Hintergrund Aktualisierung und so was sind deaktiviert.
Die Einstellungen sind für mich augenscheinlich gleich.

Einziger andere Unterschied wäre noch das Kabel. So richtig ist es mir erst jetzt bei einer Urlaubsfahrt aufgefallen. Die Strecke bin ich aber vorher auch zwei mal mit dem 4S gefahren und da war das Verhalten eben anders als beim 5S.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Kauf dir, wie oben geschrieben, einfach ein stärkeres KFZ Netzteil und gut ist. Mein 4 Jahre altes Navigon Teil reicht immernoch.