• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störgeräusche beim Musikstreaming über WLAN / Airport Express

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage zum Musikstreaming über WLAN, hier vom iMac (iTunes) über eine Airport Express an die Stereoanlage. Ich ärgere mich seit ewigen Zeiten darüber, dass die Soundqualität gestreamter Musik so viel schlechter klingt, als direkt am iMac oder von der Stereoanlage abgespielte Musik. Besonders nervig sind dabei die ständigen Störgeräusche, als wenn die Boxen einen Schaden hätten. Natürlich haben sie den nicht, da eine CD oder ein direkt verbundener iPod diesen Ohrenkrebs nicht produziert. :(

Mir ist natürlich klar, dass es beim Streamen über WLAN Qualitätsverluste geben muss, aber dass die so gravierend sind, ist echt erbärmlich, wo Apple doch mit der hohen Qualität und der kinderleichten Lösung kabellosem Musikstreamings geworben hat. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich und eventuell eine Idee, ob das zu verbessern ist?

Danke, Gruß und allen ein guten Rutsch ins neue Jahr! :)
steffelchenK
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Störgeräusche gibts bei digitaler Übertragung nicht. Entweder die Musik ist da oder sie ist weg (bzw. mit Aussetzern).

Kann eigentlich nur am Kabel vom AE zur Anlage liegen.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
nee, da gibt es keine Aussetzer, die Musik läuft schon flüssig durch und es gibt ja nur das Klinkenkabel zwischen Airport Express und Anlage, bzw. Apple iPod HiFi und auf beiden scheppern bestimmte Töne, als wären die Schallmembranen eingerissen. Habe das auch schon mit anderem Kabel ausprobiert, bringt aber nix.
 

Mitglied 129448

Gast
Ist der Klinkenstecker/-buchse eventuell leicht beschlagen oder korrodiert? Ggf. im eingesteckten Zustand mal das Kabel etwas hin und her drehen und ein paar mal ein- und ausstecken.

Wie ist denn die Musikwiedergabe ausschließlich über die Anlage? Kannst Du diese und deren Verkabelung und Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen?
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
jepp kann ich auf jeden Fall ausschließen. Die Anlage gibt von der CD einen glasklaren Klang wieder, das gleiche auch, wenn ich iPod direkt ins Dock der iPod HiFi stecke. Habe jetzt mal auf Apple TV und Wiedergabe auf der Stereoanlage versucht, da läuft es komischerweise auch ohne Probleme trotz WLAN. Hier ist allerdings ein HDMI Kabel am Start und kein Klinkenstecker, wie bei den Airport Express. Könnte das wohl an den Buchsen der AEX liegen? Aber dann gleich beide gleichzeitig ne Macke?!
:-[
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Verkabelungs- / Kontaktprobleme auf der analogen Seite machen sich in der Regel durch Brummen, Lautstärkeänderungen, Knistern oder Knacken bemerkbar.

Hier tippe ich aber langsam eher auf ein Problem mit der WLAN-Verbindung. Wenn möglich das AE einmal über LAN-Kabel freiluftverdrahten und testen. Wenns dann klappt sind es Aussetzer beim WLAN.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
hmmm, habe gerade nochmals den weg vom iMac über WLAN auf Apple TV versucht und da ist das nervige Brummen und Knacken auch prompt wieder da. Wenn Apple TV auf den iMac zugreift oder über den Store auf die Cloud habe ich diese Geräusche nicht. Das ist sehr suspekt, ist doch der gleiche Weg nur in umgekehrte Richtung, wie kann das sein? Kann es am iMac liegen?

ach so: @Farafan also die Verbindung zwischen dem Router und der AEX, die an der Anlage hängt ist per LAN-Kabel verbunden. Nur der Weg vom iMac zum Router geht über WLAN.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kannst du den iMac auch einmal testweise über LAN einbinden? Klingt wirklich suspekt.
 

Mitglied 129448

Gast
Ein Brummen? Kenne mich da jetzt auch nicht so hundertprozentig aus aber ein Brummen bei der Wiedergabe kenne ich nur von direkt miteinander verbundenen Geräten, wenn Ausgleichsströme zwischen den Geräten durch mangelhafte Erdung fließt. Hängen Apple AE und Anlage an unterschiedlichen Steckerleisten?

Alle Steckerleisten sollten über folgenden Stecker verfügen (Man beachte den Kontakt mittig auf dem Stecker):
120px-CEE_7-7.jpg

Sollte eine davon ohne den Erdungskontakt sein (siehe Bild unten), dann tausche sie mal gegen eine mit entsprechendem Kontakt aus bzw. schließe alle Geräte mal an die selbe Leiste an um zu testen.
120px-Schuko_plug_and_socket.png


EDIT: Wobei die AE nur einen Flachstecker hat oder? Dann läuft die Idee wohl ins Leere. :(

EDIT 2: Ansonsten kannst Du es mal mit einem Mantelstromfilter für die Audiokabel versuchen oder aber auf teurere mehrfach geschirmte Kabel ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das nix mit der Verkabelung und auch nicht mit eventuellen Wackelkontakten an den Audiobuchsen der AEX oder der WLAN-Verbindung zu tun hat. Gerade habe ich mal eine AEX über WLAN von meinem iPhone angefunkt, die an der iPod HiFi Soundbox hängt und da gibt es auch kein Brummen und Knacken. Es scheint so, dass das nur auftritt, wenn die Audioquelle der iMac ist. Die Musik ist von da immer etwas leiser und hat diese Geräusche. Hat jemand eine Idee dazu?
 

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Sorry das ich das alte Thema mal wieder ausgraben muß, habe aber aktuell exakt das gleiche Problem :(

Meine Vermutung geht mittlerweile auch in Richtung Stromanschluss ist jedoch nicht so einfach zu testen. Was war denn hier das Problem?

Danke!