• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Steve arbeitet angeblich an Apple Tablet

janno2009

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
17
Meiner Meinung nach ist solch ein gerät nicht wirklich sinnvoll denn es ist zu Groß um es in die Hosentasche zu stecken und zu klein um damit vernünftig zu arbeiten.Besser iMac und iphone Kaufen dann hat man wenigstens etwas anständiges.;)
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Also ich hätte großes Interesse an so einem Gerät, und die Anwendunggebiete liegen für mich auf der Hand - auch wenn sie mir nur unwesentlich nützen würden.

Zum einen ermöglicht ein Tablet-Mac ein völlig neues Spieleerlebnis, was unbedingt im Bereich von Minigames gefragt ist. iPhone/iPod verfügen zwar grundsätzlich über einen super Touchscreen, mangels echter Bedienknöpfe und dem kleinen Display aber nur bedingt als Konsole zu gebrauchen (Entweder echte Knöpfe oder großes Display!). Und das ist nicht zwingend auf ein jüngeres Klientel beschränkt. Im Gegenteil, Konzepte, in denen Touchscreens eine zentrale Rolle spielen, eignen sich hervorragend für ältere Leute. Ich kann mir bspw gut meine Mutter vorstellen, dass sie ihre kleinen Spiele auf so einem Gerät als wesentlich angenehmer empfindet. Möglicherweise macht ein derartiges Bedienkonzept den Mac insgesamt attraktiver für Spiele (wohlgmerkt ein angenehm zu bedienender Touchscreen, wie bekannt vom iPhone, nicht etwa der hakelige Mist, der vorwiegend sonst auf dem Markt ist.). Point&Click Spiele jedweder Art profitieren davon, angefangen von Monkey Island, über Spore bishin zu den Sims (um nur wenige bekannte Vertreter zu nennen).

Der zweite Punkt betrifft Kreativaufgaben. In einem der Vorposts war ein Link zum Lemur von JazzMutant, z.B könnte ich mir gut ein Programm vorstellen, dass in der Funktion diesem hier ähnelt: http://lab.andre-michelle.com/tonematrix Das ist bewusst einfach gehalten und nur mäßig brauchbar, aber auch hier bietet es sich grundsätzlich an, solch ein Prinzip zu verwenden, und anders als auf einem 3" Display, macht es auf einem 10" auch Sinn. Vor allem aber macht es mit einem brauchbaren Bedienkonzept (bezogen auf die Hardwareseite) ungleich mehr Spaß.

Der dritte Punkt wäre die Möglichkeit das Tablet selbst als Peripherie zu nutzen. Wlan-Fernbedienung, bspw als Präsentationshilfe. Nicht neu, aber dennoch brauchbar. Die nutzung als brauchbares Grafiktablet ala Wacom schließe ich jedoch nahezu aus, da ich mir schwer vorstellen kann, wie Apple Druckpunkteund eine Glasfront vereinen kann.

Wie es sich allerdings mit der Ergonomie verhält, muss man erst noch sehen. Das war auch ein Grund, warum sich Tablets nie druchsetzen konnten. Leider.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Naja, eine so tolle Innovation wäre ein "Macbook Touch" eigentlich nicht. Tablet-PCs kamen und gingen da der Markt dafür nicht vorhanden war .... oder auch die Software nichts taugte.

Um hier wirklich Erfolg zu haben, müsste Apple schon etwas sehr innovatives bringen was weit über einen tragbaren Bildschirm mit SnowLeopard und Software-Keyboard hinaus geht.

Es reicht nicht, hier nur eine Nische zu füllen. Auch ein hübsches Netbook mit SL alleine reicht nicht. Ich hoffe immer noch, dass Apple uns mit etwas unerwartetem überrascht.
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Oh man die Tabels werden schon ziehmlich bald den schreib block ablösen.
Wenn die dinger genau so leicht sind und noch nette eigenschaften haben wie GPS und HSDPA und schrifterkennung bzw touchscreen welcher auch mit einem stift genutzt werden kann, dann steh der ablösung zum papierblog nur noch wenig im weg.
Willkommen Digitale welt, ob das dann wirklich soo gut ist.... wer weiß.

edit: also wer weiß außer Chuck Norris... .
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Netbook ??? Nööööö !!!
Neues ACD ;)

Das neue 10" ACD erhält ein Multitouch-Display, das abnehmbar ist.
Der Standfuß dient gleichzeitig als Dockingstation.
Bei der Entnahme des ACD aus der Dockingstation switched es zum eigenen iPhone OS, welches im Hintergrund immer synchronisiert wurde und somit aktuelle Daten aufweist.

Edit: Natürlich nur als Glossy erhaltbar.
 

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Oh man die Tabels werden schon ziehmlich bald den schreib block ablösen.
Wenn die dinger genau so leicht sind und noch nette eigenschaften haben wie GPS und HSDPA und schrifterkennung bzw touchscreen welcher auch mit einem stift genutzt werden kann, dann steh der ablösung zum papierblog nur noch wenig im weg.
Willkommen Digitale welt, ob das dann wirklich soo gut ist.... wer weiß.

edit: also wer weiß außer Chuck Norris... .

Sehe ich genauso... Wenn ich daran denke, wieviel Blöcke ich während meines Studiums be- und verschrieben habe, dazu hunderte oder eher tausende Seiten von Scripts - wie oft habe ich mir gewünscht, den ganzen Kram einfach auf den Rechner bannen zu können. Dazu das ständige Rumgeschleppe, diese elende Zettelwirtschaft... Sollte das neue Ding von Apple die Funktionen eines Livescribe Smartpen also direkt auf einen leichten 10 bis 12 Zoll großen "Digitalblock" zaubern können, inklusive Audio- oder vielleicht auch Videomitschnitt (schwenkbare Kamera), dazu direkte Bearbeitung mittels Stift in PDFs, Anschlussmöglichkeit einer ext. Tastatur und den restlichen OSX-Kram, halte ich das Ding für den absoluten Knüller für jeden Studenten - auch bei einem Preis von 800 Euro + x Bin sehr, sehr gespannt und werde die schon länger geplante Anschaffung eines mobilen schicken Netbooks bis zum Erscheinen des Apple Tablets noch hinauszögern...
 

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
ich geb mal zu bedenken das es nicht zu gross sein darf damit das herumschleppen noch sinn macht, keine ahnung wie man das lösen kann - aufklappbare displays können ja wenig