• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs wollte nach seinem Rücktritt als Apple-CEO den TV-Markt revolutionieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Krankheitsbedingt ist Steve Jobs am 24. August 2011 als Apple-CEO zurückgetreten und hat die Bühne für Tim Cook freigemacht. Tech-Journalist Walt Mossberg hat sich nun an ein Gespräch mit Steve Jobs aus dieser Zeit erinnert. Er erzählte, sehr wohl weiterhin bei Apple involviert zu sein. Er wollte ein Fernsehgerät entwickeln, dass den TV-Markt revolutionieren würde, und er sei sehr aufgeregt darüber gewesen.

"Nunja, es hat mit Fernsehen zu tun", überliefert Mossberg die Worte von Jobs. "Ich glaube wir haben herausgefunden, wie man es machen muss, und es wird fantastisch. Ich möchte, dass du in ein paar Monaten rauskommst und ich will es dir zeigen." Details über seine Pläne hat Jobs damals jedoch nicht verraten. Mossberg vermutet, dass Jobs ein Fernsehgerät mit neuartiger Software entwickeln wollte.

Bereits in der offiziellen Biographie von Steve Jobs finden sich Hinweise, wonach Jobs Ideen für ein User-Interface für ein Fernsehgerät hatte. Wie viele dieser Ideen von Jobs es letztendlich in den Apple TV 4 geschafft haben, ist nicht bekannt. Jobs verstarb nicht einmal zwei Monate nach seinem Rücktritt am 5. Oktober 2011 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bild von Matías Waldemar (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Leider nie gekommen.. Finde Im TV markt ist einiges zu machen... Bin jetzt auf den neuen Loewe Bild 7 gespannt! Vielleicht mal ein TV der mich komplett überzeugt
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Steh ich auf dem Schlauch, oder war das nicht schon seit langem bekannt und es gab sogar quasi die identische News schon vor Jahren hier auf Apfeltalk?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist der TV Markt in der heutigen Zeit überhaupt noch interessant?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Warum sollte er nicht interessant sein? rein theoretisch gibt es Milliarden potentielle Kunden. Und wenn da einer mal nen tv baut der einfach funktioniert immer funktioniert und dann noch gute Funktionen bietet... Habe noch nen alten will unbedingt auf nen 4 k umsteigen... Mittlerweile lohnt sich 4K. Aber es gibt in meinen Augen einfach keinen der gut durchdacht ist. Natürlich wird ein TÜV nicht so oft neu gekauft wie ein Handy oder sowas. Aber alle 4-7 Jahre bei den technischen Innovationen ist bestimmt drinnen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na ja, für mich ist ein TV ein Monitor der meine AppleTV Inhalte wiedergibt. Ich bräuchte da jetzt nicht die neuste Technik. Und er muss auch nicht Smart sein. Aber das ist eine rein subjektive Meinung.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Natürlich ;) Ich warte halt immernoch auf nen TV, Der 4K kann, gut zum bedienen ist( gutes zappen, gute sendereinrichtung, Bild in Bild, wo aber auch gut in Amazon Prime Netflix kann, aber auch in in iTunes Mediathek, mit etwas Netflix ähnlichem. Und das alles ohne 1000 Untermenüs und leicht strukturierten Aufbau :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, bei so einer Anwendung verstehe ich das. Das alles brauch ich zumindest nicht. Wenn meine Frau nicht wäre, hätte ich gar keinen TV
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte er nicht interessant sein? rein theoretisch gibt es Milliarden potentielle Kunden.
Nur so ein TV-Gerät hat eine deutlich höhere Nutzungsdauer im Vergleich zu Smartphones oder sogar Computern. Zumal so ein TV-Gerät größtenteils aus einem Bildschirm besteht und da gibt es nicht jedes Jahr wahnsinnig bahnbrechende Innovationen, weswegen man unbedingt ein neues Gerät bräuchte.
Der Markt ist für Apple daher relativ uninteressant. Hier fährt man mit Streamingboxen und einem Dumb-TV besser und daher haben auch Apple und Amazon keine eigenen TV-Geräte auf dem Markt, sondern beschränken sich auf die leicht austauschbaren Boxen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Könnte man auch machen, ich habe schon öfter geschrieben.

AppleTV als Hardwarechip und Softwarelizenz an ausgesuchte Hersteller lizenzieren und direkt ins TV implementieren.
Diese Lizenzen kosten natürlich Geld, die an Apple zu zahlen sind. Sagen wir mal 80 € pro Gerät.
Da Apple nur hochwertige TVs zertifizieren wird, ist der Preis auch nicht so wichtig.
Und natürlich müssten auch die Geräte zertifiziert werden, damit alles läuft. Ich verweise auf CarPlay, wo das ähnlich gehandhabt wird.

Das hätte gleich mehrere Vorteile:
- Apple nimmt mehr Geld ein (die Menge macht es)
- Apple erreicht noch mehr Kunden mit deren eigenen Content

Ich finde Set-Top-Boxen nicht mehr zeitgemäß. Das TV von morgen hat alles integriert.

Wichtig wäre eine TV App, für das AppleTV. Dann könnte man das Fernsehprogramm direkt im Apple-TV Modus schauen und bräuchte seine Fernbedienung nicht mehr.
Auch eine Einstellung App (für Ton und Bild etc.) wäre denkbar.

Natürlich wäre das AppleTV als Box aber weiterhin erhältlich, was auch notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ein separater ATV hat den Vorteil, dass man ihn schnell mal gegen aktuelle Technik austauschen kann. Der Fernseher geht automatisch per ATV-Fernbedienung an, ich habe Kabel-TV, Videorekorder, Streaming aller Art und meine gesamten Mediatheken im Zugriff.

Zusätzliche Technik - Ein HDHomeRun am KabelTV, ein RaspberryPi mit TVHeadend als TV-Server und Rekorder. Kostet alles zusammen weniger als mein letzter Videorekorder.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eine im TV integrierte ATV hätte schon den Nachteil der TV Fernbedienung.
Gefühlte 200 Knöppe, von denen ich dann 4 für die Funktionen der ATV bräuchte?

Ich brauche meinen TV nur noch als Monitor.
Die ATV mit ihrer FB ist dann perfekt im Zusammenspiel, genauso wie die FireTV mit ihrer FB.

Persönlich mag ich eher weniger so All in one Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich frag mich, ob die Sprachsteuerung gemeint ist. Die finde ich beim Apple TV 4 wirklich genial. "Spule 20 Sekunden zurück", "stelle auf englisch" - klasse.

Nur die Touchoberfläche statt Steuerkreuz muss sich ein Vollidiot ausgedacht haben, das ist die nervigste Fernbedienung mit den meisten Fehleingaben, die ich je hatte. Da vermisst man Jobs dann doch sehr.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Man kann die Touchfläche ja wie ein Steuerkreuz benutzen, einfach entsprechend antippen (nicht drücken), funktioniert einwandfrei.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Wäre nur konsequent. Schließlich bieten sie ja auch iMacs und nicht nur die Pros und Minis an
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein separater ATV hat den Vorteil, dass man ihn schnell mal gegen aktuelle Technik austauschen kann.

Das geht auch bei Fernsehern. Ich verweise auf Samsung (Evolution Kit). Ist zwar nicht die Regel im TV-Markt, aber man könnte jenes mit solche Lösung vertraglich vorschreiben.

SMART_Evolution-Kit_Main_500x800-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Allerdings sind solche Modul-Lösungen an einen Hersteller gebunden und der hat gar keinen Grund die zu aktualisieren, sondern verkauft lieber neue Fernseher.