• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Still und heimlich: Apple bietet neuen Einsteiger-iPod touch an

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hatte gelesen, dass die iPod touch hauptsächlich zu Weihnachten an Jugendliche verschenkt werden. [...] Ein Shuffle hat da weniger Coolness-Faktor für Jugendliche nehme ich an.

Hm, ein iPod shuffle ist doch sexy genug. ;)

Ich denke mal, dass der alle interessiert, die nicht bereit sind, die (laufenden) Kosten für ein Smartphone zu tragen, aber trotzdem die erweiterten Möglichkeit gegenüber einem reinen Musikplayer wie dem Classic oder dem Shuffle haben wollen.

Ein sehr gutes Argument!

Aber der Shuffle hat doch gerade mal 2 GB Speicher. Wenn dann würde nur der Nano Sinn machen, aber bei dem ist wiederum bei 16GB Ende der Fahnenstange, was für eine große Musiksammlung nicht gerade viel ist.

Ich habe jetzt gerade einmal nachgeschaut: Ein 3min 35s langes Musikstück (via iTunes gekauft) ist ca. 7.6 MB gross. Auf einem iPod shuffle hätten somit ca. 263 solcher Musikstücke Platz, was wiederum ca. 882min beziehungsweise ca 14.7h wären. Das reicht doch für einen Tag locker aus. Man muss ja nicht gleich seine gesamte Musikbibliothek permanent mit sich herumschleppen.

...nur meine Meinung.

Ich habe einen IPod Touch gekauft. Warum das? Er ist leichter, dünner, schicker, sorgenfreier und obendrein viel billiger als das IPhone. Ich bin doch nicht bekloppt und löhne 380 Euro Aufpreis für das IPhone, das aus meiner Sicht nur einen Vorteil hat: Man kann damit telefonieren. Und zum telefonieren reicht mir ein 10 Euro Billig Handy, das zudem eine deutlich bessere Sprachqualität hat, eine bessere Akkulaufzeit und das nicht schon nach ein paar Wochen aussieht, als hätte Nachbars Hund damit gespielt.

Was genau meinst du mit "sorgenfreier"? Weil du damit nicht ständig erreichbar bist?

Um unterwegs bei Bedarf auf wichtige Informationen (E-Mails, Termine, Kontakte, Notizen etc.) zugreifen zu können.

Aber du hast doch unterwegs gar keine 3G/4G-Anbindung. Du wärst somit immer auf WLAN angewiesen. Oder hat sich das in der Zwischenzeit etwa geändert?

Ich! [...] Auf meinem iPhone habe und möchte ich keine Musik und frühmorgens möchte ich nicht extra den iMac einschalten, um Musik zu hören. Deswegen kaufe ich mir demnächst einen iPod touch 4G [...]

So kann man es natürlich auch machen. :)
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Um unterwegs bei Bedarf auf wichtige Informationen (E-Mails, Termine, Kontakte, Notizen etc.) zugreifen zu können.
Pascolo: Aber du hast doch unterwegs gar keine 3G/4G-Anbindung. Du wärst somit immer auf WLAN angewiesen.
Es geht um eigene Informationen, die bis jeweils kurz vor Verlassen des Büros drahtlos oder per Kabel automatisch zwischen iPod touch und Desktop-Rechner(n) abgeglichen werden; wenn ich unterwegs etwas nicht nur nachschlagen, sondern auch ändern oder gar neu anlegen muß, tue ich es auf dem iPod touch und benötige hierfür keine 3G/4G-Anbindung {zur Erinnerung: wo haben meine geschäftlichen Daten definitiv nichts verloren? richtige Antwort: im Internet!}; bin ich länger unterwegs, so daß es sich lohnt zwischendurch am Rechner zu arbeiten, sind dafür weder iPod touch, noch iPhone oder iPad (mini) eine ernsthafte Lösung: dafür gibt's mobile Macs mit echter Tastatur - mit denen ich nutze ich dann bei Bedarf auch Mobilfunknetz oder fremde WLANs.

Und wenn mein iPod touch dereinst mal ersetzt werden muß, dann bestimmt nicht durch ein iPhone, sondern vielleicht durch ein iPad mini (natürlich mit Wi-Fi)

P.S.
Für ein Einsteigermodell finde ich den neu angebotenen iPod touch auch deutlich zu teuer (nur 90 € "Abstand" zum kleinsten iPad mini - wer soll sich den kaufen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@TKL: Der Preis kann durchaus von den Herstellungskosten kommen. Je mehr Platz man für die gewünschte Leistung hat, desto günstiger kann das Gerät hergestellt werden - und umgekehrt. Das Galaxy Note 2 ist in der Herstellung mit Sicherheit deutlich günstiger als 4-5"-Smartphones mit vergleichbarer Leistung.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Es geht um eigene Informationen, die bis jeweils kurz vor Verlassen des Büros drahtlos oder per Kabel automatisch zwischen iPod touch und Desktop-Rechner(n) abgeglichen werden [...]

Gut, auch eine Möglichkeit. :)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Ein Touch Modell mit 16GB kommt heraus.
Preis - nein, nicht 219 Euro sondern 239 Euro....

Als ob das nicht genug wäre, ist das Gerät beschnitten worden:
Keine iSight Kamera, keine Farben, keine Handschlaufe.

Wer findet das toll ? Ich nicht.

Verstehe ich auch nicht so ganz. Klingt irgendwie nach einer internen Apple Wette, nach dem Motto "Wetten, dass wir es schaffen ein total beschnittenes Produkt zu einem höheren Preis verkaufen können!?"
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Verstehe ich auch nicht so ganz. Klingt irgendwie nach einer internen Apple Wette, nach dem Motto "Wetten, dass wir es schaffen ein total beschnittenes Produkt zu einem höheren Preis verkaufen können!?"

*Wette gewonnen*!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Was genau meinst du mit "sorgenfreier"? Weil du damit nicht ständig erreichbar bist?

Weil ich nicht unter der lausigen Sprachqualität leiden muss und auch der Akku out-of-the-box akzeptable Laufzeit bietet.
Zudem bleibt der IPod länger schön erhalten, weil man ihn wegen der fehlenden Telefon-Funktionalität nicht so stark beansprucht.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich denke mal, dass der alle interessiert, die nicht bereit sind, die (laufenden) Kosten für ein Smartphone zu tragen, aber trotzdem die erweiterten Möglichkeit gegenüber einem reinen Musikplayer wie dem Classic oder dem Shuffle haben wollen. Ich hab auch schon öfter überlegt, ob ich mir einen zulege, aber der Speicher ist mir zu knapp.

Nun ja, generell hat ein Smartphone ja keine höheren Kosten als ein normales Mobiltelefon, solange ich keine Internetpakete dazubuche. Insofern kann die Kombination iPod Touch + Mobiltelefon erst einmal genauso viel oder wenig wie ein Smartphone ohne mobiles Internet. Für 239,- Euro bekommt man hingegen schon die Kombination Lowend/Midrange-Smartphone + SD-Karte, die mitunter mehr kann und ähnlich viel oder mehr Speicher aufweist. Mit dem Vorteil, nur ein Gerät mit sich zu tragen. Darauf befindet sich dann aber natürlich kein iOS. Ob das jetzt von Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Und ja, auch im niedrigen Preissegment findet man durchaus vernünftige Geräte.

Schöner als sein großer Bruder ist er aber auf jeden Fall, der neue Lowend-iPod Touch. Wegen der herausstehenden Linse, den mitunter wirklich unschönen Farben und der Schlaufenhalterung ist das teurere Modell nämlich wirklich kein Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich denke mal, dass der alle interessiert, die nicht bereit sind, die (laufenden) Kosten für ein Smartphone zu tragen, aber trotzdem die erweiterten Möglichkeit gegenüber einem reinen Musikplayer wie dem Classic oder dem Shuffle haben wollen. Ich hab auch schon öfter überlegt, ob ich mir einen zulege, aber der Speicher ist mir zu knapp. Mein alter iPod Video hat 80GB und noch ca. 16 frei - d.h. ich würde mit einem randvollen iPod anfangen, ohne auch nur eine App drauf geladen zu haben, geschweigedenn größere Videos. Und zwei mitschleppen will ich nicht, denn ein Handy kann er ja wie gesagt auch nicht ersetzen.
128GB und ich bin dabei, dann würde ich mich höchstens noch fragen, ob ich mir nicht doch ein iPhone leiste...

Für das gleiche Geld wie den iPodTouch bekommst du ein Android Phone das genauso viel kann. Die Laufenden Kosten sind nur so hoch wie man will, keiner ist gezwungen mobiles Internet oder irgendwelche Flats zu buchen....

Hinzu kommt: Ein gerät weniger, dass man mit sich rumträgt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Ist das eines der unglaublichen Produkte die Apple für 2013 versprochen hat? Da haben sich die Apple Entwickler ja mal richtig reingehängt. Respekt. Hauptsache Retina... Schnarch
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Quark. Das war nix anderes als ein Silent Update, also Produktpflege. Dass Ihr aber auch über alles und jeden andauernd meckern müsst? Zwingt Euch doch keiner es zu kaufen!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
was soll die scheiße von Apple!?
Jetzt mal "ganz ehrlich"
ne kleine kamera und ein speicherchip mit 32 gb kosten also 80 euro!?
also mit nur 16gb hätt ichs ja verstanden.. aber dann ohne die kamera!?!?
Mein Gott das ist echt das Letzte. und den für 239€ anbieten..
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Ich habe jetzt gerade einmal nachgeschaut: Ein 3min 35s langes Musikstück (via iTunes gekauft) ist ca. 7.6 MB gross. Auf einem iPod shuffle hätten somit ca. 263 solcher Musikstücke Platz, was wiederum ca. 882min beziehungsweise ca 14.7h wären. Das reicht doch für einen Tag locker aus. Man muss ja nicht gleich seine gesamte Musikbibliothek permanent mit sich herumschleppen.

...nur meine Meinung.

Ich habe aber keine Lust, jeden Tag meinen iPod neu zu befüllen. Außerdem bin ich oft auch mal über eine Woche unterwegs, und habe sonst nur mein ipad dabei und keinen Zugriff auf meine Musiksammlung. Und spätestens wenn ich mal für ein paar Wochen verreise, bin ich doch froh, mehr als nur ca 25 Alben dabei haben zu können, das ist nämlich ganz schön wenig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Dann kauf Dir nen iPod Touch. Wer mehr will, muss mehr zahlen. Easy, oder? :)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
128GB iPods und iPhones seh ich kommen dieses Jahr :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Thema hier war die steile These, dass ein Shuffle doch genauso gut sei, wie ein Touch.

So steil ist diese These gar nicht. Es ging dabei ja in erster Linie um den Speicherplatz für Musik und mit einem iPod shuffle kommt man nun mal ganz gut über den Tag. Wer länger Musik hören will, muss sich halt dementsprechend umschauen. Allerdings gäbe es da ja auch noch den iPod classic und der hat, so viel ich weiss ,mit seinen 160 GB bisher am meisten Speicherplatz.