• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Streming von Musik per Airplay

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hi ihr,

ich habe einen iMac, ein iPhone 4S und eine Musikanlage ;). Ich möchte gerne die Musik vom iPhone zur Anlage streamen.

Ich habe keine Airport Basisstation, da ich den Router der Telekom für die ip-Telefonie benötige, mein Verstärker ist nicht von sich aus airplayfähig.

Gibt es einen Adapter, den ich ins W-lan hängen kann und der die Signale vom iPhone entgegennimmt?
Gibts andere Möglichkeiten?

Funktionieren separate Airplay Lautsprecher wie z.B. der Zeppelin von b&w ohne Airportbasisstation?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Kiaro
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Apple TV?

Oder eine Airport Express.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
AirportExpress ist das was Du suchst.
Oder für ein kleinwenig mehr Geld AppleTV. Das kannst Du bei Bedarf auch an den TV anschliessen, oder eben jetzt erstmal an die Anlage
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Konfiguration ohne Display?

Lässt sich das Apple TV auch ohne angeschlossenes Display konfigurieren?
Der iMac ist mein Fernseher, daher hab ich kein anderes Display ;)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Achtung, das ATV hat keinen analogen Audioausgang! Ein Zeppelin mit Airplay (auch hier vorsicht, die älteren haben kein Airplay) müsste auch funktionieren. Wenn Du aber schon eine Anlage hast, und es Dir nur um Musik geht, würde ich die Variante mit dem AEX nehmen.
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Apple TV anschließen

Mein Verstärker hat Toslink, das wär also nicht das Problem, um den Apple TV anzuschließen...
Die Frage ist nur ob ich das Ding konfigurierenkann ohne angeschlossenes Display, z.B. Wlan Passwort eingeben...

Und der Airplay Lautsprecher braucht nicht unbedingt die Airport Basisstation, da tuts auch ein normaler Router um die Verbindung mit dem iPhone aufzubauen?

AEX? ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Da du keinen Fernseher hast, macht ein Apple TV überhaupt keinen Sinn für dich. Also reicht Airport Express.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Was noch nicht ist, kann ja noch werden :p
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Ne Airport Express, einfach als Client konfigurieren ("Mit drahtlosen Netzwerk verbinden"). Hab ich drei von laufen, sehr zu empfehlen!
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Mein Verstärker hat Toslink, das wär also nicht das Problem, um den Apple TV anzuschließen...
Die Frage ist nur ob ich das Ding konfigurierenkann ohne angeschlossenes Display, z.B. Wlan Passwort eingeben...

Und der Airplay Lautsprecher braucht nicht unbedingt die Airport Basisstation, da tuts auch ein normaler Router um die Verbindung mit dem iPhone aufzubauen?

AEX? ;)

Hi,
AEX = Airport Express, was ich Dir wie die vielen anderen auch empfehle. Bzgl. des ATV (AppleTV) gibts die Möglichkeit das Teil einmalig mittels einem geliehenen TV oder Monitor mit HDMI zu konfigurieren - für den laufenden Betrieb brauchst Du dann kein TV mehr