• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Streaming von Mac auf Denon AVR 3310

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Hallo zusammen,

wie angekündigt nun zu meiner eigentlichen Herausforderung.

Der Receiver ist nun über eine Ip-Adresse ansprechbar. Ich komme auch auf die Weboberfläche des Receivers und kann dort Files vom MediaServer unter Windows abspielen.

Nun möchte ich allerdings unter MacOs mp3s auf den Denon streamen.
Am liebsten von Itunes aus, da ich dort meine Mediabibliothek eingerichtet habe.

Habe schon etwas gesucht, aber noch nicht wirklich eine gute Lösung gefunden.
Der VCL Player hat schonmal nicht geklappt oder ich bin zu doof dafür.

Will was einfaches.

Nun die Frage:
1. Welches Programm oder add-in ist zu installieren?
2. Was muss ich dann sonst noch tun?

3. [optional] was muss ich denn bei Windows im Mediaplayer machen, damit ich die Dateien abspielen und sie auf dem Receiver rauskommen. Der Denon hat unter Windows schon alle Freigaben. Ist nicht Top Priorität, da ich eh meist mit MacOs arbeite. Aber wenns unter Windows auch läuft, wäre auch nicht schlecht.


Viele Grüße

Joe


PS: Auf die Weboberfläche des AVR komme ich drauf (Super langsam) und kann dort auch Songs zum Streamen abspielen lassen (von der Netzwerkfestplatte - nicht vom Mac). Ist nicht komfortabel und auch nicht fehlerfrei (Songs werden alle 3mal angezeigt, er spielt immer nur einen Song,...). Daher eine Lösung, wo ich es vom PC aus steuern kann.
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
aber wozu brauche ich dann die Airport express. der Denon hängt doch schon im Netz? d.h. ich brauche doch nur das passende Proggi auf dem PC, oder? Funktioniert Air Tunes nur mit Airport Express?

erste Priorität wäre mal über DLNA und Proggi ... aber hast natürlich recht, wahrscheinlich hätte ich mir den Stress sparen können und statt dem WLAN-Router direkt eine Airport Express gekauft.
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
der erzeugte Stream ist nicht gleich. Daher der TIP mit APE. iTunes kann nach meinen Erkenntnissen nicht an ein DLNA fähiges Endgerät streamen.

Gruß
Steffen
 

Maggi42

Erdapfel
Registriert
02.11.10
Beiträge
5
Hi Joe, der AVR3310 ist ehr dafür ausgelegt, dass er per DLNA auf einen Mediaserver oder auf eine Freigabe im Windows Mediaplayer zugreift. Das Webinterface ist dort auch ehr eine Behilfsfunktion und recht langsam. Auf youtube gibt es im DENONEurope channel eine deutsche Anleitung fürs Netzwerk.

Beim aktuellen Modell AVR3311 ist das mit Airplay natürlich anders, da "beamt" mann vom iTunes auf den Receiver. Das geht übrigens auch vom iPad, iPod touch oder iPhone. Und mit der DENON App kannst Du sehr schnell und einfach auf angschlossene Musik zugreifen, falls Du einen Mediaserver einsetzt oder Musik per USB anschließt.

Ich würde den alten verkaufen und auf den neuen umsteigen. Alternativ hilft dir Appple TV.