• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steven Sinofsky: iPad ist ein überteuertes „Freizeit-Tablet“

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Die Unzulänglichkeiten beim iPad müssen hier wohl nicht diskutiert werden. Aber das ist ja auch Apples Philosophie bei dem Ding - Zum bequemen Konsumieren ist es da. Insofern wird man mit den Sufaces schon mehr anstellen können, da schlicht ne andere Philosophie dahinter steht. Wird sich anständig verkaufen, aber eher bei Android Marktanteile wegschnappen.

Windows RT wird genauso abgeschottet wie iOS. Applikationen kannst du ebenfalls nur über den MS Onlinestore beziehen. Mit dem grossen Windows hat es nicht viel am Hut, bis auf dem Namen. Desktop Applikationen vom grossen Bruder kannst du ebenfalls nicht ausführen.

Wenn die in Windows 8 enthaltenen "Metro Applikationen" (Kontakte, Mail etc.) Indizien sind, was letztendlich auf der ARM Version des Tablet erscheint, dann geh ich lieber mit dem iPad kuscheln. Die Default-Apps der ersten iOS Version hatten mehr Funktionsumfang als diese Programme. In meiner Windows 8 Version hab' nach ein paar Tests mal Neurenovierung im Startbadezimmer vorgenommen, und alle Kacheln bis auf "Wetter" und den MS-Store rausgerissen.

Das Surface Pro mit Intel Architektur und großem Windows sieht schon sehr lecker aus. Mann muss allerdings sehen, wie sich der I5 in so ner kleinen Hülle macht und wie es sonst mit der Performance und Benutzbarkeit so ausschaut.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Fürs iPad gibt es immer noch die professionelleren Apps, das ist auch klar. An die Qualität der iPad Apps kommt kein anderes mobiles Tablet System derzeit heran.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Da geb ich dir Recht. Ich beziehe mich aber auf die Standard-Apps, die ich extrem oft nutze. Das iPad selber ist schon ein bisschen länger auf dem Markt, und da hätte sich MS ein bisschen abschauen sollen. Für mich sieht es so aus, als ob MS ein bisschen zu spät bei der Party ist, mit der eigenen HW und auch in der Hinsicht, da der Enthusiasmus für "Touchscreen" nach ein paar iPad revisionen auch wieder bei der Masse abgeklungen ist.

Wenn es wenigstens Technologien wären, die neues und nützliches bieten und die vollauf begeistern könnten. Beispiel: Ich nehme ein Fenster in Windows, schubse es rechts vom Desktop und die Applikation erscheint auf meinen Surface, das ebenfalls rechts von meinen Screen steht. Das wäre mal was. Da würde ich sogar sagen: "Okay, dafür brauchen wir "Metro / Modern UI whatever", um solch eine Kommunikation zu ermöglichen". Ne, MS knüpft einen Fullscreen Teppich im Desktop OS, kehrt den Desktop darunter und schreit "Neuerung, es sieht aus wie beim Tablet".

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Das, was in dem Artikel beschrieben wird, ist wieder typisches US-Reklameverhalten. Ich persönlich empfinde das als unprofessionell. MS und Apple haben genug Dreck am Stecken, wenn es um die Umsetzung Ihrer eigenen Designphilosphien und das "Erziehen der Kunden für die Nutzung der eingenen Produkte" geht. Das Surface ARM Tablet und das iPad sind größtenteil auf Medienkonsum und Kommunikation ausgelegt.

200 und ein paar zerquestschte $ verschaffen dir nicht mal einen vernünftigen PC, geschweige denn ein Notebook mit Windows-Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bis jetzt fand ich das Surface ja noch ganz attraktiv, aber mit dem flamen gegen Apple haben die es sich bei MS echt verscherzt :innocent:
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich verstehe nicht warum eins der beiden Geräte besser für "Geschäftreisen" sein soll...
Für beide gibt's Word bzw. Pages und den ganze Kram. Da es für beide auch Tastaturen gibt sind beide Geräte doch eigentlich gleich nützlich was das Arbeiten angeht. Oder etwa nicht?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Der PC Markt ändert sich gerade extrem zugunsten von mobilen Devices wie Tablets. In Firmen gilt schon oft: BYOD (Bring Your Own Device!).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Der PC Markt ändert sich gerade extrem zugunsten von mobilen Devices wie Tablets. In Firmen gilt schon oft: BYOD (Bring Your Own Device!).

... hast Du da Beispiele welche Firma mit mehr wie einer Handvoll Mitarbeitern (und einem vernünftigem Sicherheitskonzept) sowas macht?
An allen Konferenzen an denen ich in letzter Zeit so teilgenommen habe ist BYOD zwar nen großes Schlagwort, aber in der Praxis hab ich das noch nirgends gesehen. Einzige (kleine) Ausnahme: Bei HP kann man sich seine Mails auch aufs private iPhone schicken lassen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das bezweifle ich aber sehr stark :D

Warum? So ziemlich jeder PC der in Zukunft ausgeliefert wird wird Windows8 verwenden.
Da Apple wohl unter 10% im Weltmarkt liegt und andere Systeme bei 0,x% sind 9 von 10 verkauften Geräten Windows Geräte und vielleicht 7 von 10 Windows8.
Dazu noch nen paar Tablets und einiges mehr an Telefonen. Da Win8 auch nur 29€ kosten soll vielleicht auch einige Wechselwillige von alten Versionen.


Ich denke das wird reichen, aber in die Zukunft sehen kann eh keiner.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
@warhammer
@RedCloud

es ist wohl gerade Evaluationsphase. In 2-3 Jahren kann man sicher schon mehr Beispiele nennen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sorry, aber solche Aussagen finde ich klasse.

"wohl gerade in der Evaluationsphase".

D.h. wie alle verwendest Du das ganze einfach mal als Buzzword.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich da momentan eher sagen: Abwarten.
Alle IT-Verantwortlichen, Sicherheitsbeauftragten und Betriebsräte haben da sehr eigene Vorstellungen was da machbar, sinnvoll, hilfreich und zulässig sein sollte.

Momentan gehts da wohl bei vielen in die Richtung das es eine Art VM geben wird die dann in eine eigene Cloud zeigt. Schau mer mal.

Aber ganz ehrlich: Wozu sollte ich meiner Firma nun auch noch meine privaten Geräte überlassen? Wenn mein Arbeitgeber der Meinung ist ich könnte mit nem Tablet noch effektiver als mit nem Laptop arbeiten dann soll er mir das auch bitte zur Verfügung stellen.
Ich glaube nämlich nicht das ich das Gerät ersetzt bekomme wenn es auf ner Dienstreise abhanden kommt z.B. Im Gegenteil, erstmal alles sperren lassen, neues Gerät freischalten blablub.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

na Überteuert ist es schon... da muss ich ihm recht geben..
Und dennoch wird es gekauft..
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Aus persönlicher Erfahrung kann ich da momentan eher sagen: Abwarten.
Alle IT-Verantwortlichen, Sicherheitsbeauftragten und Betriebsräte haben da sehr eigene Vorstellungen was da machbar, sinnvoll, hilfreich und zulässig sein sollte.

Das ist so die typische Perspektive durch die deutsche Brille die da spricht. Es wird wie immer. Die Amis ziehen voran und wir Deutschen mit einer gewissen Verzögerung hinterher. Und aus Amiland kann man zum BYOD-Konzept schon viele Beispiele nennen. Nicht nur im Staatlichen- und Wirtschaftssektor sondern auch im Bildungsbereich (Kindis, Schulen und Universitäten).

Ich denke über den Status "Buzzword" ist man schon herausgewachsen: Kreative Ideen made in USA!
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Warum? So ziemlich jeder PC der in Zukunft ausgeliefert wird wird Windows8 verwenden.
Da Apple wohl unter 10% im Weltmarkt liegt und andere Systeme bei 0,x% sind 9 von 10 verkauften Geräten Windows Geräte und vielleicht 7 von 10 Windows8.
Dazu noch nen paar Tablets und einiges mehr an Telefonen. Da Win8 auch nur 29€ kosten soll vielleicht auch einige Wechselwillige von alten Versionen.


Ich denke das wird reichen, aber in die Zukunft sehen kann eh keiner.

Da vergisst aber die knapp 250.000.000 iPhones, die weltweit im Umlauf sind, sowie 100.000.000 iPads und bestimmt auch nochmal 80.000.000 iPod touch. Zusammen sind das etwa ~450.000.000 Geräte, auf denen iOS läuft. Dazu dann noch alle Macs. Also aktuell etwa ~10% aller Computer. Dürfte auch noch einmal eine ordentliche Summe sein.

Windows 7 wurde soweit ich weiß insgesamt ~600 Mio. mal verkauft. Und Windows 7 hat dazu drei Jahre gebraucht.