• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Staubschutz <>Pollenflug ?

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Bei uns war am Wochenende wieder ordentlich Pollenflug und nach nur einer Stunde (!) auf der Terrasse surfen hatte ich eine deutlich sichtbare Schicht Pollen auf Display und Tastatur! Gibt es sowas wie eine "Rundumhülle" für das MB bzw. MBP, das davor abschirmen und das Arbeiten trotzdem noch ermöglichen kann? Unter Hülle oder Case finde ich da leider nirgendwo etwas... Hab dann das Book mit Frischhaltefolie (!) abgedeckt, was "relativ" gut ging und auch nötig war: Nach nur zwei Stunden konnte ich die Folie wegwerfen, da auch wieder mit einer dicken Pollenschicht bedeckt.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also es geht ja hauptsächlich darum, die Öffnungen abzudecken, alles andere kannst Du ja abwischen. Für die Tastatur gibt es da diese ClearGuard-Dingler wahrscheinlich auch von anderen Herstellern. Beim Display wirst Du dann wohl einfach mit einem Microfaser-Tuch öfter mal drüber wischen müssen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Ist schon mal ein guter Tip, Danke :) Wenn ich mir allerdings so die Anschlüsse USB, Firewire etc. ansehe oder auch die Lautsprecheröffnungen... meinst, das sollte man bei so einem Pollen-Wetter nicht auch verschließen? Ich red wirklich von einer sichtbaren Schicht an Pollen, die die Finger ganz gelb werden lässt. Nicht nur ein paar Dinger, die die Nase kitzeln...Und wenn ich mir vorstelle, daß diese kleinen Böbbel sich in den Lüfter etc. "verirren" und dort ansammeln o_O Unser Haus ist halt von einem großen Garten umringt und unser Dörflein umgeben von Wiesen und Wäldern. Hier in der Stadt (Ludwigsburg) hab ich zB wiederum überhaupt keine Probleme damit.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Mh also ganz ehrlich: Muss man es in den paar Wochen denn auf ein draußen am Laptop arbeiten anlegen? Die Ports und Lautsprecher wirst du nicht effektiv schützen können. Da bleibt nur hinterher mit Druckluft auspusten. Mal davon abgesehen, dass der Lüfter die Pollen ja auch gut anzieht und du nach einem Frühling wahrscheinlich auch innen mal ordentlich sauber mache musst. Also das wäre es mir nicht wert, bei allem Schutz den man sich ausdenken kann.

Alle Cases die ich kenne haben natürlich bei den Ports Aussparungen. MacGuyver-Methode: Mit einem leicht (!!!) klebenden Klebestreifen Ports und Lautsprecher abkleben.

Du kannst ja einen kleinen Regentanz einüben ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Für die Tastatur gibt es da diese ClearGuard-Dingler
Öhmm... zieht sich ein MB(P) nicht die frische Kühlluft durch die Tastatur ins Gehäuse und bläst sie am Displayscharnier wieder raus? Das wäre dann ja so, als ob ich mir eine Einkaufstüte über den Kopf ziehe und einen Korken in den - ihr wisst schon - stecke. Locker flockig (durch die Hose) atmen ist dann nicht mehr... ;)

Also ich würde sowas nicht benutzen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, die Lüftungsschlitze von sonstigen elektronischen Geräten mit aktiver (aber auch passiver) Kühlung irgendwie zu verstopfen - davor wird sogar meistens (und zu recht) gewarnt.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Hehe, die alte "Luft durch Tastatur"-Diskussion :) Hatten wir hier ja auch schon des öfteren. Also: Das MBP zieht die Luft nicht nur durch die Tastatur, sondern auch durch die Ports, die Lautsprecher und auch durch die Öffnung am Scharnier, die ist ja breit genug. Deswegen gibt es mit Überhitzung keine Probleme. Die Fragestellung ist ja vergleichbar mit der Überlegung was im geschlossenen Betrieb passiert und für diesen Fall ist das MBP ja explizit ausgelegt.

In diesem Zusammenhang hier ist natürlich richtig, dass wenn man Ports, Tastatur und Lautsprecher verdeckt, es zu einem kleineren Hitzestau kommen kann, aber nicht bedrohlich, da ja immer noch die Öffnung am Scharnier ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Offen gesagt: Ich verstehe das ganze Problem nicht. Der diesjährige Pollenflug war klimatisch bedingt eine Ausnahmeerscheinung. Im Gegensatz zu manchem KFZ muss es nicht draußen stehen bzw. seinen Dienst verrichten. Wenn ich mein MacBook davor schützen will, dann bleibt es solange einfach im geschlossenen Raum - kostenlos. Nächstes Jahr regnet es wieder um die Zeit.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ein Kondom drüberziehen und das Scharnier freilassen ;)

Ist natürlich blöd, aber ich denke, solltest das Arbeiten bei ungünstiger Windrichtung halt ins Arbeitszimmer verlegen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Ich wollte ja wissen, ob ich mein MBP gegen den (enormen) Pollenflug in unserer Gegend schützen könnte, da ich das Wochenends beim Surfen im Garten
bemerkt hatte. An "keine Ahnung": Du verstehst das Problem nicht? Gibt ja auch kein wirkliches - sondern einfach eine Nachfrage meinerseits. Die Antworten haben mir aber gezeigt, daß ja selbst ein totales Abschirmen quatsch wäre, weil dadurch die Lüftung gar nicht mehr funktionieren könnte. Von daher muss ich Euch recht geben und werd es in Zukunft lieber sein lassen. Dafür (an "Spathen" gerichtet) ist es mir nämlich wirklich zu schade ;) also nochmals vielen Dank an alle!
 

schmapie

Boskoop
Registriert
16.03.11
Beiträge
40
Bei mir ist sogar im Arbeitszimmer alles unter einer Schicht gelben Staubes begraben. Und ich habe eben nur das MBP mit dem ich arbeiten kann. :(
 
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
Ja, selbes kann ich auch berichten. Mein "Arbeitszimmer" ist auch verpollt. Da hilft einfach nix anderes außer entweder abwischen, oder halt Fenster zu lassen bis es mal richtig geregnet hat. Ich persönlich habe mich für die Fenster zu Methode entschieden, sie scheint mir die mit dem wenigsten Widerstand :p
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
So profan wie sinnvoll. Hatte nur nicht den Mut zu posten: "Fenster zu!". Mein Arbeitszimmer ist pollenfrei. Und wer dennoch im Freien surfen will, nichts sonst, dem sei ein iPad angeraten - garantiert lüfterfrei und pflegeleicht. o_O
 
Zuletzt bearbeitet: