• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs' Gedanken zu Flash [Update]

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das WE ist zu kurz, und ich habe auch nicht alles von dem Video gesehen von Adobe, aber ich verstehe eine Sache nicht.

Warum setzen sich die Jungs von Apple und Adobe nicht mal zusammen um eine Strategie zu erarbeiten um konform miteinander zu kommen?

Seit Jahren läuft doch Photoshop z.B. auf dem Mac hervoragend, warum kann man das mit Flash nicht auch für den Mac bzw. das iPhone/iPad OS hinbekommen?

Wenn sich beide Firmen mal zusammen setzen und sich vielleicht gegenseitig mal ein wenig entgegen kommen sollten doch auch positive Ergebnisse erzielt werden können.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Vielleicht müssen Firmen auch reifen... so wie Menschen... und sie haben eindeutig noch nicht deine Reife* erreicht, denn sonst würden sie das machen, anstatt so'n Terz zu veranstalten.

Du hast völlig Recht.


*mit ehrlich gemeinter Bewunderung geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Vielen Dank den Übersetzern für die viele Arbeit!!!
Über die paar minikleinen Fehler kann man hinwegsehen,
Danke!!
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
"And Adobe has been painfully slow to adopt enhancements to Apple’s platforms. For example, although Mac OS X has been shipping for almost 10 years now, Adobe just adopted it fully (Cocoa) two weeks ago when they shipped CS5. Adobe was the last major third party developer to fully adopt Mac OS X."

owned.

Nix owned, eher im Glashaus mit Steinen werfen. iTunes, eine der wichtigsten Applikationen für Apple, ist auch in Version 9 weiterhin nicht auf Cocoa portiert, sondern immer noch Carbon.

Apple selbst ist also da noch langsamer als Adobe und das ist noch ein paar Klassen peinlicher.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Nö, sie verbieten dir gar nichts, kannst dir ja ein Androidphone mit Flashplayer holen… ach gibt's ja auch nicht…

Doch. Die aktuellen HTC-Android-Phones sind ab Werk mit der Beta von Flash 10.1 ausgestattet. Ich habe ein HTC Legend und darauf läuft diese Beta sehr stabil und problemlos. Flashvideos, die in H.264 kodiert sind, kann ich dank Hardwarebeschleunigung auch flüssig und ohne größeren Energieverbrauch gegenüber dem nativen Player darauf ansehen.

Jetzt kommt sicher das Argument, dass es eine Beta ist. Das stimmt natürlich, aber:

  • sie läuft wunderbar, ich merke nichts von Beta-Stadium
  • das von Jobs propagierte HTML5 ist noch nicht standardisiert also quasi auch Beta, in Firefox und IE, die zusammen >90% des Browsermarktes ausmachen, funktioniert HTML5+H.264 auch nicht
  • bis HTML5 mal gut genug etabliert ist, gibt es wahrscheinlich schon Flash 12
Ich bin kein Freund von Flash und ich hab es v.a. wegen der Werbung auf dem HTC Legend standardmäßig ausgeschaltet. Aber ich bin sehr froh über die Option, es jederzeit bei Bedarf kurz aktivieren zu können. Und das mache ich auch ab und an, weil es halt doch recht viele Seiten gibt, wo man ohne Flash überhaupt nichts machen kann oder wo ein Video nur in Flash angeboten wird. Flash optional auf dem Handy zu haben, ist auf jeden Fall ein Bonus.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Doch. Die aktuellen HTC-Android-Phones sind ab Werk mit der Beta von Flash 10.1 ausgestattet.
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass das erst mit Andorid 2.2 kommt…

  • das von Jobs propagierte HTML5 ist noch nicht standardisiert also quasi auch Beta, in Firefox und IE, die zusammen >90% des Browsermarktes ausmachen, funktioniert HTML5+H.264 auch nicht
Aber bald, denn weil Flash Sicherheitsprobleme hat und zu schlecht performt kommt H.264 HTML5 Video in den IE (Quelle) und offensichtlich bildet sich gerade eine Allianz gegen Theora, weil dort wohl Patente verletzt werden (Quelle).
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Der wichtige Punkt steht ganz am Anfang in dem Brief. Adobe kontrolliert das "pricing" von Adobe Flash. Um nichts anderes geht es Apple. Ich bleibe dabei: Hätte Adobe (so wie Google) dafür gezahlt, auf dem iPhone vertreten zu sein, hätten wir Flash ohne Murren auf dem iPhone gehabt.

Ich glaube, so einfach ist es auch nicht.

Machen wir uns mal nichts vor, das iPhone und auch das iPad sind nach heutigem Maßstab extrem langsame Geräte. Die CPU des iPads ist z.B. deutlich langsamer als so ein Billig-Atom aus einem Netbook. Es wirkt nur schnell, weil das OS geschickt die Hardware nutzt. Die GUI zeichnet der Grafikchip, der rein archiktektonisch da um ein Vielfaches schneller als die CPU ist und die Video- und Audiodekodierung übernimmt ein DSP-Chip, der für solche Aufgaben spezialisiert und entsprechend effizient ist.

Und Flash ist auch alles andere als performant. Lassen wir mal den Sonderfall Video weg, ist Flash auch eine Qual. Auf einem 1,6 GHz-Atom-Netbook ist sowas wie Farmville (>60 Mio. monatlicher Nutzer!) unspielbar und auf meinem 2,66 GHz MacBook Pro macht es auch nicht viel Spaß und ruckelt stark. Auch andere, genügsamere Spiele laufen für das Gebotene ausgesprochen unperformant.
Adobe hat es komplett verpennt, einige der Flash-Aufgaben wie bspw. das Antialiasing auf den Grafikchip auszulagern, der auf sowas perfekt spezialisiert ist. Ich hab 2001 oder 2002 mal eine Techdemo gesehen, wo Flash über OpenGL gerendert wurde und die Performance war wahnsinnig beeindruckend und bestimmt 20x schneller als der normale Flashplayer. Sowas hat Adobe leider nie implementiert und deswegen ist eine iPhone-App erheblich performanter als eine Flash-App. Das wird sich übrigens auch nicht mit Flash 10.1 ändern, dort wird bis auf H.264-Video weiterhin alles auf der CPU erledigt.

So, langer Rede kurzer Sinn: Flash würde auf dem iPhone oder dem iPad katastrophal langsam laufen. Alleine deswegen will Apple es nicht, weil es das ansonsten schnell wirkende Gerät sehr demystifiziert. Warum bietet Apple z.B. wohl keinen WLAN-Sync für seine Geräte? Weil die Leute auch 2GB-Videos damit syncen und sich beschweren, dass das so wahnsinnig langsam ist. Apple hat das Image unkomplizierte und gut funktionierende Geräte anzubieten und das wollen sie wahren.

Die Flashfrage auf iPad & Co stellt sich also erst in vielleicht drei Jahren, wenn die Hardware schnell genug ist.

Ich hab übrigens Flash 10.1 als Beta auf meinem Android HTC Legend. H.264-Videos laufen wunderbar, alles andere ist extrem zäh und lahm. Die Hardware des Geräts entspricht in etwa einem iPhone 3GS, dort wäre das also genauso. Trotzdem bin ich rein aus Accessibilitygründen sehr froh, die Option zu haben, ich wäre auch sehr dafür, dass Flash zumindest optional oder nachinstallierbar für Apple-Devices kommt.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass das erst mit Andorid 2.2 kommt…

In 2.2 ist es von Haus aus dabei.

Für 2.1 und sicher auch ältere Android-Versionen wird man es aber mit dem offiziellen Erscheinen sicher nachinstallieren können. Android ist ja nicht so ein extrem abgeschottetes System wie das iPhone-OS, da kann man auch Applikationen, die an zentralen Stellen des OS ansetzen, installieren.

Aber bald, denn weil Flash Sicherheitsprobleme hat

Das ist reine Apple-Propaganda. Auch OSX und Browser an sich haben und hatten Sicherheitslücken. Und Apple selbst ist auch nicht unbedingt vorbildlich, was die Geschwindigkeit, mit der Lücken gefixt werden, angeht.

Dass Jobs bei diesem Punkt auf Adobe herumhackt, ist ähnlich peinlich wie bei der Geschichte mit der Portierung auf Cocoa, wo Apple mit dem Flaggschiff-Produkt iTunes selbst noch ein Carbon-basiertes Produkt aus der Software-Steinzeit im Portfolio hat. Im Prinzip war Adobe da schneller als Apple selbst, das muss man sich mal reinziehen.

und zu schlecht performt kommt H.264 HTML5 Video in den IE (Quelle) und

Aber nicht in der Firefox, der in manchen Ländern >50% Marktanteil hat und in allen Ländern zumindest einen nennenswerten Anteil hat, sodass man ihn unmöglich ignorieren kann.

Davon abgesehen muss man heute noch IE6 (von 2000!) und IE7 berücksichtigen, weil noch genügend Leute diese uralten, technisch völlig veralteten Browser benutzen. Die übrigens erheblich mehr Sicherheitslücken als Flash hatten, was an ihrer Verbreitung auch nichts ändert.
D.h. wenn IE9 erscheint, kann man auch für IE nicht einfach auf HTM5+H.264 gehen, weil ja noch viele Leute IE6, IE7 und IE8 verwenden.

Bis HTML5+H.264 so universell im Browser eingesetzt werden kann wie Flash heute, werden einige Jahre vergehen. Und wer weiß... vielleicht kommt vorher ja noch Flash 11 mit kompletter Hardwarebeschleunigung und komplett freigegeben unter eine Open-Source-Lizenz? Irgendwie wird Adobe auf die Konkurrenz durch HTML5 reagieren, das weiß man alles noch nicht.

Zusätzlich sitzen da noch Google, die On2 gekauft haben und über die Öffnung von deren Codec VP8 laut nachdenken, und Microsoft, die sich am Onlinevideo-Spezialisten Move beteiligt haben, der auch einen sehr guten Codec für Videostreaming hat. Die haben auch irgendwas vor.

In Sachen HTML5+H.264 sind da noch alle Karten gemischt.

offensichtlich bildet sich gerade eine Allianz gegen Theora, weil dort wohl Patente verletzt werden (Quelle).

Da fällst Du nur auf die billige FUD-Taktik der Theora-Gegner herein. U-Boot-Patente kann es in H.264 natürlich genauso geben. Das ist ja das schlimme an Software-Trivial-Patenten. Man kann praktisch keine Software mehr entwickeln, die nicht irgendein Patent verletzt. So Dinge wie Kontextmenus, Dropdown-Menus, Scrollbars... alles patentiert.
 

Mitglied 41958

Gast
Ich finde Adobes CEO hätte mehr auf Multi-Platforms eingehen sollen...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich stolperte gerade darüber:

599372d40f9ba1f417c164549025b83b54dcfc3f_m.jpg


:-D
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Das ist reine Apple-Propaganda. Auch OSX und Browser an sich haben und hatten Sicherheitslücken. Und Apple selbst ist auch nicht unbedingt vorbildlich, was die Geschwindigkeit, mit der Lücken gefixt werden, angeht.
Flash ist ein grosses Sicherheitsrisiko für einen Webbrowser, aber mitterweile lassen sich Lücken in Flash sogar in Adobe Acrobat ausnutzen, was es noch gefährlicher macht.
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
gute entscheidung - wer braucht schon flash. seit dem fast-tod von pop up werbung, ist flash doch eh nur noch gut um mit nervigen werbefilmchen zu nerven, wobei man andauernd das "klick mich endlich weg-X" suchen muss.