• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steuererklärung: Von Arbeitnehmer zum Student

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die Steuerexperten. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung machen, besonders interessant ist es für mich zu wissen was ungefähr bei rumkommt. Ich habe bis September letzten Jahres gearbeitet und bin ab 09/11 Student. Ich hoffe es gibt mehrere Personen hier die einen ähnlichen Lebensweg haben und mir berichten können ob Sie eine Erstattung erhalten haben. Ich weiß das es so spontan nicht zu beziffern ist, mir geht es nur darum eine "ungefähre" Richtung zu wissen.

Vielen Dank.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ungefähre Richtung: du bekommst was wieder. Wieviel das sein wird hängt u.a. davon ab, wieviel du eingezahlt hast.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Rechne aus, wie hoch dein zu versteuerndes Bruttoeinkommen ist (also abzgl, Werbungskosten, Spenden, etc.). Wenn du über der Steuerfreiheitsgrenze bist, schau an wie weit, und wie hoch der Steuersatz in deiner Steuerklasse ist und dann weißt du genau wie viel Steuern du zu zahlen hattest. Die Differenz zu dem was du bereits gezahlt hast, bekommst du wieder bzw. musst du nachzahlen.

Wie viel du letztlich wiederbekommst kann man dir nicht sagen, weil das ja auch stark davon abhängt, wie viel du verdient hast, und in welchem Umfang du ausgaben steuerlich geltend machen kannst.