• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Stream ohne AirPlay und iTunes

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Hi :)

ich habe eine etwas komplizierte Idee, aber weiß nicht, ob und wie die umzusetzen wäre.

Ich würde gerne Filme (nicht im iTunes-Format), die nicht in iTunes sind (externe Platte bzw. NAS-Platte) über den ATV sehen. Gibt es da irgendeine Software, die dem ATV ein iTunes vorgaukeln kann, die ich dann mit einigen Ordnern füttere? Ich würde das gerne ohne AirPlay realisieren, damit die ganze Geschichte im Hintergrund abläuft.

Wenn ich dann noch mit dem iPad den ATV über die Remote-App steuer und durch die Menüs klicken kann, wäre das echt super :)

Falls es irgendeine positive Antwort gibt, würd ich direkt losfahren und mir einen holen fahren ;)

Beste Grüße
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dazu musst du das ATV per Jailbreak "knacken" dann sollte das gehen.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
was aber leider nicht mit dem ATV3 geht :(
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mache ich genau das schon seit knapp 2 Jahren.
Das Programm nennt sich AIR VIDEO - gibts für iPad und iPhone. Du steuerst mit der App-auf deinem iOS Gerät dann sozusagen dein ATV und den Film. Du kannst dem Programm beliebig Ordner und Festplatten zu Ordnen worauf es zugreifen soll.
Du brauchst zu der App nur noch den kostenlosen ServerClient für deinen Rechner welcher im Hintergrund läuft und alle Videos ganz egal welches Format dann ich Echtzeit umrechnet und dann auf dein ATV überträgt ! Der Rechner muss dabei halt laufen. Aber selbst wenn der Rechner/Mac im Standby ist, und du am iOS Gerät die App startest so weckt er auch deinen Rechner auf und du kannst direkt los legen ! So mache ich das seit langem... und du brauchst keinen Jailbreak !
Die App gibts im iOS App Store auch in einer Gratis Version wo du erstmal testen kannst.
Ich finde einfacher und komfortabler geht es nicht. Handy in die Hand nehmen, Film auswählen.. zurücklehnen und glotzen :)
Hier mal ein Tutorial auf Deutsch : http://www.youtube.com/watch?v=Ci-o4vfuP0g
Hoffe das ist das was du meintest :)
 
  • Like
Reaktionen: Studi

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Hättest du das nicht 2 Stunden vorher posten können? :D :D :D nein quatsch, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Wenn ich das richtig verstehe, greift man per iPad auf den Mac bzw. den Server zu und streamt dann per AirPlay das Video weiter?! Läuft das dann halbwegs ruckelfrei bzw. zieht das nicht extrem am Akku des iPads? Und überhaupt: bist du zufrieden? :)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Für den Mac gibts auch Air Flick. Funktioniert auch sehr gut und du kannst auch andere Inhalte ausser Filmen auf den ATV streamen.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Oder wenn du einen relativ neuen Mac hast, kannst du das doch auch einfach per AirPlay-Mirroring lösen.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
@Studi, hast Glück das ich deine Frage überhaupt gelesen habe ;)
Ich beschreib es mal weiter.. bzw. wie ich es handhabe.

Das Server Programm installierst du auf deinen Mac, und legst fest das es automatisch bei Systemstart mit geladen wird.
Du installierst dir die App auf dein iPhone/Pad ( teste erstmal die light version, welche dir dann aber nur 3 Files anzeigt zum auswählen)
Du gibst dem Server am Mac einfach an, auf welche Ordner oder Festplatten er zugreifen soll.

Bei mir sieht das in der Praxis dann so aus : Air Server am Mac läuft, und greift auf meine externe Festplatte zu welche voll ist mit versch. Filmen egal welches Format.
Der Mac ist in Standby.
Ich sitze auf der Couch, starte meinen TV dann mein Apple TV. Nehme mein iPhone aus der Hosentasche und starte die App AirVideo.Der Mac erwacht aus dem Standby.
Gehe in meinen Ordner und tippe auf Film "XY". Dann tippe ich auf "Play with live Conversion", nach 1,5 Sekunden startet der Film auf meinem iPhone/Pad. Nun tippe ich nur auf das AIRPLAY smybol und wähle an auf welchem meiner 2 ATV'S er den Film wiedergeben soll. Und schwupps läuft der Film in voller Qualität "Ruckelfrei" auf meinem TV. Das iPhone/Pad lege ich dann zur Seite (lock button drücken damit das Display aus ist ). Der Akku verbrauch ist gleich Null, da der Film ja nun direkt vom Mac zum ATV übertragen wird. Du kannst dann mit der ATV Remote auf Pause oder Play drücken.
Also dein iPad hat dann nach weitergabe auf ATV nix mehr damit zu tun !
Das ganze ist wirklich sowas von einfach... du brauchst nicht an deinen Mac. Wenn der Film zuende ist... legt sich mein Mac nach 20 Min. wieder schlafen.
Ich denke einfacher geht es nicht. Da halte ich auch von den anderen Programmen nichts, wie AirFlick AirParrot oder dem system eigenen airmirroring. Denn dazu musst du dich an den mac setzen und den film anwählen und starten... Auserdem ist die Auflösung schlechter wie bei AIrvideo !

Das ganze klappt bei mir mit nahezu jedem Format, selbst mit nem 16 GB 3D- SidebySide Movie, den er Ruckelfrei überträgt !
Ich muss aber dazu sagen, das ich ein GigaBit LAN habe, und mein Mac und ATV via Kabel am Netzwerk hängt. Wie es über W-Lan klappt kann ich nicht genau sagen, da ich bisher immer Kabel dran hatte.
Zufrieden ?? ja, mehr als zufrieden.. nachdem ich über die Jahre so vieles versucht habe.
Fast hätte ich es vergessen, du kannst mit deinem iPhone/Pad auch auserhalb deines Netzwerkes zugreifen und die Filme direkt auf deinem iPhone/Pad ansehen.
Dazu kleines Bsp. War letztes Jahr 2 Wochen in USA. Dort konnte ich über mein iPhone auf meine Filme daheim zugreifen. Voraussetzung war ein WLAN. 6000km von mir entfernt startet mein Mac, und ich kann meine Filme ansehen :)
Dazu musst du nur den angezeigten Port auf deinen Router weiterleiten.
Theoretisch könntest du Freunden/Familie auf diese Art zugriff auf deine Filme geben :)

(Anbei, was mich noch mehr begeistert hat - hatte den Server früher auf meinem alten i3 iMac.
inzwischen läuft der Server auf meinem alten schwachen Macbook Mid 2009 mit "nur" intel Core 2 Duo. Da war ich gespannt ob das mit der Live Convertierung klappt. Perfekt, das Programm rendert wirklich kaum merkbar im Hintergrund, so das man keinen Leistungsstarken Rechner braucht)

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
@MaoNbg: 10000mal Danke für deine klasse Ausführung! Mein Kommentar war natürlich scherzhaft gemeint ;)

ich kann jetzt noch ne langweilige Geschichte erzählen, warum ich gezögert habe, aber letztendlich steht die kleine Schachtel jetzt unter dem TV :) obwohl Switch und Patchkabel erst morgen geliefert werden, laufen sogar 720p-Videos komplett ruckelfrei. Beim Vorspulen braucht er zwar ein paar Sekunden, aber das ist zu verschmerzen ;)

Wen es interessiert, hier der Aufbau:
Am TV hängt eigentlich schon ein HTPC. Bedienung erfolgte bisher über Team-Viewer, was ab und an schon etwas nervig ist. Es sollte irgendwie mehr "Style" her :D der HTPC fungiert gleichzeitig als NAS.
Auf dem iMac (late 2012) den Server installiert, die freigegebenen Ordner des HTPC eingepflegt und die App auf dem iPad installiert. Ohne Probleme kann ich jetzt durch meine Serien und Filme gehen und einfach über den Apple TV abspielen lassen. Tatsächlich geht der Akku vom iPad so gut wie nicht runter. Das Umwandeln on-the-fly geschieht auch sehr geheimnisvoll: den iMac scheint es überhaupt nicht zu interessieren, da geht nicht mal die Temperatur der CPU höher :D

Ist wirklich eine zufriedenstellende Lösung :) was jetzt noch absolut perfekt wäre, wenn man direkt vom Apple TV auf den Server zugreifen könnte, z. B. wenn es einen iTunes-Server simulieren könnte.

Eine Frage hätte ich noch: du meintest, man kann auch unterwegs Videos gucken. Im Server habe ich entsprechende Einstellungen gefunden, aber könnte man dann wieder per AirPlay auf einen Apple TV umschalten? Sprich NAS und iMac mit Server stehen in Berlin, iPad und Apple TV befinden sich in einem Netzwerk in München. Würde das gehen?

Danke und beste Grüße :)
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Hallo studi,
Freut mich das du dich dazu entschlossen hast und zufrieden bist :)

Zu deiner Frage, ja das geht ohne Probleme.
So war es bei mir in USA. Server lief in Deutschland aufm imac. In USA habe ich via iphone drauf zugegriffen ( hatte WLAN ), und dann das Bild vom iphone beim Schwager aufs Apple TV gestreamt. Also kurz und knapp, wenn ich sich richtig verstanden habe ja :). Musst halt nur den angegebenen Port im Router weiter leiten. ;)
Viele Grüße
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Schau dir mal Beamer App oder Air Parrot an. Dann wird der jailbreak überflüssig. Streaming vom Notebook zum ATV ( auch 3 ) ohne Probleme.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Er hat bzw. braucht doch gar keinen Jailbreak ! AirVideo gibts doch im App Store - da braucht man keinen JB, oder hab ich da nun was falsch verstanden ?
Beamer oder Airparrot sind ansich keine schlechten Programme, jedoch muss man dazu ja am Mac erstmal sitzen und das Video rüber schicken. Mit dem Airvideo bleibt ja der Mac "unberührt". Weil man ja alles übers iDevice macht.
Gruß
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Die Lösung von MaoNbg ist schon echt super :) genau, vor allem, da der iMac alles von alleine macht und vom iDevice alles steuerbar ist.
Gestern ganz gemütlich aus dem Bett ein paar Serien geschaut und heute morgen zum Aufwachen Spotify angeschmissen (okay, das hat jetzt nix mit AirVideo zu tun ;)).

Ein kleines Problem hat sich noch ergeben: die Filme gebe ich über den HTPC (Windows) frei, vom iMac greife ich über smb zu. Nun hatte ich iMac und HTPC neu gestartet, danach wurden keine Inhalte mehr über die App gefunden - lediglich die freigegebenen Ordner waren zu sehen. Nachdem ich auf dem iMac über den Finder alle freigegebenen Ordner vom HTPC angeklickt hab, hat es wieder funktioniert.
Kann man den letzten Schritt irgendwie automatisieren oder hab ich da was falsch gemacht?

btw: echt klasse Support hier :)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Vielen, vielen Dank für diese coolen Ideen. Das werde auch ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Daumen hoch!

Meine ergänzende Frage ist nun: Kann man in dieses Setup auch ein NAS einbinden? Konkret liegen die Filme bei mir auf einer Synology DiskStation DS111. Oder müssen die Film-Dateien auf dem Mac liegen, auf dem der AirVideo Server installiert ist?

edit:
Funktioniert das nur mit iDevices oder auch mit Android-Hardware?
edit2:
OK, hat sich wohl geklärt - wenn ich das richtig lese, braucht es dazu iPhone oder iPod, richtig?

Live conversion allows you to play videos without having to convert them upfront.
Requires iPhone or iPod touch with firmware 3.0 or newer and sufficiently powerful computer.


Beste Grüße

Jens
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Meine Filme und Serien liegen alle auf einem Windows-PC, die per Samba freigegeben sind. Wenn du also von deinem Mac aus auf die Synology zugreifen kannst, hast du quasi schon gewonnen :)

Probier es doch einfach mal aus:

Hier den Server runterladen, installieren und einrichten:
http://www.inmethod.com/air-video/download.html

Die AirVideo-App (Free) auf dein iDevice runterladen, auf den Server zugreifen und dann siehst du, wie hervorragend alles klappt. Die Weiterleitung per AirPlay auf den Apple TV ist die kleinste Hürde ;)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Jungens, ihr seid Gold wert.

Das ist ja wohl die komfortabelste Lösung, die mir bisher untergekommen ist. Genial. Funktioniert und läuft - auch über die Synology DiskStation. Ich konnte das jetzt nur über mein iPhone ausprobieren und das funkt offenbar bestens.

Ich werde gleich auch die Vollversion für die iDevices kaufen. Das ist wirklich kaum zu glauben, was da alles geht.

Stichwort AppleTV - ein anderes WLAN-fähiges Gerät kann damit nicht angesprochen werden, richtig? Es geht hier nur um Apple-Geräte? Ein AppleTV haben wir bisher noch nicht, aber unter diesen Umständen kommt das wohl stark in Frage.

Hintergrund der Frage ist, ob vielleicht auch ein netzwerk- und airplay-fähiger AV-Receiver die Aufgabe des AppleTV übernehmen könnte?!? Damit kenne ich mich aber nicht genügend aus. Vielleicht könnt ihr das ja auch ganz schnell aufklären bzw. als abwegig entlarven.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Was muss ich machen, damit der Server auf meinem MBP auch reagiert, wenn es zugeklappt ist? Oder geht das nicht?
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Freut mich das ihr mit meiner Lösung alle zufrieden seit :). Ich nutze das seit bestimmt 2 Jahren und liebe es einfach.
@Studi, warum installierst du den Server eigentlich nicht direkt auf deinen htpc ? Für Windows gibt's den Server ja auch.

Ja, durch dieses App. Steigt der Verkauf von Apple Tv's :). Hab mir dafür auch 2 stk. Nachgekauft.

Wobei ich gestehen muss das wir aktuell mehr über watchever gucken.