• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellungnahme von Samsung zu defektem Galaxy S4

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vor wenigen Tagen berichteten wir von einem Galaxy S4, das beim Aufladen Feuer fing. Richard Wygand, Besitzer des Telefons, hat daraufhin auf Youtube ein Video veröffentlicht, in dem er das kaputte Telefon zeigt und den Vorfall schildert. Samsung zeigte sich davon weniger begeistert, wie Wygand in einem weiteren Video erklärte. In einem Brief fordere ihn das Unternehmen unter anderem auf, das Video zu löschen und drohe ihm, sollte er dem nicht folge leisten, mit der Verweigerung der Garantieleistung. Die britische Zeitung The Telegraph hat nun eine kurze Stellungnahme von Samsung erhalten.[PRBREAK][/PRBREAK]

galaxy-s4-fire.jpg
Bild von Richard Wygand (Facebook)

Man nehme die Sicherheit der Kunden sehr ernst und habe mehrere Versuche unternommen, den betroffenen Kunden zu kontaktieren, heißt es von Samsung. Man wolle das beschädigte Telefon untersuchen, ein Austauschgerät sei bereits auf dem Weg. Zu besagtem Brief, der eigentlich Hintergrund der ganzen Aufregung ist, hat Samsung gegenüber The Telegraph offenbar keinen Kommentar abgegeben. Neben der Aufforderung zur Löschung des Videos hätte Wygand nicht mehr über den Vorfall sprechen oder sonstige Ansprüche gegenüber Samsung stellen dürfen. Der komplette Inhalt des Briefs kann auf Pastebin nachgelesen werden.

Das Video, in dem Wygand über den Brief von Samsung berichtet, hat mittlerweile über 1,1 Millionen Klicks auf Youtube. Zahlreiche Medien haben über das Vorgehen von Samsung berichtet, einige sprechen gar von einem PR-Desaster.

Indes hat Nokia die Gunst der Stunde erkannt. Über Twitter hat das Unternehmen Wygand ein kostenloses Lumia-Smartphone angeboten. „Lass mich dir ein Nokia Lumia senden, damit du erfährst, wie Kundenservice *wirklich* funktionieren sollte“, so der Betreuer von Nokias Social-Media-Kanal in den USA.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>.<a href="https://twitter.com/ghostlyrich">@ghostlyrich</a> we want to help you out. Let me send you a Nokia Lumia so you can experience how customer service should *really* work. -Jason</p>&mdash; Nokia USA (@NokiaUS) <a href="https://twitter.com/NokiaUS/statuses/410186378337452033">9. Dezember 2013</a></blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Via The Telegraph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kann nicht sein! Samsung sind doch die Guten, die verwenden das "Dont be evil" OSS Android!!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Naja, das Verhalten von Samsung ist dürftig, doch der Kommentar von diesem Nokia-Mitarbeiter ebenso peinlich. o_O
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die Reaktion von Samsung war mal echt total daneben! Aber das sollten sie mittlerweile selbst gemerkt haben. Ich finde es super, dass Wygand nicht eingeknickt ist und auf die Garantie geschissen hat!

Die Reaktion von Nokia ist natürlich cool ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du meine Güte... Wenn Samsung sich einfach extrem ungeschickt angestellt hatte, dann ist die Aktion von Nokia für mich einfach nur widerlich. Konkurrenzkampf hin oder her, aber sich wie die Aasgeier auf jeden Fehler eines Konkurrenten zu stürzen, ist nicht die feine englische Art.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Wenn das alles so stimmt mit dem disclosure letter, hätten sie es absolut verdient, PR- technisch einen Totalschaden mitzunehmen.
Schlimmeres Verhalten geht ja kaum noch, ausser vielleicht hinzufahren und den unglücklichen Kunden direkt persönlich zu bedrohen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Apple hat sich, auch Jobs selber, auch schon einiges in der Richtung geleistet.

"Dann halte es anders"
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Die Reaktion von Nokia ist spitze, auch wenn ich Nokia Smartphones wegen dem OS nicht mag!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apple hat sich, auch Jobs selber, auch schon einiges in der Richtung geleistet.

"Dann halte es anders"


Aber nur mit ganz ganz viel dummen Fanboy Gehabe kann man den Antennenempfang, das daraus lächerlich aufgebauschte Presseecho und die Reaktion darauf mit dem Totschweigen wollen von Sicherheitsrisiken vergleichen.

Ein Verhalten welches Samsung hier an den Tag legt ist ganz mies. Natürlich ist es völlig übertrieben bei der heutigen Zeit in der Millionen (Milliarden?) Lithium Ionen Akkus im Umlauf sind, z.T. uralt, z.T. unterirdisch behandelt, jeden Fall eines chemisch im Rahmen des Möglichen reagierenden Akku durch die Boulevard Presse zu treiben aber auf der anderen Seite sollte man die Fälle aufklären und klar Stellung beziehen.

Apple kann sich das leisten (siehe Fall China + Billigladegerät). Nokia/MS vielleicht auch, wer weiss. Samsung hat eben versucht alles schön unterm Teppich zu halten, zweifelhafte Nummer.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich hab doch gewusst dass er Angebote bekommt für das Video wenn er nicht einknickt :)
Über Samsungs Verhalten braucht man nicht sprechen, dazu kann sich ja jeder selbst ne Meinung bilden
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sie haben lediglich eine Gelegenheit genutzt! Und mit dem Service haben sie ja auch recht. Besser als der von Samsung ist er allemal! (Ist ja auch nicht so schwer^^)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Die Sendung vom Schweizer Fernsehen SRF am Dienstag im Kassensturz haben mehrere Millionen angeschaut, da wurden auch Geräte von anderen Hersteller unter die Lupe genommen, z.b. auch Apple mit den Macbook und iPhone.
Das Problem mit den heutigen Akkus ist bei den extremen Miniaturgrössen der Geräte ein bekanntes Problem.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eine Aufregung...Was ist eigentlich mit den defekten Toastern, Fernsehern, Kühlschränken, Elektroherden...usw. usw. usw., die jeden Tag Wohnungsbrände auslösen? Da brennt mal ein Handy...was sicher nicht sein darf...und schon schaut die ganze Welt zu.

Das ist schon irgendwie verrückt...:D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Also, den Stunt von Nokia finde ich das Beste am ganzen Thema.

Das ist nicht peinlich, sondern ein blitzgescheiter und lustiger Marketinggag.


Ich lache noch immer!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Eine Aufregung...Was ist eigentlich mit den defekten Toastern, Fernsehern, Kühlschränken, Elektroherden...usw. usw. usw., die jeden Tag Wohnungsbrände auslösen? Da brennt mal ein Handy...was sicher nicht sein darf...und schon schaut die ganze Welt zu.

Das ist schon irgendwie verrückt...:D

Ach, ich finde auch diese Form der Aufmerksamkeit sollte man abkönnen, wenn man der Marktführer sein möchte! Apple hat das schließlich auch oft genug durchgemacht! ;)