• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuerung einer Remote Access Card per Browser/Java

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus,

hoffe mal, ich hab das Forum richtig gewählt, aber irgendwie passt mein Anliegen nicht so wirklich woanders rein.

Ich verwende als "Spielzeug" einen HP ProLiant MicroServer N40L mit einer Remote Access Card. Auf diesem probiere ich verschiedenste Installationen (ESXi, Windows Server etc.) aus und gerate immer wieder sowohl per Safari, Firefox als auch Chrome (alle in der aktuellsten Version) an folgendes Problem:

Der Start des KVM-Viewers (quasi der Remotebildschirm) funktioniert hakelnd. Beim Klick auf den Button wird ein .jnlp-File heruntergeladen. Dieses habe ich bereits mit den Zugangsdaten der RAC versehen und kann es per Doppelklick starten - Java öffnet sich und ich sehe, was der Server so treibt.

Der Start des "Virtual Media Client" geht jedoch daneben. Es wird zwar auch eine .jnlp-Datei heruntergeladen, jedoch lässt sich diese per Doppelklick nicht starten. Es öffnet sich zwar Java, allerdings schließt sich das Fenster gleich wieder ohne hilfreiche Meldungen etc.

Das File habe ich jedoch - analog zum KVM-Viewer bereits mit den Zugangsdaten angepasst. Also lediglich folgende Zeilen editiert:

<application-desc main-class="com.avocent.vm.VirtualMedia">
<argument>ip=192.168.178.200</argument>
<argument>port=2068</argument>
<argument>user=admin</argument>
<argument>password=(HIER_STEHT_MEIN_KENNWORT)</argument>
<argument>title=192.168.178.200</argument>
</application-desc>


Derzeit einziger Weg: Ich starte ein virtuelles Windows (in meinem Fall ein XP), verwende den dortigen Internet Explorer und mounte damit die entsprechend vorher umkopierten ISO-Files, damit ich anschließend den Server installieren/booten kann. Ist natürlich ein ungemein umständliches Gefummel.

Installiert ist Java 7 Update 60 (Build 1.7.0_60-b19) ... m.M.n. die aktuellste Version.

Wo könnte ich denn evtl. ein Log finden, welches evtl. protokolliert, was beim Starten des Virtual Media Clients schief geht?

Oder Alternative: Gibt es irgendeine Anwendung (für OS X), die die Arbeit des Virtual Media Clients übernimmt und Images mounten kann, um diese an den Server als virtuelles Laufwerk weiterzureichen?

Viele Grüße
Andi