• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Staub- und Schmutzanfälligkeit

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu ihr :)

inzwischen bin ich ja zum Dauer-iPad-Nutzer mutiert und freue mich jeden Tag aufs neue, mit dem tollen Gerät arbeiten zu können/dürfen ^^ aber hin und wieder mache ich mir ja doch so meine Gedanken, was Staub und Schmutz angeht - immerhin hat das iPad einige "anfällige" Öffnungen und nachdem es doch ein bisschen etwas anderes, als beispielsweise ein Laptop ist und immer wieder von Staub hinter den Displays berichtet wird, wollte ich einfach mal eure Erfahrungsberichte hören/lesen, ob man da etwas zu befürchten hat :) Denn mir ist vorhin z.B. Passiert, dass ich beim Homebutton etwas Dreck zwischen Rahmen und Button hatte. Und da man mit nichts dazwischen kommt, habe ich einfach mal gepustet und der Dreck hat sich ein bisschen verschoben, saß dann aber fest. Also hab ich den Homebutton gedrückt und nochmals gepustet - und plötzlich war er weg. Ob er dadurch raus geflogen ist, oder einfach unter den Rahmen geflutscht ist, kann ich jetzt nicht sagen - ging viel zu schnell, um das fest zu stellen. Aber da die Möglichkeit besteht, dass er darunter gerutscht ist, mache ich mir im Nachhinein doch ein bisschen Gedanken.
unter anderem wie es sich mit Feuchtigkeit verhält, denn beim pusten war es dann doch ein bisschen nass ;) (man sollte vorher halt keine Schokolade futtern *ggg*)
Ich freue mich auf eure Nachrichten ^^
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Leider wird es sich nicht verhindern lassen, dass einige Staubpartikel durch die Öffnungen bis ins Innere des iPads gelangen. Es sollte aber dennoch nicht dazu führen, dass Du ihn eines Tages wieder unter dem Display zu Gesicht bekommst. Ich hoffe, dass Du verschont bleibst, sollte es soweit kommen, kannst Du Dich vertrauensvoll an AppleCare wenden und um deren Hilfe bzw. Umtausch bitten. Ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall, bei welchem sich einige Partikel unter dem Display eines iPhones angesammelt haben. Mir wurde damals gesagt, dass es nicht dazu kommen sollte.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Klingt vielleicht komisch, aber ich hab da ständig das Display meiner (alten) PSP vor Augen. Altersbedingt hatte die schon einige Kratzer auf dem Cover und da die Garantie bereits seit Jahren ausgelaufen war, habe ich mich selber daran versucht und ein neues Cover aufgezogen. Gezwungenermaßen bekommt man dabei einen Einblick auf das Innenleben :) Und ich erinnere mich, dass um das Display selber eine Art Gummi gezogen war, der dafür sorgt, dass kein Staub auf das Display kommt - das Innenleben dahinter war so dicht verbaut, dass Partikel hinter dem Display gänzlich ausgeschlossen waren. Auf jeden Fall war da das Eindringen von Staub auf dem Display so gut wie unmöglich - Ausnahmen bestätigen die Regel und bei unsachgemäßem (eigen-)verbauen nicht zu vermeiden :) Aber es hat geklappt und bisher funktioniert die PSP einwandfrei.
Deswegen versuche ich mich bei dem iPad ein klein wenig zu beruhigen, denn in gewisser Weise haben sie beide die selbe Funktion - zumindest in der Nutzung und Handhabung.
Auch wenn mich der heutige Schmutz zwischen Homebutton und Rahmen doch ein wenig beunruhigt hatte. Aber, sicher, auszuschließen ist es nie - immerhin ist es ein Gebrauchsgegenstand :) Und wenn es normalerweise nicht dazu kommen sollte, dass sich die Unreinheiten unter dem Display ansammeln, dann denke ich, dürfte es zu keinen Problemen führen (wenn mal etwas in das Innenleben des iPads eindringt).
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Einfach mal an etwas Anderes denken oder als Lektüre: Hier

Apropos Schmutz: Apple hat erstmalig den Microfaser-Lappen eingespart. Ist das überhaupt Jemandem aufgefallen?
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Genau, einfach nicht beunruhigen lassen. Sollte dennoch etwas unvorhergesehenes passieren, kannst Du immer noch die Kollegen von Apple aussuchen. Ich würde Dir aber davon abraten, selbst Hand anzulegen und an dem Gerät irgendwelche Versuche zu unternehmen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Mein erstes iPad, kann dazu nichts sagen. Beim MacBook Pro war eins dabei, bei den ipads normalerweise auch?
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Genau, einfach nicht beunruhigen lassen. Sollte dennoch etwas unvorhergesehenes passieren, kannst Du immer noch die Kollegen von Apple aussuchen. Ich würde Dir aber davon abraten, selbst Hand anzulegen und an dem Gerät irgendwelche Versuche zu unternehmen.

Beim iPad sicher nicht ;) da werde ich mich wohl hüten! Aber bei der alten PSP war das damals zu verschmerzen.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
@ keine Ahnung: Microfaser Lappen gab es auch beim ersten iPad nicht mit dabei.

Das gab es doch nur bei dem iPhone; iPod Touch erste und zweite Generation mit dabei.